Ist der SM 400 wirklich ein gleichwertiger Ersatz eines Dosenmotors?

  • Hallo,


    der Threadtitel bringt meine Frage bereits auf den Punkt. Grund ist, dass ich es heute selbst versuchte (bzw. versuchen musste X( ) und dabei zweierlei bemerkte:


    1. Der SM 400 passt nur in einer Stellung in das Chassis z.B. eines 1219, da die drei Befestigungsschrauben nicht an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks angeordnet sind und bei jeder anderen Position auch die vier Leitungen zu kurz ausfielen. In der passenden Position berührt er jedoch mit einer Ecke seiner Abschirmung den Schaltarm. Dies lässt sich indes durch Befeilen der Ecke beseitigen.


    2. Die Motorwelle ist derart kurz, dass das Pulley nur in einer Stellung taumelfrei zu befestigen ist, in der die Pitcheinstellung bis zum Anschlag zu bewegen ist, damit die Geschwindigkeit stimmt.


    Wie kommt es, dass einige hier von Erfolgen berichten?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das die Achse zu kurz ist habe ich eigentlich nicht bemerkt. Ich hatte ihn vor Kurzem noch raus.
    Man muss natürlich den Konus vom 1219/29 nehmen.
    Zumindest beim 1229 (beim 19er weiss ich es nicht) kann man den Pitch mit einer
    Imbussschraube ja auch noch trimmen. Also bei mir ist Mittelstellung Soll, obwohl
    ich da nicht sehr pingelig bin. Hauptsache ich habe in jeder Richtung noch etwas Luft.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hmm, mein 1219 hat auch nen Briket, zu kurz ist da nix, ausfeilen musste ich, Dosenmotor habe ich noch keinen tatsächlich ruhigen gesehen, ok ich bin da echt pingelig.....wart mal , kann es sein das ich die Motorwelle damals von der Dose umgebaut habe....? Ich meine ja!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ähäääm, mit Motorwelle meint ihr auch den Konus und nicht den kompletten Rotor !?
    Dürfte auch kaum passen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die Stufenwelle muss beim SM 400 getauscht werden, die Motordrehzahl ist ja gleich, ansonsten passte bei meinem 1229 alles ohne Feilerei, und die Pitchregelung funktioniert auch ganz normal. Die Feineinstellung per Inbusschraube kannte ich gar nicht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Irgendwas muss ich am Samstag verkehrt gemacht haben. Ich habe nur den Dosen-Konus draufgesteckt, Motor in den 1219 eingebaut und schon lief es. Ich hab nur keine Stelle gefunden, an der etwas wegzufeilen wäre.

    Gruß,

    Michael



  • Die obere rechte Ecke des Bricketts kann vom Schaltarm berührt werden.
    Kann, je nach Spiel des Arms und was weiss ich. Wenn es da zum Kontakt kommt
    überträgt der Schaltarm die Vibrationen ans Chassis (auch hier "kann").
    Ich habe auch lange nix abgefeilt weil ich es immer so "hinbiegen" konnte das kein
    Kontakt bestand. War aber ein latentes Gleichgewicht. Nach Transport oder so
    konnte es immer mal vorkommen das der doch Kontakt bekam.
    Also habe ich letzte Woche mal probiert (an einem anderen 400er) wie schwer es ist
    die Ecke abzufeilen. Ging ganz einfach, man brauchte nur etwas Geduld und Sorgfalt damit
    nicht irgendwo Metallabrieb rumfliegt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich muss dazusagen, dass ich meinen SM 400 mit neuen Aufhängungsgummis versehen habe, da die alten nicht mehr vernünftig dämpften. Kann sein, dass dadurch der Motor ein bisschen tiefer hängt und somit die Schaltklinke nicht mehr berühren kann. Habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, da so alles zufriedenstellend funktioniert. Obwohl man den Motor deutlich hören kann bei der Arbeit, zumindest wenn man zehn Zentimeter vom Spieler entfernt steht, überträgt sich nichts davon auf das Chassis, da ist absolute Ruhe.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Stimmt, meiner ist auch etwas weiter weg weil ich oben an den Schrauben so Reste
    von einem Festplattendämpfungsgummi angebaut habe.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • siehe Bild...

    Da habe ich ja noch mal Glück gehabt: ich habe immer mindestens eine Handbreit Wasser unter dem Kiel oder umgerechnet mehr als zwei Haaresbreiten Luft.

    Gruß,

    Michael



    Einmal editiert, zuletzt von Shibamata ()

  • Hallo,


    noch 'ne Frage: Kann es sein, dass das Drehmoment des SM 400 bei weitem nicht an das eines Rundmotors heranreicht?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Kann es sein, dass das Drehmoment des SM 400 bei weitem nicht an das eines Rundmotors heranreicht?

    Selbst wenn er schwächer sein sollte:
    1. Ich merke davon nichts, auch nicht beim Anlaufen. Mag auch sein, dass mein Reibrad noch entsprechend sehr gut ist.
    2. Der Brikettmotor rumpelt in der Tat weniger, als die Dose. Das habe ich aber auch erst gemerkt, als ich eine Klassik-Aufnahme mit hoher Dynamik abspielte.

    Gruß,

    Michael



  • Leistungsaufnahme ist die Selbe, warum sollte das Drehmoment kleiner sein !?
    Also bei meinen 1229 merke ich keinen Unterschied zur alten Dose.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei Weitem nein, aber definitiv weniger Drehmoment!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Bei Weitem nein, aber definitiv weniger Drehmoment!

    hat das schon mal jemand gemessen? Ich finde nicht, dass sich das groß unterscheidet.

    VG

    Kai








  • Gemessen nein, aber wenn Du einen 1219 mit Dose und einen mit Brikett nebeneinander stellst und versuchst den Teller anzuhalten, deutlich wahrnehmbar...imho.

    Varme hilsener!


    Babo


  • 2. Der Brikettmotor rumpelt in der Tat weniger, als die Dose. Das habe ich aber auch erst gemerkt, als ich eine Klassik-Aufnahme mit hoher Dynamik abspielte.

    ein Motor rumpelt nicht, wenn überhaupt was rumpelt dann das Treibrad :D


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.