Wer hat Infos über die Hersteller der Dual Lautsprecherchassis ?

  • Hallo liebe Dualfreunde


    Ich beschäftige mich momentan intensiv mit den Dual Lautsprecherboxen (oft völlig unterschätzt!)
    insbesondere mit den darin verbauten Lautsprecherchassis.
    Schon in den frühen 60ern und bis weit in die 70er Jahre finden sich immer wieder Lautsprecherchassis,
    oft "goldfarben" mit DEW Magneten (Dortmunder Magnetfabrik) - nun habe ich herausgefunden, dass
    DEW nur die Magneten, keine Lautsprecherchassis, hergestellt hat.


    Wer also hat die Chassis gebaut ?


    Es gab auch Dual Lautsprecherboxen mit Isophon und Heco Lautsprecherchassis - habe soagar in einer CL 40
    einen, völlig original aussehenden, Hornlautsprecher mit den Aufdruck "Taiwan" gefunden - war das nun ein Versuch
    der Dual-Techniker oder doch ein professionell gemachter Umbau ? (Klang war eher gruselig)


    Je länger ich mich mit diem Thema beschäftige umso mehr Fragen tauchen auf......


    Freundliche Grüße Michael







  • ich kann es Dir sicher nur aus der Zeit sagen, wo die CL172/173/174, CL180/181 und CL190 gebaut wurden. In diesen Boxen sind definitiv komplett Heco Chassis drin, der große 30 cm Tieftöner in der CL190 ist z.B. ein Heco TC300. Die Tief-/Mitteltöner in der CL190, die auch in den Flachboxen CL150 eingebaut sind, sind die Heco TMC134. Bei Wegavision findet man bei Heco eine Seite mit Einbauchassis - ansehen und geniessen:


    http://wegavision.pytalhost.com/Heco/heco7x/41.jpg


    Baugleichheiten zwischen den Chassis kann man bei dieser Generation relativ einfach finden, gleiche Chassis haben in der Servicemappe auch gleiche Ersatzteilnummern. Die Mittel- und Hochtonkalotten sind z.B. in ganz vielen Dual Lautsprechern aus der Zeit zu finden.


    Gruß Frank

  • Hi !


    Die "Rotkäppchen" sind von der Magnetfabrik Dortmund der Deutschen Edelstahlwerke DEW.
    Davon gab es auch die "abgespeckten" Varianten, mit dem nur teilweisen Kunststoffüberzug, wie bei dem Tieftöner.
    DEW hat zahlreiche Lautsprecherhersteller beliefert, darunter auch Saba, Grundig oder Nokia / SEL, als die noch selber gebaut haben, und m.W.n. auch z.B. Heco, Isophon oder WHD, wobei diese Firmen meistens die Magnetrückseiten mit eigenen Logos und / oder Aufklebern "verziert" haben.


    Beispiele, an denen sich "Familienähnlichkeiten" festmachen lassen können:
    http://www.ebay.de/itm/Isophon…and-38-5-cm-/291820776000
    (Hat einen vergossenen Magnet - mit Aufkleber drüber)


    http://www.ebay.de/itm/Tieftoe…nc&_trksid=p2047675.l2557
    (Der Korb ist typisch für kleine und mittlere von Dual verwendete Tieftöner - einschließlich des Aufklebers mit dem + und den genau diagonal gegenüber liegenden Anschlüssen)


    http://bilder.hifi-forum.de/me…4/alteheco0125_125105.jpg
    (Alte Heco-Box aus den späten 60ern / frühen 70ern mit Systemen mit DEW Magneten)


    Es dürfte fast unmöglich sein, heute noch herauszufinden, wer die Lautsprecher letztlich geliefert hat.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja Moment mal... Haben die Dortmunder tatsächlich komplette Chassis gebaut oder einfach nur die Magnete zugeliefert (siehe Eingangspost)? :huh:
    Diese WHD-Tieftöner sehen mir ziemlich nach Wigo aus, mit der Niete in der Mitte... :D Anders - Hab grad etwas recherchiert. Nur die Magnete sehen aus wie die von dem Wigo-Chassis in meinen SABA-Boxen.


