1237A Probleme

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mit meiner 1237a Problemen.
    Es handelt sich um ein Chassis mit S Tonarm, und das ganze wurde sehr wahrscheinlich von einem HiFi herausgebaut.
    Ich habe die Service Anleitung in Englisch heruntergeladen, aber ich konnte die Probleme damit leider nicht lösen. Deswegen frage ich euch!
    1.) Automatik:
    - Start Funktion ist scheinbar krank, wenn ich den Plattenspieler starte, die Automatik hebt den Tonarm, und bewegt sich Richtung Plattenteller, aber vor dem Teller lässt die Automatik den Tonarm sinken. ~5mm weit von dem Teller. (Ich muss immer manual nachhelfen). Stop funktion ist in Ordnung. Ich habe die Regulierschraube (14) hin und her gedreht, aber hat leider das Prolem nicht gelöst.
    (Beim 45/Min funktionierte einmal)


    2.) Geschwindigkeit:
    - es scheint die Geschwindigkeit ein bisschen langsamer sein, als dies sein sollte. Wenn ich von 45 / Min auf 33 1/3 /Min wechsele, bleibt manchmal die Geschwindigkeit weiterhin 45 /Min.


    3.) Nur ein Lautsprecher spielt Musik
    - ich habe ein Dual TK 126 gekauft, da dies fehlte. Für Testzwecken verwende ich einen Dual 650 Tonabnehmer. Ich muss noch die Verkabelung prüfen, ob das Problem irgendwo da liegt.


    4.) Der Plattenspieler muss noch richtig eingestellt werden, gibt es vielleicht eine Beschreibung, womit man die Enstellungen selbst zu Hause einfach durchführen könnte?


    5.) Schmieren? Welches Schmiermittel soll man nehmen? Darf man verscheidenes Schmiermittel verwenden, statt die in Service Anleitung drin stehen? (Wenn ja, welche benutzt ihr?)





    Danke im Voraus


    Viele Grüße aus Ungarn
    Tamás

  • Hi,
    der 1237 ist baugleich mit dem 1239, nur der 1239 hat ein Strobokop. schöne Kiste mit recht überschaubarer Mechanik.
    Genau das Richtige als Einstiegsdroge....Auch für den Anschluss an 220Volt vorgesehen, gut...


    Hier die Serviceanleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/1239s/
    Zur Wartung und zum Automatikproblem nutze die Suchfunktion unter dem Bergriff "Steuerpimpel". Dazu gibt es unendlich viele Beiträge! Genauso wie zur Schmierung.
    Ich benutze Nähmaschinen- und Motoröl, sowie Vaseline und Molikotefett...Je nach Zweck...Übrigens WD 40 dient nicht zur Schmierung und ist nur zum Lösen und Reinigen gedacht.
    Öl , Fettund WD 40 gehört auf keinen Fall an das Tonarmlager. Falls da etwas nicht in Ordnung ist, hat das andere Ursachen als verharzte Fette.
    Das ganze Teil wird verharzt sein....Also bewegliche Teile wieder gangbar machen...Vermutlich ist der Pitchregler und festgegammelt. Das funktioniert ,mit einem Konus der in den Motorpulley taucht und so durch Verändern des Umfangs die Geschwindigkeit regelt...Auch dazu gibt es genug hier Beiträge, da alle Pitch-Riementriebler von Dual so funktionieren... Beispiel: Dual 601 - Pitch Problem
    Vermutlich braucht der Lift auch neues Silikonöl, falls er plumpst. Dazu verwende Begriffe in der Suchfunktion "Plumpslift"..hier am 601 erklärt: Dual 601 - Bilderstrecke: Liftstößel ausbauen und mit Silikonöl schmieren.
    Wenn du beginnst das Gerät zu zerlegen, mach vor jedem schritt ein Foto..., das hilft ungemein.
    Lies Dich gründlich ein und frage dann konkret was unklar ist....
    Gruß
    Frank
    edit:
    Zum Thema Geschwindigkeit: Der Riemen und der Motorpulley muss absolut fettfrei sein. Das ist die häufigste Urache wenn es beim Umwerfen des Riemens klemmt.... Ruhig auch mit feinem Schleifpapier am Riemen und Pulley arbeiten....

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von krümel ()

  • Hallo Frank!


    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die entsprechende Forenthemen durchlesen, und wenn neue Frage aufpoppt, dann Frage ich wieder.
    Zum Automatik:
    Wenn ich das richtig verstehe, das Steuerpimpel (238) darf nicht geschmiert werden, weil dies das Heberbolzen bzw. die Stellschiene (189) bewegt. - Kommt die Frage, wie kann man die Stellschiene und damit die Aufsetzpunkt ändern?


    Wenn ich richtig vermute ich muss die Steuerpimpel erst entfernen, und dann könnte ich prüfen, ob da mit der Mechanik alles in Ordnung ist.


    Oder bin ich am falschem Weg?


    VG
    Tamás

  • Hallo,


    Deine Probleme mit dem 1237A kommen mir seltsam vertraut vor: Klick und klick!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    ein Dual 650 ist ein Keramiksystem, an einem Phonopre wird das fürchterlich laut und verzerrt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Kollegen!


    Vielen Dank für die Antworte. Ich habe Gester mit dem Thema mich beschäftigt.
    Ich habe zu Hause ein günstig gekaufte nagelneue Shure M35S Tonabnehmer, was ich gestern eingabeut habe, Jetzt spielt beide Lautsprecher Musik. Sehr wahrscheinlich ich muss noch die Einstellungen prüfen, aber scheint in Ordnung zu sein.
    Punkt 3 ist scheinbar gelöst.


