Elac STS 344 klingt nicht gut

  • Hallo
    Ich habe einen Miraphon 22H mit dem STS 344 bekommen. Das System klingt etwas schwachbrüstig und ich bin mir nicht sicher, ob die Nadel krumm ist, da ich keinen Vergleich habe. Die Nadel soll eh neu. Aber bevor ich eine kaufe, möchte ich wissen, ob es nur die Nadel ist, oder das ganze System, was den Klang negativ beeinflusst.


    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hallo Landi,


    zunächst,ist es üblich mit Namen und danke und bitte bzw. Abschiedsgruss zu posten(Net bös gemeint, aber halt der gute Ton ;) )


    So nun zu deinem Problem. Das STS 344, ist normalerweise ein recht gutes System und klingt gerade auf demm 22H sehr gut.
    Ich kann leider nicht erkennen, ob eine original ELAC oder eine Nachbaunadel verbaut ist.
    Allerdings ist die Nadel meiner Meinung nach verbogen, diese Rundung , scheint nicht normal zu sein :/
    Desweiteren, solltest Du den eingebauten Vorverstärker im 22H nutzen, so klingt dieser meines Erachtens nach, nicht so prall(hatte auch nen 22H und hab den Pre ausgebaut und direkt durch verdrahtet und dann den Pre von meinem Amp genutzt).
    Wenn Du Hilfe brauchst , meld dich einfach.


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Unbekannter,


    Matthes hat recht, der letzte Bereich des Cantilevers hat einen komischen Bogen, wie als ob er kräftig Einen auf den Kopp gekriegt hat.


    Ebenso stimmt es, dass der 22H mit dem 344 gut harmoniert. Wenns nicht klingt, ist die Nadel defekt oder es ist eine Nachbau-Nadel. Ich hab mehrere Elac-Systeme mit Nachbaunadeln und die klingen sehr dürftig. Und wechselt man dann auf eine Original-Nadel, dann kommt die große Überaschung!


    Nach meinem Geschmack und Erfahrung klingt auch ein Ortofon VMS 20 am 22H hervorragend.


    Freu dich, du hast mit dem 22H einen tollen Klassiker bekommen.


    Gruß, Uli

  • Ich danke euch :thumbup: Ich hab es mir schon gedacht, dass das Teil verbogen ist. Das ganze System liegt verdammt tief auf der Platte. Die Nadel ist die originale von Elac. Schade drum. Jetzt kommt ne elliptische drauf.


    Gruß an alle,
    Thomas


    edit: anbei noch ein Bild von dem fertigen Gerät. Sah vorher recht mitgenommen aus und die Haube war gerissen.


    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

    Einmal editiert, zuletzt von landi666 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hab heute eine elliptische Nachbaunadel von Jico bekommen und bin einfach nur begeistert. Das System klingt wunderbar. Nun macht der Dreher noch mehr Spaß und hat sich zum Favoriten meiner kleinen Sammlung gemausert :thumbup:
    Ich danke euch nochmals für eure Hilfe :thumbup:


    Gruß an alle,
    Thomas

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hi Thomas,


    siehste ist doch ein feiner Dreher mit dem 344er ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.