Dual 1239A eingebaut in Grundig RPC 600 TP - was damit tun?

  • Hallo allerseits,


    vorneweg, ich habe keine Ahnung von Plattenspielern und technischen Bezeichnungen, bitte vergebt mir mein Unwissen beim Versuch, Dinge zu beschreiben. ;)


    Ich habe oben genannten Plattenspieler, der meinem Opa gehörte und lange rumstand. Über die Jahre und Umzüge ist er jetzt ziemlich mitgenommen. Er ist noch funktionstüchtig und dank des Dual-Boards hatte ich schon erfahren, welche Nadel ich brauchte und diese erfolgreich ausgetauscht (das war schon vor ein paar Jahren). Es ergeben sich für mich jetzt aber ein paar Fragen, weil die ganze Anlage nicht mehr so gut aussieht. :huh:


    Zum Zustand: Wie gesagt funktioniert noch alles. Allerdings ist der Start/Stopp-Schalter abgebrochen und nur ein kleiner Stummel übrig. Ich setze ihn manuell mittels Tonarm in Gang, das geht ja auch. Außerdem ist der Tonkopf abgefallen, ich habe ihn mal provisorisch für den Funktionstest mit Klebeband fixiert. Irgendwie kann man den ja aufstecken, aber ich glaube, da ist was abgebrochen. Leider gibt es dazu nichts in Service Manual oder Anleitung (beides habe ich, sogar original! :D ).


    Lohnt sich eine Instandsetzung generell?
    Wenn nein: Soll ich die ganze Anlage verkaufen (die auch einige optische Mängel hat) oder versuchen, den Plattenspieler noch einzeln loszuwerden, sozusagen als Ersatzteillager?
    Wenn ja: Soweit ich das richtig verstehe, kann man den Plattenspieler ausbauen und in eine separate Zarge einbauen. Würde das in dem Fall Sinn machen? Und gibt es solche Zargen noch zu kaufen? Ich habe nämlich noch eine Grundig-Anlage aus Bausteinen, da würde das dazupassen.
    Oder soll ich gleich auf eBay ein ähnliches Dual-Modell ersteigern und als Ersatzteillager nutzen? Wobei ich auch gleich das neue Gerät nutzen und meins doch verkaufen könnte, oder?


    Ich bin absolut unschlüssig, was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. ?(


    Viele Grüße und danke schonmal
    Florian



    Vorschaubilder:




    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Hi Florian,


    den Dreher aus der schönen Anlage rauszurupfen fände ich sehr schade.
    Auf den Bildern sieht man, dass die Tonkopfhalterung nicht verriegelt ist.
    Den dünnen Metallbügel, an dem man den Tonarm anhebt, kann man nach vorne drehen/schieben, dann wir der TA verriegelt und das System kann nicht mehr runterfallen.
    Ein Start/Stop-Schalter lässt sich bestimmt noch auftreiben. Einfach mal im "Suche"-Bereich einstellen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Florian,


    den Dreher aus der schönen ANlage rauszuruofen fände ich sehr schade.
    Auf den Bildern sieht es aus, als hättestest du die Tonkopfhalterung nicht verriegelt.
    Den dünnen Metallbügel, an dem man den Tonarm anhebt, kann man nach vorne drehen, dann wir der TA verriegelt

    Hallo Max, danke für den Tipp! Ich habe das gerade eben selbst gemerkt, weil ich schon probieren wollte, den Tonkopf abzumontieren. Oh Mann, komm ich mir blöd vor! Ich hatte so lange rumprobiert, das Teil da festzumachen. :D


    Danke auch für den Hinweis, vielleicht sollte ich das Teil doch in der Anlage lassen. Aber was mach ich dann damit? Wird man sowas noch los? Ich habe dafür leider keine Verwendung, aber wegwerfen will ich es ja auch nicht.

    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

  • Hi

    Aber was mach ich dann damit?

    Na, selber nutzen und alte Schallplatten und Casetten hören...

    Wird man sowas noch los?

    Ja, hier bei uns oder in der Bucht/Kleinanzeigen.
    Allerdings eine Frage des Preises. Diese "Monster" brauchen ja schon was an Platz...

    Ich habe dafür leider keine Verwendung, aber wegwerfen will ich es ja auch nicht.

    Bloß nicht wegwerfen. Lieber gegen Bares an so Dual-Bekloppte wie sie hier rumgeistern, verkaufen.
    Ich muss mal überlegen, ob ich dafür notfalls noch Platz hätte... :D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Florian,


    wie ich hier gelernt habe, ist der 1239 A technisch weitgehend identisch mit dem 1237 A, von dem ich zwei funktionsfähige Exemplare und eine Ruine besitze - siehe entsprechende Threads. Wenn Du keine zwei linken Hände mit fünf bis sieben Daumen daran hast, ist der Ersatz des Start-Stop-Hebels kein Hexenwerk. Den Hebel könntest Du von mir bekommen - oder aber Du bemühst Dich samt Gerät in den Mai-Tauber-Kreis, und wir schrauben gemeinsam ;) .


