Hätte gerne meinen 741 LEISE!!!

  • Hallo liebe gleich- und hoffentlich wohlgesinnte Schwarzwaldspezialisten!


    Folgendes Problem: auf der Suche nach einem wirklich leisen Plattenspieler zum Digitalisieren ist meine Wahl auf den 741er gefallen! Eigentlich sollte er der leiseste Dual sein, oder nicht?
    Das Problem ist ein sehr leider Brumm, der im Normalvetrieb nicht stören würde, den viele eventuell auch gar nicht hören würden, da man schon etwas lauter aufdrehen muss oder mit Kopfhörern hören!
    Bei meinem 721er hört man den Brumm nicht, der hat dafür leider andere Probleme und kann zum Digitalisieren nicht (immer) verwendet werden, andere Geschichte!


    Der leise Brumm ist drehzahlabhängig (habe in einer langen Auslaufrille von 45 auf 33 gestellt, da hat man gehört, wie langsam auch die Frequenz des Brumms abgesunken ist).


    Am Motor selbst hört man nur ein ganz leises Brummen wie von einem Trafo, ist das normal? Und bei 45 gelegentlich ein klingelndes Geräusch, wenn Metall auf Metall schlägt!


    So, nun die Frage:
    Kann der noch leiser?
    Ein Motorservice eventuell? Oder das Tellerlager?


    Oder bin ich einfach zu pingelig und erwarte mir zu viel? Oder gibt es das, was mir vorschwebt nur zu Preisen jenseits von gut und böse?


    Ich hoffe trotzdem, Ihr habt ein paar hilfreiche Tips für mich auf Lager!
    Danke sehr,
    Stephan

  • ich würde sagen full service!
    wenn dann immer noch da, scheint ja mechanik abhängig zu sein, biste wie du schon sagtest zu pingelig.
    leg mal dein ohr auf nen spielenden cd-player, unterschied is der tastet optisch ab, lausch mal auf das betriebs geräusch!
    n.b. wenn dein cd besser klingt als der 741 im normalen hören, stimmt tatsächlich mit dem was nich! ;)

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Hallo Stephan,


    also Brummen ist mit Sicherheit nicht normal. Allerdings kann das sehr viele verschiedene Ursachen haben. Zumeist liegt die Ursache an schlechten Kontakten bei den Tonarmleitungen zum TKS-Tonabnehmer und an den wirklich schlechten originalen Cinch-Steckern. Der Motor selbst gibt im normalen Betrieb kein Brummen von sich, selbst wenn man ganz nah mit dem Ohr ran geht.


    "Klingelnde" Geräusche solte der Spieler erst recht nicht machen. Ganz am Ende einer 45er Single kan es aber ein kleines Klacken einmal pro Umdrehung geben. Da wird die Endabschaltung immer wieder zurückgesetzt, bis die Auslaufrille mit der höheren Steigung kommt.


    Gruß Alfred

  • Hallo Stephan,

    Kann der noch leiser?

    jo, kann er. Bei gutem Wartungsstand ist das ein kpl. leiser Dreher. Mal zu allererst: hast Du alle Kontakte sauber gemacht? TK, Headshell etc. Sind neue Cinchstecker dran? Wenn nicht unbedingt gegen venünftige tauschen, die originalen sind unterirdisch. Erst wenn das alles gemacht ist, macht es Sinn nach anderen Themen zu suchen. Ich denke das bekommen wir hin ;) .

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Dann würde ich mir auch noch einmal die Befestigung vom Trafo ansehen. (Trafo im Gehäuse/ Trafogehäuse an Spieler)


    Eventuell könnten sich dort auch zusätzlich noch die Schrauben gelockert haben. Dann könnten Vibrationen zusätzlich noch für eine Geräuschentwicklung sorgen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ok,
    Kontakte werd ich morgen putzen, die Chinchstecker schauen aus wie 20Cent das Stück und den Trafo werd ich morgen mal suchen...
    Denkt ihr, dass ein Brumm, der davon kommt abhängig von der gewählten Geschwindigkeit ist?


    Werde morgen berichten, ob sich schon was getan hat!


    Neue Cleorec-Nadel hab ich auch schon bestellt, die alte schaut etwas schief aus, obwohl sie ehrlich gesagt 90mü sauber abtastet. Nach dem Aussehen nach ist die auch nur eine Nachbau-DN152...


    Danke für die guten Tips, es würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn ich den Dreher mit Eurer Hilfe beRUHIGen könnte!


    LgS

  • Denkt ihr, dass ein Brumm, der davon kommt abhängig von der gewählten Geschwindigkeit ist?

    schwer zu sagen, evtl. treffen sich da ja auch zwei Probleme. Jetzt erst mal Kontakte säubern und Stecker wechseln.

