Wieder ein Grund, die schwarzen 100nF Keramikkondis zu hassen ...

  • ... und sie "bei Antreffen zu tauschen".


    Hi !


    Es geht hier um diese Dinger:



    (Im großen Bild: einer aus einem CV1400, glaube ich. Im kreisrunden Ausschnitt, wie er mal ausgesehen hat.)


    In meiner "Schreibtisch-Anlage" im System 3000 steckt ein CV1400, ein CT1640 und ein C830, gekrönt von einem CS728Q und alles in silber. Wenn ich am Schreibtisch sitze, kommt der Computer-Ton auf Tape-2 rein und wenn weiter nix ist, stelle ich auf Radio um. Der Tuner ist die meiste Zeit an, wenn auch die Anlage an ist, die über eine schaltbare Steckdosenleiste mit dem Computer zusammen in Betrieb geht.


    Heute gucke ich so auf meine Anlage und stelle fest, daß der Tuner duster ist. Powerschalter ist runter, aber keine "103.0" auf dem Display (BFBS Radio 1 aus Herford) und keine Instrumentenbeleuchtung. Nanu ! Power aus, Power an - die FM-LED geht an. Mehr nicht.


    Gerät aus dem Schränkchen extrahiert und auf dem OP-Tisch die Schädeldecke runtergenommen.
    Ah. Eine der beiden 630mA trägen Sicherungen ist durch.
    Kondis auf der steckbaren Netzteilplatine geprüft: okay. Kondis auf der Basisplatine geprüft: okay.
    Meine letzte 630mA träge in den Halter gedrückt, Stecker rein, eingeschaltet ...
    Licht geht an, Display leuchtet auf 103.0 .... Pfffft ... Zapp! ... Dunkel.


    X(


    Stecker raus.
    Alternativ zu 630mA träge geht - in Grenzen - 1A mittelträge. Sicherung rein, eingestöpselt.
    Licht geht an, Display leuchtet auf 103.0 .... Pfffft ... Zapp ! ... Dunkel.
    Stecker raus.


    8|


    Vorne, knapp am Rand der Hauptplatine unter den Instrumenten sitzt die Diode D703, die mit dem Elko C702 die Spannung für u.A. den Stereodecoder und den Abstimmteil bereitstellt und wo aus der rohen Wechselspannung die Instrumentenlampen gefüttert werden. Parallel zu der Diode sitzt der 100nF Keramikkondensator C703. Der hat im oberen Teil einen Feinschluß oder eine Macke oder sonstwas, daß sich daran richtig ein kleiner Lichtbogen bildet: das "Pffft", was man hört. Und sieht. Und dann haut es die Sicherung weg ("Zapp!") und dann ist das Gerät wieder dunkel.


    Ich habe in einem Aufwasch alle schwarzen 100nF Keramikkondis in dem Gerät eliminiert und gegen andere getauscht. Das ist der C703 auf der Hauptplatine, da sitzt noch irgendwo einer, zwei sitzen auf dem steckbaren Netzteil und fünf oder sechs Stück sitzen auf den anderen Steckplatinen. Man kommt da gut dran und der Wechsel ist kein Hexenwerk und relativ schnell gemacht.


    Mit diesen schwarzen Scheißdingern habe ich schon so viel "Spaß" gehabt, daß ich anfange, die in der gleichen Klasse, wie die "ROE"-Zylinder einzusortieren: nicht lange fackeln, tauschen und gut ist. Es gibt die Dinger in der Bauform auch mit einem blauen, glattlackierten Gehäuse. Davon habe ich - bisher - noch nie was schlechtes gehört. Aber die schwarzen mit ihrem matten Krümelgehäuse sind echt Murks. Der oben abgebildete war noch nicht mal der krasseste Fall, der mir je untergekommen ist. Von einem standen buchstäblich nur noch die Anschlußdrähte in der Platine. Der Rest lag in Krümeln rundherum. Das Ding hat es echt weggesprengt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ach du Schande. Das nenne ich mal einen spektakulären Defekt.


    Im CV 1200 steckt auch ein knappes Dutzend von den Dingern drin, scheint wohl die gesamte International-Serie zu betreffen. Bei ~0,06 Euro pro Ersatzkondi hält sich der finanzielle Aufwand ja in Grenzen.