    Ich selbst hätte leider keine Verwendung für Dein Gesamtgerät, ich wüsste nicht, wohin ich es zusätzlich zum Grundig Studio 2000, zum Wega 3220 und zu meinen diversen sonstigen Audioteilen stellen sollte.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin,


    wenn du den Spieler ausbauen und in eine andere Zarge bauen willst, ist das Ganze natürlich schon etwas aufwändiger.
    Fängt beim Strom an (du wirst vermutlich ein Stromkabel anschließen müssen) und ggf. den Motor auf 230V umstellen.
    Dann noch ein Cinch-Kabel dran. Du brauchst ne Zarge und eine Haube. Gerade die Hauben sind nicht günstig.


    Wenn du den Player verkaufen willst und - aus meiner Sicht - maximalen Profit erlösen möchtest würde ich:
    *Plattenteller (die Grundig-Teller sind eher selten)
    *den TK mit Shure m75??
    *das Chassis
    alles einzeln verkaufen


    Wenn du den Forianern aber hier was gutes tun möchtest bau den Player aus und biete das Ganze erstmal hier an.


    So würde ich das machen.


    Gruss
    Thomas

  • Moin Florian!


    Nur mal so aus Neugier gefragt, hast du die zugehörige Ultraschall-Fernbedienung noch :?::/


    Der 1239A ist aus meiner Sicht kein schlechter Dreher und wenn die im Netz gefundene Aussage stimmt, dann müsste da evtl. ein Shure M95 dran sein, was schon mal ein nicht so schlechtes System ist -entsprechende Nadel vorausgesetzt-. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Der 1239A ist aus meiner Sicht kein schlechter Dreher und wenn die im Netz gefundene Aussage stimmt, dann müsste da evtl. ein Shure M95 dran sein, was schon mal ein nicht so schlechtes System ist -entsprechende Nadel vorausgesetzt-.

    Die wurden mit dem DM95 ausgeliefert. Das ist kein M95 sondern ein M75 Ableger

    VG

    Kai








  • Moin Kai!


    Danke - Da habe ich schon wieder was dazu gelernt! :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • die RPC600TP ist eine ganz besondere Kompaktanlage. Sie hatte eine Ultraschall Fernbedienung, mit der man meines Wissens u.a. die Schieberegler hoch und runter fahren lassen konnte. Die RPC 600TP ist eine der wenigen Kompaktanlagen, die sammelnswert sind. An Deiner Stelle würde ich mich schnell auf die Suche nach der Fernbedienung machen, wenn diese noch da ist, ist die Anlage gleich ein ganzes Stück mehr wert. Alternativ zum 1239 gab es die Anlage auch mit dem Direktläufer 491 A, falls der Plattenspieler nicht mehr reparabel ist, würde ich nach so einem Gerät Ausschau halten, und den Plattenspieler komplett tauschen.


    Auf keinen Fall solltest Du die Anlage zerpflücken, wenn Du sie selber nicht behalten willst. Mit Fernbedienung haben die letzten Geräte bei Ebay irgendwas um 200 Euro gebracht, das kannst Du mit den Einzelteilen kaum erreichen, und Du würdest ein seltenes Stück kaputtmachen. Für den Erlös kannst Du Dir dann einen schönen großen Dual kaufen, z.B. einen 701.


    Hier noch zwei "Büldchen" aus Wegavision, mit denen man erkennen kann, was für ein Bomber das war:




    Warum finde ich bloß nie solche Klamotten ;( ?


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Moin Florian!


    Habe die Antwort zu meiner Frage nach der Fernbedienung schon gefunden und zwar hier!?


    Grundig EPC 600 TP - reparieren oder hergeben?


    @ Frank
    Nach meiner Info kann man bei der RPC 600 TP den Plattenspieler nicht fernbedienen sondern nur bei einer "Schwesteranlage" dieser Serie.

    Die RPC 650 TP , bei der waren die Regler durch Elektronik ersetzt worden, dafür war der Plattenspieler fernbedienbar ( Start/Stop und Lift ). Im Laufwerk fand man extra dafür mehrere Hubmagnete.

