Schalter an 1219 durch Mikroschalter ersetzt

  • Hallo allerseits
    Ich habe vor einiger Zeit einen runtergekommenen 1219 restauriert. Alles funktioniert wieder wunderbar. Leider schickte der Dreher einen ordentlichen Knall beim An- und Abschalten durch meine Lautsprecher. Der Kondensator wurde natürlich getauscht. Trotz intensiver Bearbeitung aller Kontakte, war es nicht weg zubekommen. Heute habe ich den Original-Schalter deaktiviert und einen Mikroschalter so eingebaut, dass er synchron zu den werksseitigen Schaltmomenten arbeitet. Und siehe da, alles ruhig. Lediglich ein zartes Klicken ist ab und zu beim Abschalten in den LS zu vernehmen.
    Hat einer von euch schon ähnliche Umbauten vorgenommen und wenn ja, ist das Ergebnis von Dauer? Wäre ja schön, wenn man dieses leidige Problem bei allen betroffenen Geräten so einfach beheben könnte.


    Gruß an alle,
    Landi


    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hallo Landi,


    Guck mal hier: Link


    Oft sind die Kontakte des Schalters einfach verdreckt. Nach einer gründlichen Reinigung ist meistens Ruhe.


    Sollten da schon richtige eingebrannte "Krater" vorhanden sein, kann man versuchen diese etwas raus zu schleifen. Allerdings ist dann die Oberfläche nicht mehr versilbert.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wie schon erwähnt, war nichts zu machen. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich zwei Dreher an einem Mischpult betreibe. Und dieses harmoniert nicht gerade mit Dual. Der Fisher und andere Nicht-Dual-Dreher, die schon zu Gast bei mir waren machten keinen Mucks. Diese Lösung war die letzte Möglichkeit ohne Tausch des Mischpults.

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hallo Landi,


    Ich habe hier auch ein kleines (und altes) Mischpult (DJX700 von Behringer). An diesem habe ich hin und wieder auch verschiedene Spieler bzw. Tonarme angeschlossen.


    Auch ein "Knack- Kandidat" knackte da nicht lauter als am "normalen" Phono- Pre oder Phono- Anschluss. Bei diesem "Kandidaten" musste ich die Kontakte richtig Nacharbeiten. Dort half nur eine Nagelfeile. Erst dann hatte ich Ruhe.


    Einen Widerstand zusätzlich einlöten mag funktionieren, ich persönlich hatte aber noch nicht einen Dual- Dreher hier, bei dem dieses auch so ab Werk war (auch nicht im Kondensator integriert). Versucht habe ich dieses auch noch nicht.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich habe auch keinen Widerstand eingelötet. Lediglich den Schalter durch einen neuen, anderer Bauart ersetzt.


    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

    Einmal editiert, zuletzt von landi666 ()

  • Moin Landi,

    Lediglich den Schalter durch einen neuen, anderer Bauart ersetzt.

    hast Du vielleicht Fotos vom Umbau und einen Link zum verwendeten Mikroschalter?


    Ich habe hier einen etwas störrischen 1229, dem ich das Knallen beim Einschalten einfach nicht abgewöhnen kann.

    Gruß


    Thorsten

  • Ich habe einen von Ebay benutzt.
    http://www.ebay.de/itm/1915261…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Dieser ist aber noch nicht ideal. Ich musste bei einer Feder die Spannung etwas erhöhen, damit er zuverlässig schaltet. Mal schauen, was Reichelt noch so im Programm hat, oder ich werde das Ganze noch etwas abändern.


    Fotos hab ich keine, kann aber bei Gelegenheit welche machen.

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hier noch das Foto vom offenen, umgebauten Schalter. Ich musste den Schalter nochmal lösen, da ich ihn mit 2-3 mm starken doppelseitigem Klebeband befestigt habe, um eventuell zu starken Druck auf den Schalter auszugleichen. Aber genau dieses "Spiel" bewirkte, dass der Schalter nicht richtig abschaltete. Ist nun mit Heißkleber fixiert und funzt einwandfrei. Man muss eventuell ein Bisschen rumprobieren, um die richtige Position festzulegen, damit genau zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet wird. Die Abdeckung muss natürlich so bearbeitet werden, dass der neue Schalter betätigt werden kann. Aber Vorsicht, die bricht sehr leicht ;) Den alten Schalter habe ich drin gelassen, da er auch das Gestänge führt. Hab ihn einfach mit einem Filzstück blockiert. Die Kabel sind an den Lötpunkten vom Kondensator angebracht.
    Das Teil hat nun schon einige Schaltzyklen durchlaufen und gibt mittlerweile nicht mehr einmal ein Klicken an die LS/Amp weiter :thumbup:
    Für mich die beste Lösung, da jetzt wirklich Ruhe ist. Wenn dieser auch irgendwann mal knackt, kommt einfach für 2,50 € ein neuer rein. Demnächst mal schauen, wie sich dieser Umbau in meinem 1246 und 1228 bewährt.


    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

    Einmal editiert, zuletzt von landi666 ()

  • Heute habe ich meinen 1228 ebenfalls auf diese Methode ruhig gestellt. Dieses Mal kam ein Schalter ohne Rolle zum Einsatz.


    http://www.reichelt.de/Schnappschalter-E...+1050.5202


    Beim 1228 gestaltet sich der Umbau einfacher, da einfach nur der original verbaute Schalter getauscht werden muss. Die Halteplatte für den neuen Schalter wird einfach mit einer kurzen Schraube in einem vorhandenen Gewinde fixiert und der Schalter kann so wunderbar durch Verdrehen eingestellt werden. Der Heißkleber wurde großzügig eingesetzt, um alles zu isolieren.
    Auch dieser Dreher gibt beim Schalten keinen Mucks mehr von sich



    Gruß,
    Landi

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.