    Neue Cleorec-Nadel hab ich auch schon bestellt, die alte schaut etwas schief aus, obwohl sie ehrlich gesagt 90mü sauber abtastet. Nach dem Aussehen nach ist die auch nur eine Nachbau-DN152...

    Wäre es nicht sinnvoller gleich eine originale DN152 zu kaufen? Die gibt es noch häufig zum guten Kurs und sind mit Sicherheit besser als jede Nachbaunadel.

    VG

    Kai








  • ...also, die Kontakte hab ich geputzt, die zwei Schrauben, die den Trafokasten sichern (hoffe, ich hätte nicht den Kasten abnehmen und den Trafo selbst festziehen sollen?) festgezogen.
    Bis jetzt nicht viel Änderung feststellbar!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Generator nich gerade der Stabilste ist, könnte der Schuld sein?
    Als nächstes werde ich mal bessere Stecker ordern...


    tpl1011: habe eigentlich nur Gutes über diesen Nachbau gelesen. Und dass das originale 152 nicht im Entferntesten an die DN160 herankommen soll!
    Da hab ich gedacht, ich riskier mal die 21.50€ und warte, ob mal ein originales DN160 zu finden ist...
    Die 99.90€, die derzeit in der Bucht aufgerufen werden, find ich dann aber doch etwas übertrieben, vor allem, solang ich noch nicht weiß, ob mein Generstor noch der frischeste ist!


    Falls jemand für mich einen TKS390 ohne Nadel hätte, wär das eventuell die beste Option, Nadel NOS hab ich...


    Werde weiter berichten, was sich so tut mit meinen 741...

  • hm, nen drehzahl abhängiger brumm lässt auf mechanische fehlerquellen schliessen! dann müsste sich aber auch die brumm-frequenz ändern. 33 upm tiefer brumm, 45 upm höherer brumm.

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • ...den Trafokasten sichern (hoffe, ich hätte nicht den Kasten abnehmen und den Trafo selbst festziehen sollen?) festgezogen....

    Im Falle eines sirrenden Trafos musst Du das aber tun.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • habe eigentlich nur Gutes über diesen Nachbau gelesen. Und dass das originale 152 nicht im Entferntesten an die DN160 herankommen soll!

    kommt drauf an mit welcher man vergleicht. Die späten 160er haben auch keinen ganzen Stein mehr und entsprechen dann im wesentlichen der 152/155er. Was ganz bestimmt nicht an die originale 160er rankommt ist ein Nachbau. Wobei der ja nicht schlecht sein muss.

    VG

    Kai








  • @ Nadelkiller: stimmt 33-tiefer brumm, 45-weniger tiefer brumm
    @ sv-treiber: oje, dann muss ich nochmal ran....

  • @ alle: hab nochmal etwas geschraubt, den Trafo selbst hab ich zwar nicht zu Gesicht bekommen aber von den 4 Schrauben am Trafogehäuseboden waren 2 nicht ganz fest gezogen und 2 drehen überhaubt leicht durch...
    Die 2 (leider nicht diagonal gelegen) habe ich angezogen und jetzt ist der Brumm viel viel leiser!!! Zufriedenheitsgrad irgendwo zwischen 90 und 95%!
    Fürchte, mit den 2 Schrauben, die sich nicht ganz fest anziehen lassen, wird sich das nicht mehr viel bessern lassen, schade!
    Vielen Dank nochmal für Eure Ideen, vor allem die mit dem Trafo ;)


    Lg,
    Stephan

  • ...Vielen Dank nochmal für Eure Ideen, vor allem die mit dem Trafo ;)
    ...

    :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Kurzes Update:
    Die Cleorec-Nachbaunadel ist gestern angekommen, beim ersten Hörversuch klingt sie schon mal gar nicht so übel...
    Ohne Einspielzeit schafft sie schon 80mü auf der DHFI-Testplatte, habe deutlich teurere Systeme, die schon bei 60 die Patschen strecken und ich denke, nach etwas Einspielen wird's noch ein bisschen mehr...
    Somit kann man die Nadel für den ausgerufenen Preis wirklich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, wie ich finde!


    Einbildung oder nicht, aber mir kommt vor, auch die anfangs für die Threateröffnung verantwortlichen Nebengeräusche haben sich nochmals eine Spur gebessert!


    Weil ich aber experimentierfreudig und überaus neugierig bin, werde ich sicher früher oder später auch noch andere (Originale) Nadeln an dem Dreher ausprobieren und allfällige Unterschiede hier kundtun...


    Lg,
    Stephan

  • Hallo,


    hast Du evtl. einen Link zur Cleorec-Nadel? Das wäre ja mal richtig was Gutes wenn man mal ne anständige Nachbau empfehlen könnte.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.