PE34 Umbau auf Dual 12er Reibrad

  • Hallo zusammen,


    da ich grade aktuell wieder gefragt wurde, hier eine ganz kurze bebilderte Anleitung zum Umbau des Reibradhalters des PE34 auf Reibräder der kleinen Dual 12er. Hintergrund ist, dass die RR der PE34 sehr oft bis fast immer knochenhart sind. Ersatz gibt es keinen - mit kleinen Anpassungen passen die vom PE66 aber auch die wachsen nicht grade auf den Bäumen. Da ist es eine Alternative die RR der kleinen 12er Duals zu verwenden, die gibt es wie Sand am Meer in meist guter bis sehr guter Qualität.


    Das einzige Problem ist, dass die Achsen der beiden RR verschiedenen stärken haben, sonst könnte man die Duals direkt verwenden. Das lässt sich aber relativ leicht ändern. Ich habe dazu eine RR-Achse aus einem 1214 verwendet. Die frühen 12er hatten RR-Achsen die unten eine Gewinde hatten um die Höhe anpassen zu können. Die späteren sind vernietet, die eignen sich nicht. Bevor die Frage kommt, ich habe den 1214 nicht wegen der Achse geschlachtet. der hat nun eine vernietete Achse aus einem Schrottgerät.


    Aber nun zu den Bildern:


    Hier der Originalzustand mit der Dualachse rechts daneben:


    Es ist nun nur vorsichtig die Niete, welche die Achse festhält auszubohren:


    Neue Achse festschrauben


    feddich:


    ggf. muss der Höhe der Antriebseinheit ein oder zwei mm raufgesetzt werden.


    Evtl. hat ja mal jemand Zugang zu einer Drehbank und kann ein paar Achsen nachfertigen, ich denke die ließen sich gut an den Mann bringen;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.