    WHD (die gibt's ja noch!) schreibt von sich, dass sie selbst Chassis gebaut haben und Lieferant (jetzt wird's interessant) von Spulen und Trafos für Saba und Dual waren. Sollte es einen wundern, wenn sie auch Lautsprecherchassis rübergeworfen haben?


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

  • Hi !

    Haben die Dortmunder tatsächlich komplette Chassis gebaut oder einfach nur die Magnete zugeliefert

    Meines Wissens haben die nur die Magnete geliefert.


    Das WHD-Chassis war als Beispiel dafür gedacht, welche Arten von Lautsprechern man in Dualboxen findet. Mag sein, daß der Ursprungs-Hersteller auch Wigo gewesen ist. Aber diesen Typ, mit diesem Blechkorb, dem Aufkleber und den genau gegenüberliegenden Anschlüssen, findet man z.B. in den einigen Versionen der CL30 oder CL13x.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das WHD-Chassis war als Beispiel dafür gedacht, welche Arten von Lautsprechern man in Dualboxen findet.

    Jo. Worauf ich hinaus wollte war, dass Wigo und WHD denselben Magnet-Lieferanten gehabt haben könnten. WHD hat wohl (was ich auf die Schnelle herausfinden konnte) seine Chassis bis etwa 1980 selber gebaut und dann angefangen für die eigene Produktion zuzukaufen. Gleichzeitig wurden die Boxen dann über den Versandhandel verramscht. Aber nun zurück zu den Dual-Brüllmöbeln. :D


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Schön, nun kommen doch ein paar "Antworten" - Vielen Dank!
    Also wie ja eingangs geschrieben war DEW (Dortmunder Magnetwerke) nur Zulieferer der Magneten.
    Die Magneten finden sich bei fast allen namhaften Herstellern, nicht immer aber sehr häufig.


    Also Chassishersteller bleiben Heco, Isophon, Wigo und WHD.


    Wer kann denn sagen woher die famosen Lautsprecher der 700er Serie kommen ?


    Grüße aus Lemwerder


    p.s. hat jemand gute Hochtöner aus CL 720 oder CL 730 abzugeben ?
    (meine hier sind nur noch ganz leise)

  • Hallo Michael,


    du hast leise Hochtöner bei den Cl720/730 ?
    Bei mir sind es allerdings die Hochtöner der CL190 u.a. baugleichen.
    Deine haben glaub ich Ferrofluid Füllung. Die ist bekannt für diesen Fehler, weil sie vertrocknet.


    VG Wolfgang

  • das mit dem Ferrofluid würde ich nicht zu laut sagen - ich bin hier mal übelst dafür geshitstormt worden, weil es wohl nicht stimmt. So wie ich das verstanden habe, sind bei den CL 7xx - Kalotten die Schwingspulen selber das Problem, Ferrofluid gibt es keins.


    Dual hat ja immer in relativ grossen Stückzahlen geplant. Wenn Du heute Lautsprecher für z.B. 50000 Boxenpaare brauchst, kannst Du Dir von jedem Chassis Hersteller der Welt OEM Typen nach Deinen Bedürfnissen bauen lassen. Die Firma Bogen hat z.B. für viele Tonbandherätehersteller die Köpfe gebaut, und trotzdem findest Du bei diesen OEM Modellen kaum Ähnlichkeiten zu irgendwelchen Bogen Standardtypen, und gelistet sind sie bei Bogen auch nicht. Deshalb bringt es eigentlich wenig, die Hersteller ausfindig zu machen.


    Die einzige Dual Boxengeneration, in der definitiv Standardchassis eingebaut sind, die man also theoretisch nachbauen könnte, sind die Hifi-Boxen um 1972/73 herum. Da aber die Heco Chassis aus der Zeit kaum angeboten werden, obwohl sie seinerzeit bei diversen Elektronik Versendern verramscht wurden, ist auch das ein schwieriges Unterfangen. Ich hatte mal vor längerer Zeit vor, die CL190 nachzubauen - die Suche besonders nach dem 30cm Bass hat so lange gedauert, dass ich schneller ein Paar restaurierfähige CL190 gefunden habe.