    Ich war Gestern so müde, und konnte mit den andere Themen nicht beschäftigen.
    Vielleicht heute kann ich die Schmierung erledigen, und wenn ich Glück habe, wird dies auch andere problemen lösen.


    Noch eine Frage:
    Auf dem Haupthebel ist ein stück Klebeband draufgeklebt. (ähnlich wie das Malerband, was man für Maskierung verwendet) Ich vermute es ist nicht original ab Werk. Könnte dies das Automatikproblem verursachen?



    Viele Grüße aus Ungarn!
    Tamas

  • Da gehört kein Klebeband hin. Vielleicht hat jemand versucht die Reibfläche zu tunen. Das funktioniert deutlich besser mit einer Spiritus-, Schleifpapierkur. An die Reibfläche gehört kein Fett.
    Mache mal ein Foto vom Pimpel. Ist der im Eimer dann wissen wir woran dein Automatikproblem liegt. Die Umfänge einer Schmierkur halten sich ja bei dem Gerät in Grenzen.....
    Werfe auch noch mal einen Blick auf das Drucklager vom Lift... Das ist das Plastikteil an dem die Lifthöhe eingestellt wird.... schau mal ob das noch ganz ist....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hm,
    Du musst mal bitte den Haupthebel abnehmen.... dann kann man mehr erkennen... und etwas näher heran zoomen...
    Es sieht so aus, als wäre das Tonarmkabel im Haupthebel eingeklemmt? 8|
    Das sieht seltsam aus....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo,


    ok, ich versuche heute Abend den hauphebel herausbauen, aber ich habe ein bißchen Angst. Ich möchte nicht kaputtmachen.
    Tonarmkabel ist nicht eingeklemmt, auf dem 1. Bild kann man sehen.


    Schmierung teilweise durchgeführt, aber ich habe zu Hause keines Fett, ich muß noch kaufen.
    Ich habe Gestern die RCA Anschlüsse auch eingebaut, und getestet. Das Ergebnis ist hoffnungsvoll :)


    VG
    Tamás

  • Moin Tamás !

    Unterm Haupthebel sollte es bei dir in etwas so aussehen -Bild ist von einem 1239er-. Der hier zu sehende Rosa-Pimpel ist ein Nachbau von einem Forumsmitglied der sehr gut funktioniert. Bei dir könnte statt dessen evtl. auch ein etwas anders aussehendes Teil sein, was aber zumindest in der Form sehr ähnlich sein sollte. Man kommt da aus meiner Sicht auch ran ohne den Haupthebel abzubauen.


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • .... Du solltest vielleicht auch das freiliegende TA-Kabel mit einem neuen Textilklebeband verkleben :rolleyes: .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Dietmar:
    Ich habe paar Fotos vom Pimpel gemacht:


    Stephan:
    Ich habe vergessen, das TA-Kabel anzukleben... 8|

  • Moin Stephan!


    Hm . . . ? ? ? . . . da ist wohl leider gar kein Pimpel mehr wirklich vorhanden. :whistling:


    Also mein Tipp wäre da:
    1. Sich einen neuen Pimpel besorgen!
    2. Vorm anbringen des neuen Pimpels die allerletzten Reste des alten Pimpels entfernen
    3. Das Klebeband vom Haupthebel abmachen und die Fläche darunter reinigen

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Tamàs,
    Ein paar Pimpelreste sind noch vorhanden. Die müssen ab.
    Du kannst Dir aus Fernseh-Antennenkabel einen Pimpel bauen. Dazu schneidest Du Dir ca. 4mm von der Isolierung des Innenleiters ab...
    Das klappt bei den kleinen Modellen ausgezeichnet. Mein 491a läuft damit auch perfekt.
    Das Klebeband mach mal ab und reinige die Reibfläche. Den Haupthebel musst Du nicht zwingend zur Operation abnehmen, geht aber besser....und man kommt an die Reibfläche deutlich einfacher heran....
    Nachbaupimpel, oder Alternativen gibt es auch.... z.B bei Dualfred oder beim User olli62.
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • ....und klebe bitte das TA Kabel wieder fest... ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Alles klar!
    ich nehme mal COAX Kabel (Fernseh-Antennenkabel) und versuche eine Eigenbapumpel basteln.
    TA Kabel wird fest verklebt.
    Ich werde den Klebeband von Haupthebel entfernen, und ich werde auch bereinigen :)


    Vielen Dank für euere Tipps/Tricks!


    VG
    Tamás

  • Hallo!


    Ich möchte mal melden, dass ich den Pimpel ersatzt habe. (eigenbau aus Fernseh-Antennenkabel, wie euch vorgeschlagen habt!) - funktioniert
    Aber damit wurde das Automatikproblem nicht gelöst.
    Ich habe ~2 Stunden hin und her den Teller per hand gedreht und unten alles beobachtet, was bewegt, wie bewegt, und wie bewegen sollte.
    Ich habe festgestellt, dass alles in Ordnung sein sollte, aber die "mechanische Grenze" des Tonarmes verhindert die weitere Bewegung.
    Ich habe die Justirshcreube hin und her gedreht, aber nichts passiert.
    Dann habe ich gedacht, ich nehme mal bißchen Öl, und habe per Hand die Justierschraube weitergeholfen.
    Ob dies, oder was irgendeine andere Versuch das Problem gelöst hat, ich weiß leider nicht, aber jetzt funktioniert die Start/Stop Automatik!


    Ich bin wirklich Froh!


    Ich möchte mich wegen eueren Hilfe und Tipps bedanken!



    TA Kabel wurde festgemacht! :)




    (Ich habe noch ein Video gemacht, aber ich weiß nicht, ob man hier sowas hochladen/Link bekannt geben darf, oder nicht)


    VG
    Tamás

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.