    Nachtrag:
    Folgenden Beitrag im Netz gefunden:

    1978 habe ich als Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet. Zu dieser Zeit hat die Firma Grundig eine Reihe von "Kompaktanlagen" auf den Markt gebracht.
    Eine davon war das RPC600aTP. Ich habe mich damals schon gewundert wer so viel Geld hat, sich so ein Teil zu kaufen.
    Von der Technik her war das Teil erste Sahne. Motorgetriebene Potis,fernsteuerbar. Zu dieser Zeit hatten noch nicht mal Fernseher zwangsweise eine Fernbedienung! Junge Leute kennen Grundig heute höchstens noch als Billigmarke.
    Damals war Grundig ein Premiumhersteller mit sehr guten Schaltungsentwürfen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    7 Mal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • mit der Fernbedienung beim Plattenspieler hast Du natürlich recht, ich hab es schon korrigiert. Die RPC 650 TP hat eine Infrarotfernbedienung, und den fernbedienbaren Plattenspieler, der hat in der Bezeichung "ARC" stehen ( z.B. 491 ARC ). Hier gibt es aber nicht mehr die schönen Schieberegler, die per Elektroantrieb verfahren werden, sondern elektronische Potentiometer.


    Die RPC500 unterscheidet sich von der 600 nur durch die fehlende Fernbedienung, und die findet man noch häufiger für kleines Geld, wenn man ein Schlachtgerät braucht. Eine 600 TP mit vorhandener Fernbedienung würde ich definitiv nicht mehr zum Abschuss freigeben.


    Gruß Frank

  • Hallo allerseits, danke schonmal für eure Beiträge. Ihr habt mich in meinem Entschluss bestärkt, das Gerät doch zu behalten, auch wenn ich eigentlich keinen Platz dafür habe. :D
    Ich habe gestern schon die fehlende Farbe ausgebessert mit einer Spraydose RAL 9005, die ich noch hier hatte, und siehe da: es war exakt das richtige Schwarz, so ein Glück.


    Zu euren Fragen:
    Ja, die Fernbedienung habe ich noch. Ebenso die Anleitung, den Garantieschein und das Service Manual. Ich hab schon gelesen, dass die Fernbedienung wohl was besonderes ist, aber aus heutiger Sicht ist sie unpraktisch. Sie ist klobig, schwer, braucht einen 9V-Block (wer hat sowas noch?), die Reaktion ist sehr langsam und die beiden Regler für Tiefen bewegen sich gleichzeitig. Das ganze geht mechanisch mit einer Zahnradkonstruktion hinter den Schiebern. Das erschwert auch die Handsteuerung ein bisschen. Da man auch direkt vor dem Gerät stehen muss, dass es funktioniert, ist die Fernbedienung meiner Meinung nach echt nur Geldmacherei gewesen - aber mein Opa musste ja das Neuste vom Neuen haben. 8)
    Am Tonkopf steht oben "Shure DM95 Type G". Die Nadel hatte ich, wie gesagt, vor ein paar Jahren erneuert und seitdem höchstens einmal im Jahr eine Platte gehört. Ich bin ganz zufrieden damit, klingt alles super.


    Gestern habe ich auf eBay zufällig ein Ersatzteil für den Start/Stop-Regler gefunden und gleich gekauft. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich den einbaue. Es gibt ja keine Schrauben o.ä. Hebt man das Plastikteil einfach an? Es könnte ein einfacher Steckmechanismus sein.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Tonarm bei Start bzw. Stop nicht in die richtige Position geht. Wenn ich auf Start gehe, dreht sich der Teller und der Tonarm hebt sich, aber er schwenkt nicht um. Gleiches bei Stop: der Teller bleibt stehen, der Tonarm geht hoch, aber nichts passiert. Ideen was ich hier machen kann?

    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A


  • Gestern habe ich auf eBay zufällig ein Ersatzteil für den Start/Stop-Regler gefunden und gleich gekauft. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich den einbaue. Es gibt ja keine Schrauben o.ä. Hebt man das Plastikteil einfach an? Es könnte ein einfacher Steckmechanismus sein.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Tonarm bei Start bzw. Stop nicht in die richtige Position geht. Wenn ich auf Start gehe, dreht sich der Teller und der Tonarm hebt sich, aber er schwenkt nicht um. Gleiches bei Stop: der Teller bleibt stehen, der Tonarm geht hoch, aber nichts passiert. Ideen was ich hier machen kann?

    Hallo,


    die Rastplatte, also das schwarze Kunststoffteil über dem Start-Stop-Hebel, drückst Du nach vorne und hebst sie dann hinten zuerst an, schon liegt die Mimik offen vor Dir.


    Der zweite Fehler hört sich nach fehlendem oder zerbröseltem Steuerpimpel an.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke, Uwe! Hat geklappt, das Teil ist offen. Mal sehen, ob der Wechsel klappt.


    Hier ein neuer Thread mit Fragen zur Reparatur und Fotos: Dual 1239A Instandsetzung


    Der Thread hier kann geschlossen werden, die ursprüngliche Frage ist geklärt. ;)

    Was hier rumsteht:
    Grundig RPC 600 TP mit Dual 1239A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.