• Ich kann gerade günstig an einen 521 kommen und bin ein wenig erstaunt das die Suchfunktion im Forum nichts dazu liefert.
    Hat den keiner ?
    Sollte sich doch zum 504 verhalten wie der 621 zum 604 oder irre ich da ?
    Dann ist das doch mehr oder weniger ein "billiger" 601 (das meine ich gar nicht abwertend).


    Wie kommts das den keiner hat ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sollte sich doch zum 504 verhalten wie der 621 zum 604 oder irre ich da ?


    Ja, tut er. Hat natürlich ebenfalls den etwas einfacheren Tonarm des 504 und die Plastikschalter- und Armstütze wie beim 504.
    Zum 601 sind die Unterschiede hinsichtlich des Materialaufwands natürlich noch größer, dafür macht er aber auch weniger Ärger.


    Ich hatte zwei davon und kann mich nicht beschweren, ideale Lösung, wenn jemand einen Riementriebler mit Vollautomatik sucht.


    Grüße, Brent



  • Das ist wahrscheinlich ein unauffälliger Spieler, d.h. der läuft einfach und macht keinen Ärger. Hier werden ja in den allermeisten Fällen Probleme und Anleitungen und Diskussionen zu deren Lösung gepostet, da würde ich es als gutes Zeichen sehen, dass der 521 in der Suche nicht groß auftaucht.
    Bei den Riemenläufern von Dual ist aus meiner Sicht das größte Problem, dass die Gummis der Motoraufhängung, der ja direkt am Chassis befestigt ist, altern und ihre Dämpfungseigenschaften mehr oder weniger stark eingebüßt haben. Das macht sich in einem permanenten Summton parallel zum normalen Signal bemerkbar. Man kann sich die Gummis neu selber schnitzen, meistens klappt das. Eine Motorwartung sollte nach rund 40 Jahren sowieso auf dem Programm stehen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das ist sowieso klar, Motor, Tellerlager und alles was sich dreht kriegt sein Fett ab ^^ .
    Pimpel und Lift kontrollieren.
    Der wird an einem CR 61 landen, also kein Cinchumbau.
    Eventuell den Entzerrer vom CR 61 warten.
    Schaun wir mal, heute Abend hol' ich ihn, leider ohne Haube.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli
    Ich habe ein paar riemengetriebene Duals bei mir stehen, wie 1246, 1239, 510, 521 und mein Liebling der 1249. Wenn die Dreher die Aufmerksamkeit bekommen, die man jedem ca. 40jährigen Dreher zukommrn lassen sollte, laufen sie problemlos. Wenn du den günstig bekommst und es keine Ruine ist, würde ich zugreifen.
    Viele Grüße
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich weiss schon als alter 601 Besitzer/nutzer was mich erwartet, nur der 521
    war für mich halt ein unbeschriebenes Blatt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Ulli,


    ich habe beide. Den 601 und den 521. Der 521 läuft seit 1978 bei mir. Ein neuer Riemen und ein neuer Pimpel, das war´s. Robust wie ein Trecker :D .


    Mit Sicherheit kein High-End, aber mit einem guten System braucht er sich nicht verstecken. Kann ich empfehlen.

    Gruß
    Horst


    Don´t knock it ´till you try it. :)


    Hört mit:
    CS 491A, CS 521, CS 601, CS 1249, HS 141
    Ortofon M20E, 2M Bronze, AT 100E, AT 120E, Dual DMS 210, DMS 240E,
    Shure V15V xMR, D105 ED, DM103 M-E, DM105 mit N97 HE, Shure 75 D

  • So
    er ist da.
    Ging aber nicht aus, also Knallfrosch getauscht.
    Einen 0,068 hatte ich nicht also einen 0,047er eingebaut.
    Jetzt geht er aus. Sollte ich eventuell einen 0,1 er einbauen ?


    Wenn ich die Glimmlampe gegen die LED Version austausche kann dann
    der Knallfrosch an der Lampe der Knallfrosch raus ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also der Dreher sieht hübsch aus. Ein handgemachtes Problem habe ich noch :
    im Strobo ist mir eine Leiterbahn abgegangen. Ich dachte für den Knallfrösch geht es
    noch, aber beim Ein/Ausschalten blitzt :D das so merkwürdig in dem Kästchen
    (und mein Gewitterwarner meldet sich, und der Verstärker knackst X/ ).
    Also noch mal aufmachen und eine vernünftige Drahtbrücke legen.
    Dann habe ich peinlicherweise den Deckel von der Latüchte vergessen, d.h. man könnte Power
    auf's Chassis kriegen :D8o:D8o:D . Da war ich wohl etwas schlecht drauf! Das hätte mich
    Teile meiner Anlage oder sogar mich kosten können.