    Gruss Frank

  • Hallo Wolfgang
    190er suche ich schon lange, habe ein Inserat bei "E-Kleinanzeigen" geschaltet, aber leider
    keine brauchbaren Angebote.


    Hallo Frank
    Das ist ja interessant mit dem Ferrofluid - auch ich hatte im Netz "überall" davon gelesen,
    insbesondere wenn es um die HT der 700er Serie ging......
    Na, wie dem auch sei - meine Hochtöner ( inzwischen 5 St gesammelt) sagen entweder "gar nichts"
    oder aber sind "ganz leise" (das hatte ich mir dann mit eintrocknendem Ferrofluid "erklärt").


    Heute habe ich eine 730er aufgemacht und der TT sieht nach Heco aus (roter Aufkleber)
    oder hat jemand bessere Info ?





    Gruß Michael

  • Hi Michael !

    Na, wie dem auch sei - meine Hochtöner ( inzwischen 5 St gesammelt) sagen entweder "gar nichts"
    oder aber sind "ganz leise" (das hatte ich mir dann mit eintrocknendem Ferrofluid "erklärt").

    Wenn es Dir nicht so sehr aufs Geld ankommt, dann würde ich mal ein Hochtöner-Paar nach Lemgo zu Klangmeister schicken und sie bitten, eine Störungsanalyse zu machen und was eine Aufarbeitung kosten würde. Die restaurieren dort allerhand Edelchassis und haben sowohl die Kenntnisse, als auch die Materialien dafür.


    http://klangmeister.de/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hab am Freitag mal, frech wie ich bin, bei WHD angefragt, ob sie denn Chassis an Dual geliefert hätten.
    Mittlerweile kam eine Antwort: Ja, haben sie. Aber nur einmal, kurz vor der Insolvenz. Sprich: 1981/82. Weitere Infos zu Typen/Teilenummern o.ä. hat man mir nicht gegeben (oder nicht mehr geben können).
    Viel bringt diese Information nun gerade nicht, aber immerhin etwas. ^^


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo Peter
    Danke für den Tipp, hatte bereits Kontakt mit "Peiter Akustik" in Pforzheim - die machen ein
    Pauschalangebot zur Reparatur. EUR 39,- pro HT zzgl. Versandkosten.
    Klang ganz fair - trotzdem hoffe ich immer noch auf den günstigen "Fund".


    Hallo Tobi
    Gute Idee mit dem "Anfragen"..... und Danke für die Info.


    Herzliche Grüße Michael

  • Hi Michael !

    EUR 39,- pro HT zzgl. Versandkosten.
    Klang ganz fair - trotzdem hoffe ich immer noch auf den günstigen "Fund".

    Das klingt echt fair.


    Ein altes Fundstück ist eben auch alt. Für 39 Euronen ein renoviertes Exemplar zu bekommen, ist aus meiner Sicht wirklich vorteilhafter. Ich denke mal, daß viele alte Dualboxen deshalb als "muffelig" im Klang bezeichnet werden, weil die Bauteile-Alterung zugeschlagen hat und die Dinger einfach nicht mehr frisch klingen. Das war bei meinen CL390 auch der Fall, wobei es bei denen die Bauteile der Frequenzweiche waren, die die Grätsche gemacht hatten. Jetzt laufen sie und ich bin vom Klang begeistert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mal eine Frage wegen dem Ferrofluid.


    Wird das nicht mit der "Thermofloat" Technik der Bass Speaker verwechselt?
    Ich habe bisher in keiner offiziellen Publikation ein Statement in dieser Richtung gefunden.
    Ich besitze alle drei Varianten der 700er Reihe und konnte bisher noch bei keinem einen Einbruch im Hoch- Mitteltonbereich feststellen.
    Oder anders gefragt, wie lässt sich feststellen das in den LS Ferrofluid verwendet wurde/wird?