    Es gibt den Übeltäter wohl auch noch (mindestens) eine Nummer kleiner? Als 22nF nämlich mit dem gleichen, mattschwarzen Kleid. Ich hab zwar noch nichts über Auffälligkeiten gefunden bei dem Typ, aber bei der Verwandtschaft... Raus mit. ^^


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hi Tobi !

    Es gibt den Übeltäter wohl auch noch (mindestens) eine Nummer kleiner?

    Soweit ich mich entsinne, war das mal eine ganze Baureihe, die angeblich bis 50V aushalten sollte.


    Ich habe mal bei einer Meßgeräte-Firma gearbeitet, da haben wir die in 22, 47, 100 und - ich meine - 220nF gehabt und in Instrumenten verbaut. Für die "normalen", die mit bis zu 24V betrieben wurden, kein Problem. Für die "größeren", die an 48V liefen, schon eher. Da hatte der Chef Teile eingekauft, die bis 63V angegeben waren. Trotzdem sind noch oft genug die schwarzen Mistdinger in den Instrumenten verbaut worden ... und eine Serie mußte mal vom Vertriebspartner zurückgeholt werden, weil da schon beim Einstellen die schwarzen Dinger hochgegangen waren.
    Daraufhin ist der Boß ausgeflippt und wir bekamen rund 250 Meßwert-Umformer zurück. Die meisten davon habe ich selber umgebaut, was ein paar Tage gedauert hat und der Boß hat Anweisung gegeben, die schwarzen nicht mehr zu verwenden.


    Die Teile stammen meines Wissens nach von Siemens.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die stecken ja auch im CV-1700 den ich gerade komplett revidieret habe... ;(


    Sind die noch so zu bekommen, oder gibts da eine Alternative für? (wenn mal einer "durchgeht") ?(


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Sind die noch so zu bekommen, oder gibts da eine Alternative für?

    An sich geht jeder höherwertige Keramikkondensator mit 100nF und 50V.
    Wenn Du mißtrauisch bist, nimmst Du Versionen, die über 50V vertragen.


    Sowas wie die:


    http://www.ebay.de/itm/5x-SIEM…5295f8:g:TM4AAOSwa-dWsh7A


    http://www.we-shop.eu/Keramikk…ator-100nF-63V::3760.html



    Ich verwende im Moment diese hier:


    https://www.conrad.de/de/keram…4k5r5ta-1-st-1420319.html



    Wobei ich eingestehen muß, daß ich die nicht beim "blauen Klaus" gekauft habe, sondern irgendwann mal einen Industrie-Restposten von 200 Stück für 3 Euro + Versand ... Conrad will dafür 15 Cent pro Stück ... <X .. Reichelt 5.


    https://www.reichelt.de/Vielsc…ROUPID=3162&ARTICLE=22853


    Wenn es Dir nix ausmacht, wenn es in Deinem 1700er wie in einem japanischen Kofferradio aussieht, dann nimmst Du sowas:


    http://www.ebay.de/itm/100x-Ke…83ad2a:g:nTEAAOSwstxVPqVI



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn es Dir nix ausmacht, wenn es in Deinem 1700er wie in einem japanischen Kofferradio aussieht, dann nimmst Du sowas:

    :D:D


    Danke für die Tip's, Peter!


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Danke für die Tip's, Peter!

    Bitte sehr, gern geschehen.
    Ich bin ja immer auch ein Freund von "Budget-Lösungen". Ich gucke gezielt nach Industrie-Restposten.
    Das hat mir ja schon die Ausgangselkos 1500µF / 40V Axial eingebracht. :D


    Diese Japan-KerKos müssen nicht schlecht sein. Sie sehen halt anders aus, brauchen vermutlich in der Breite minimal mehr Platz, aber gehen sollten sie trotzdem. Mindestens so lange, wie es die schwarzen Mistdinger getan haben ...


    Dann guck' Dir mal sowas an: (Du wirst die nicht brauchen, aber ...)


    http://www.ebay.de/itm/1000x-K…6d9567:g:EfoAAOSwYaFWb~jK


    http://www.ebay.de/itm/NEU-140…f94633:g:WSwAAOSwgApXDUGT



    http://www.ebay.de/itm/Kondens…337d16:g:0zMAAOSwHxVW79IX



    http://www.ebay.de/itm/Kondens…t%3D5%26sd%3D201564847382



    ...