    Aber zurück zum 521.
    So einige kleinere Welten klaffen da schon zum 601. Allein das Entfernen des Tellers hat mich schon
    etwas generft. Kein Subteller. Wie fasse ich den Riemen an ohne ihn einzusauen.
    Und dann hebt man den Teller hoch und wirft ihn fast auf den armen Hund, weil der entgegen
    aller Erwartung nix wiegt 8o .
    Aber wenn es für akzeptablen Klang reicht so soll es recht sein. Der wird eh' an einen weiteren
    Vinylneuling vererbt.
    Wollen doch mal schauen ob wir so einige Keimlinge für die Zukunft (ohne uns) eingraben können.


    Muss mal irgendwann mein Vinyltament schreiben 8|


    Ulli


    p.s. Nochmal aus vorherigem Posting :
    Wenn ich die Glimmlampe gegen die LED Version austausche kann dann
    der Knallfrosch aus der Lampe raus ?
    (Satz bereinigt ;) )

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • 1,2 kg gilt nach heutigen Maßstäben schon als schwer, aber gegen den Teller des 601 ist das natürlich ein Leichtgewicht. 0,08 % Gleichlaufschwankungen sind aber ein sehr guter Wert, da ist der 601 auch nicht besser. Wenn man das in wow & flutter aufteilt, wird letzteres beim 601 wahrscheinlich besser aussehen. Die Motoren dürften sich nicht großartig unterscheiden und sind wohl auch austauschbar.
    Wenn er nicht summt, also Vibrationen des Motors über das Chassis auf den Tonabnehmer überträgt, dann hast du Glück mit ihm gehabt. Lässt sich ja einfach testen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich wollte ihn auch gar nicht runterqaulifizieren.
    Ich wollte einfach nur sagen der 601 wirkt wertiger.
    Er war ja auch mit dem 701 in einer anderen Liga.
    Die beiden waren die Spitzenspieler über den alten 12x9 er.
    Bei 70x ist das ja so geblieben währen die 6xx von "billigen" Direktantrieben übernommen wurden
    und 5xx dann der Riemenbereich ( :D Billigspieler :| ) wurde.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hatte ich auch nicht so verstanden. Und Billigspieler waren die nie, höchstens preiswert.
    Summt deiner denn? Es würde mich doch mal interessieren, ob ich der einzige bin, dem immer die Summer über den Weg laufen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Weiss ich noch nicht. Ich habe allerdings schon wie bei meine(n) 601 die Brumm-Verstärkungs-Schraube
    entfernt :P .
    Das ist diese Undgedämpfte Schraube die den Motor unsinnigerweise "Starr hält".
    Den 601 in der KA460 die ich leider verkaufen musste habe ich allein damit entbrummt bekommen.
    Mein "überlebender" 601 brauchte modifizierte Gummies und das entfernen dieser Schraube.
    Der 521er kriegt morgen Abend (leider kann ich heute nicht) den letzten Schliff und dann hömmama.


    Wie ölt man bei dem eigentlich das Tellerlager ? Beim 601 habe ichs ja verstanden (von unten gemacht)
    das sieht bei dem ja so aus wie beim Wechseler (also so ähnlich jedenfallst) der Pinn geht nicht rein sondern
    er läufte auf irgendeinem Rand.
    Teller läuft ohne Riemen aber uuuuuunendlic lange. Motor ist rein mit Ohr drann : Völlig ruhig. Der Pitch geht.
    Ich weiss gar nicht ob ich propylaktisch da noch irgendwo drann soll !?!?!.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn alles funktioniert und sauber läuft, würde ich es so lassen, wie es ist. Ein Tröpfchen Öl für den Motor kann aber prinzipiell nicht schaden. Kann man das Tellerlager nicht einfach von oben mit Öl versorgen? Im Gegensatz zu den Wechslern kann da das Öl doch nicht nach unten auslaufen. Würde ich einfach so machen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich denke auch.
    Da die Geschwindigkeitumschaltung und der Pitch super laufen (Riemen ist schon gekocht).
    Lass ich den Motor drinn. Der kriegt nur im unteren Lager etwas 10W40.
    Ich weiss nicht ob ich oben an die Welle vom Motor mit 'ner Spritze drann komme. Wenn ja
    kriegt er auch da was. Ja und Teller von aussen, sehe ich genauso.


    Eins fällt mir noch auf. Normalerweise finde ich Skatingkräfte eher moderat wenn ich sie mit
    meiner Leerfläche teste. Danach stelle ich sie fast immer unter der Auflagekraft ein.
    Bei einer M20E Nadel im 604 sehe ich fast gar kein Skating. Genau wie mit der orginal ATN12XE im 2020L (der
    Nachbau hat).