    Robert

  • Hallo Robert


    Ja, mit defekten (leise oder ganz still) könnte ich dienen. Möglicherweise hat sich auch nur
    das Pech gegen mich verschworen, immer wieder 700er - nein nur 720er und 730er mit defekten HT.
    Die 710er bisher nicht betroffen (hat auch anderen HT).
    Als leidenschaftlicher Sammler (6 Paare 700er viele andere Dual Boxen) hatte ich nur selten
    ausgefallene HT, kürzlich bei einer CL180 - aber sonst....... eher nicht.


    Ferrofluid - hier sagt man die 700er wären ohne.... letzlich mir auch schnuppe, ob mit
    oder ohne - die Dinger müssen spielen!


    Weiterhin viel Freude an Deinen 700ern.
    Gruß Michael


    p.s. noch ein 720er TT -wie bekommt man das hin ? (Foto)
    (wieder ein Kauf aus der Bucht "voll funktionsfähig")

  • Guten Abend Michael,


    das sieht ja übelst aus (voll funktionfähig, "mein V8 läuft auch, aber nur noch auf vier Zylindern, aber er läuft" ;-)), hier muss wohl ein schwerer Gegenstand an dem LS herab gefallen sein. Ein Wunder dass die Membrane noch ganz ist, aber schau mal ob der Hub der Kalotte welche ja durch den Thermofloat-Einsatz ersetzt wird nicht eingeschränkt ist denn meines Wissens sind diese Thermofloat Teile fest mit der Schwingspule verbunden und eine Deformation an dieser Stelle könnte natürlich das Schwingverhalten massiv beeinträchtigen.


    Zu dem Ferrofluid bestätigt mich Deine Meinung dass dies bei dieser Reihe nicht eingesetzt wurde.


    Und ja die 700er bereiten mir viel Freude, ich bin aus Zufall auf die gestoßen da ich einigermaßen optisch diskrete Boxen suchte und diese in vielen Foren als klanglich sehr gut aufgeführt wurden aber eben wegen der "Ferrofluid" Problematik als kritische "Oldtimer" gehandelt wurden, habe ich trotzdem bei einem günstigen Angebot von den 730ern zugeschlagen.
    Tja und dann war ich von denen so angetan, dass ich mir auch noch die beiden anderen Paare besorgte.



    Noch einen schönen Abend
    Robert

  • Mal eine Frage wegen dem Ferrofluid.


    Wird das nicht mit der "Thermofloat" Technik der Bass Speaker verwechselt?
    Ich habe bisher in keiner offiziellen Publikation ein Statement in dieser Richtung gefunden.
    Ich besitze alle drei Varianten der 700er Reihe und konnte bisher noch bei keinem einen Einbruch im Hoch- Mitteltonbereich feststellen.
    Oder anders gefragt, wie lässt sich feststellen das in den LS Ferrofluid verwendet wurde/wird?

    "Thermofloat Technik" würde bei den Tieftöner der Dual 710/720/730 Reihe angewandt.


    Ferrofluid am Hochtonkalotten system wurde im "700 Serie" Testbericht von December 1979 (Hifi Stereophonie) nicht erwähnt, siehe : Test Dual 700 Serie Lautsprecher.


    Gruß,


    Peter

    Wohnzimmer : Dual CV1700, CT1641, CS731Q, CD120, AKAI GXC 570D, Dual CL390 + LF2


    Hobbyzimmer :


    Anlage 1 : Dual CV1, 2, 3, 4, 12, 12A, Grundig SV80, Dual CT12,Grundig RT50, Dual CL9, Grundig Lautsprecherbox 14 und Canton Combi 300 Schaltpult.


    Anlage 2 : Dual CV12B, 20, 40, 80, 121, 1100, 1200, 1400-1(DIN), 1400-2, 1500RC, 1600, CT14, 15, 16, 19, 1140, 1240, 1440-1 (grün),1440-2, 1540RC, 1640, CS626, CD130, CL380, , Philips 22RH 405 01Z, Canton Combi 800 Schaltpult, Fernbedienung Dual RC154.

    Einmal editiert, zuletzt von 747classic ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.