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    die sind noch besser... :D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    die sind noch besser...

    Ja - habe ich auch schon drüber gelacht.
    Wie heißt es doch so schön: "Früher gab's den Sperrmüll, heute haben wir Ebay."


    Es gibt aber tatsächlich Leute, die sowas kaufen. Damit historisches Gerät wieder mit dem original Innenleben aufgebaut werden kann. Du solltest mal gucken, für was andererseits bestimmte Germanium-Transistoren gehandelt werden. Oder die glasierten "Rosenthal"-Widerstände. Alter ! Da fällt Dir teilweise nix mehr ein.


    Schön, wenn es nur "Schau- und Ausstellungsstücke" sind, lasse ich das sogar noch gelten. Aber bei Geräten, die wirklich benutzt werden sollen, sollte man sich doch den technischen Fortschritt zu nutze machen und bessere Bauteile aus heutiger Zeit verwenden. Ich habe relativ früh angefangen, in meinen Röhrenverstärkern Komponenten aus dem Schaltnetzteilbau einzubauen und mußte mich dafür anmeckern lassen, daß das doch wohl gar nicht geht. Das sind doch Teile, die für Schaltnetzteile entwickelt sind und nicht für Röhrenverstärker. Meine übliche Antwort: die müssen beide mit hohen Spannungen und hohen Innentemperaturen leben, sind also sozusagen verwandt.


    Heute schämt sich kein Röhrenbastler mehr, die guten 500V Nichicon Elkos zu verwenden, obwohl die aus Japan kommen und eigentlich für Schaltnetzteile konstruiert wurden - gleichzeitig aber bei gleicher Kapazität nicht mal halb so groß sind.


    Ich habe auch schon gesehen, daß alte Grundig-Elkos ausgekernt wurden und innen Nichicons installiert wurden, damit man auf den ersten Blick nicht sehen kann, daß die Karre runderneuert wurde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Teile stammen meines Wissens nach von Siemens.

    Aber nicht doch!!!
    Das Thema hatten wir schon mal, Peter.
    Siehe hier ganz am Ende.
    Die schwarzen Mistdinger lassen mWn. Feuchtigkeit durch und dann nach längerer Zeit auf dem Dachboden etc. fackeln sie ab wenn sie Spannung bekommen wie die Knallfrösche, die Risse bekommen haben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter,

    Ich habe auch schon gesehen, daß alte Grundig-Elkos ausgekernt wurden und innen Nichicons installiert wurden, damit man auf den ersten Blick nicht sehen kann, daß die Karre runderneuert wurde.

    Das habe ich (teilweise soweit es passte) auch schon bei meinem Röhrenradio so gemacht.
    Die alten Teerbomben raus, ausgehöhlt (das ist vielleicht 'ne Sauerei...), die neuen Kondis in das alte Kleid gepackt und wieder mit dem Teer zugeschmiert, bzw. mit schwarzen Deckeln versehen.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Hajo !

    Aber nicht doch!!!
    Das Thema hatten wir schon mal, Peter.

    Gut. Aber wer hat sie denn verbrochen ?


    Gibt es irgendwen, den wir dafür mit dem Maul auf eine Anhängerkupplung stopfen und eine Weile über einen geschotterten Parkplatz ziehen können ? :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei so Elko-Konvoluten würde ich aber lieber zweimal hinschauen. Wenn kein Datumscode draufgedruckt oder sichtbar ist, mal beim Hersteller spickeln, ob der jeweilige Typ zur Zeit so in dem Aussehen gefertigt wird. Im Zweifel lieber lassen, grad wenn's arg günstig ist. ;)
    Es gibt unter Garantie Spezialisten, die einem schamlos 40 Jahre alte Lagerware als neu bzw. NOS anzudrehen versuchen.


    Grüßle, Tobi


    EDIT: Ha! Wusst ich's doch. Selbst unsere Lieblinge wie Frako-Bomben und ROE-Mülltonnen gibt's noch unbenutzt. Wer will? :P

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.