    In den 521 habe ich erst mal ein M75 mit Nachbaunadel eingebaut. Und das Skatet wie verrückt.
    Bei AK 17mN muss ich das AS auf 2,3 stellen.


    Eventuell stimmt die AK ja nicht. Kann ich bei dem mit meiner Waage schlecht messen das ich ja den
    Teller erst wieder wegoperieren muss um Platz für die Waage zu haben.


    Ausbalanciert verhält sich das AS wie es sein soll. Zieht gaaaaaanz leicht nach aussen und dreht man
    es rein stärker :P


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Summt deiner denn? Es würde mich doch mal interessieren, ob ich der einzige bin, dem immer die Summer über den Weg laufen.

    Kurz am Rande: Ich habe so ca. ein Dutzend Dual-Riementriebler pro Jahr zu Gast, 502 bis 522 und gern auch 'mal einen Wechsler - nur keine 1249er, das halte ich in meinem Alter nervlich nicht mehr durch.


    Meine Summ/Brummquote liegt da bestenfalls bei 15 bis 20 %, eher weniger. Der letzte 510er, der leise brummte - in 10 cm Abstand vom Motor - liegt schon fast wieder zwei Jahre zurück.
    Vielleicht Glückssache, waren aber auch nur wenige intensiv genutzte Exemplare oder Dachboden- bzw. Kellerleichen dabei.


    Grüße, Brent

    Einmal editiert, zuletzt von johnny.yen ()

  • Hallo,


    ich kann die Aussage von Brent nur bestätigen. Dual Riementriebler summen und brummen nicht zwangsläufig.


    Mein 1246 ist der Dreher den ich am meisten nutze - vor 721, 604 und 491,die ebenfalls dauerhaft bei mir drehen, und der läuft wie meine 505 ér und der 1237 völlig ruhig.


    Im Rahmen der täglichen Betriebes für mich, im positiven Sinne, völlig unauffällige Plattenspieler.


    Vor Jahren stand auf dem Platz des 1246 ein Thorens TD 320 MK II - ich vermisse den z.B. nicht.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Ulli !

    Eins fällt mir noch auf. Normalerweise finde ich Skatingkräfte eher moderat wenn ich sie mit
    meiner Leerfläche teste.

    Eine glatte Fläche ist zum Einstellen der Antiskatingkraft ungeeignet.


    Da läuft nur die Nadelspitze auf der Oberfläche und *die* entwickelt nicht die selbe Zugkraft, wie eine Rillenflanke in der Rille.
    Diese Methode ist - vor allem von den Herstellern von Testschallplatten und sog. "Glasplatten" - gern propagiert worden, ist bei genauem Nachdenken aber totaler Quatsch. Es ist eine Hilfskrücke, was Aufschluß darüber geben kann, ob mit der Geometrie was nicht in Ordnung ist und ob ein Arm überhaupt auf die Verstellung des AS reagiert - aber einstellen kann man damit nix.
    Wofür, glaubst Du, hat Dual so ein technisches Wunderwerk wie das Skate-O-Meter gebaut, was anstatt eines Tonabnehmers in den Kopf gepackt wird ? Damit man die reale Kraft genau messen kann und die AS-Einrichtung damit kalibriert wird.


    Eine indirekte Messung der realen Kraft ist eigentlich nur mit der Pegelmethode machbar.
    Dabei wird ein gleichphasig moduliertes Signal - z.B. von der dhfi-Meßplatte - in seinem Pegel gemessen. Möglichst direkt am NF-Kabel des Drehers, um Verstärkerprobleme und Kanalungleichheiten auszuschließen. Das wird dann über die AS-Einrichtung auf Pegelgleichheit eingestellt und damit stimmt der Laden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Eine glatte Fläche ist zum Einstellen der Antiskatingkraft ungeeignet.

    Des' is' scho' klar Pedda, aber ich wollte nur vergleichende Wissenschaften mit den
    anderen Drehern machen und da viel mir dieses doch auffällig andere Verhalten auf.
    Ansonsten nutze ich es als Anhaltspunkt ziehe 10% wg. Nassabspielen ab und höre noch mal
    in den Abtasttest rein. Der Wert wird notiert und ohne Not für diesen Abtaster auf diesem Spieler
    nicht mehr geändert. Immer wenn System A in Spieler X eingebaut wird hole ich mir diesen Wert
    aus meiner laminierten (Biersicheren) nicht elektronischen (besserere Zugriffszeit) Tabelle.


    Was sagst du zum Thema Knallfrosch und Ledlampe : braucht die das oder kann man den weglassen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.