Dual 1239A eingebaut in Grundig RPC 600 TP - was damit tun?

  • Hallo allerseits,


    vorneweg, ich habe keine Ahnung von Plattenspielern und technischen Bezeichnungen, bitte vergebt mir mein Unwissen beim Versuch, Dinge zu beschreiben. ;)


    Ich habe oben genannten Plattenspieler, der meinem Opa gehörte und lange rumstand. Über die Jahre und Umzüge ist er jetzt ziemlich mitgenommen. Er ist noch funktionstüchtig und dank des Dual-Boards hatte ich schon erfahren, welche Nadel ich brauchte und diese erfolgreich ausgetauscht (das war schon vor ein paar Jahren). Es ergeben sich für mich jetzt aber ein paar Fragen, weil die ganze Anlage nicht mehr so gut aussieht. :huh:


    Zum Zustand: Wie gesagt funktioniert noch alles. Allerdings ist der Start/Stopp-Schalter abgebrochen und nur ein kleiner Stummel übrig. Ich setze ihn manuell mittels Tonarm in Gang, das geht ja auch. Außerdem ist der Tonkopf abgefallen, ich habe ihn mal provisorisch für den Funktionstest mit Klebeband fixiert. Irgendwie kann man den ja aufstecken, aber ich glaube, da ist was abgebrochen. Leider gibt es dazu nichts in Service Manual oder Anleitung (beides habe ich, sogar original! :D ).


    Lohnt sich eine Instandsetzung generell?
    Wenn nein: Soll ich die ganze Anlage verkaufen (die auch einige optische Mängel hat) oder versuchen, den Plattenspieler noch einzeln loszuwerden, sozusagen als Ersatzteillager?
    Wenn ja: Soweit ich das richtig verstehe, kann man den Plattenspieler ausbauen und in eine separate Zarge einbauen. Würde das in dem Fall Sinn machen? Und gibt es solche Zargen noch zu kaufen? Ich habe nämlich noch eine Grundig-Anlage aus Bausteinen, da würde das dazupassen.
    Oder soll ich gleich auf eBay ein ähnliches Dual-Modell ersteigern und als Ersatzteillager nutzen? Wobei ich auch gleich das neue Gerät nutzen und meins doch verkaufen könnte, oder?


    Ich bin absolut unschlüssig, was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. ?(