CS 508 - Ein paar allgemeine Fragen eines Neulings

  • Bei meinen Eltern im Keller ist ein Dual CS 508 aufgetaucht. Da ich eh mit dem Gedanken spielte mir einen Plattenspieler zuzulegen, kam mir dieser Fund recht gelegen. Zu Ostern hatte ich Zeit den Spieler mal zu testen, und er läuft. Doch habe ich auch ein paar Probleme. Man liest ja überall, dass man den Tonarm justieren muss, damit man den optimalen Sound bekommt und man sich die Platten nicht ruiniert. In der Bedienungsanleitung steht zwar drin wie man das machen muss, aber ich habe keine Ahnung ob das passt, da ich das ja alles nach Augenmass machen muss und zwei linke Hände habe. Es gibt ja allerelei Hilfsmittel zu kaufen, nur bringen die wirklich was? Und was soll ich da am besten bestellen, bzw. was würde es ungefähr kosten das Teil von einem Fachmann richten zu lassen?


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Tonabnehmer. Wenn man dem Internet glauben darf, dann handelt es sich um einen ULM 45 und die Auflagekraft beträg 15 nM. Dann habe ich noch gelesen, dass die Antiskating Einstellung entsprechend der Auflagekraft einstellen soll, also auch auf 1,5. Stimmt das so? Im Moment wackelt der Tonarm ziemlich gut sichtbar von links nach rechts. Die Musik klingt aber nicht "verwackelt", an CD-Qualität kommt sie allerdings auch nicht ran, wobei ich derzeit nur ein paar gebrauchte Platten getestet habe, neue habe ich noch nicht aufgelegt. Eingestellt ist derzeit alles auf 0.


    Zu letzt hätte ich dann noch eine Frage zur Schallplattenlagerung. Scheinbar soll man die Platten keinen Temperaturen von über 35°C aussetzen. Mein Problem ist, dass ich im Dachgeschoss wohne, und bei Außentemperaturen jenseits der 30°C sich meine Wohnung entsprechend aufhitzt. Halten die das ne Woche aus, oder wäre es ratsam die Platten dann kurz im Keller zu lagern?


    Irgendwie habe ich mir das alles etwas unkomplizierter vorgestellt.

  • Hallo chrise.


    Mit der von dir genannten Einstellung kann das ganze nicht gut funkionieren.
    Als Hilfsmittel reicht zunächst die Bedienungsanleitung aus. Dort steht drin, dass die Einstellschraube am Tonarmgelenk auf Null stehen soll, ebenfalls die Antiskatingscheibe rechts vor dem Tonarm. Der Tonarm muss dann links neben die Tonarmstütze bewegt werden. Der Lift muss auf runter stehen. Jetzt das Tonarmgewicht, hinten am Tonarm, so weit nach vorne oder hinten drehen bis der Tonarm frei schwebt ohne sich nach oben oder unten bewegt. Er muss nach antippen nach unten von selbst wieder in die mittlere Ruhestellung gehen. Ggf. muss das Gewicht dazu auch vor oder zurück geschoben werden und dann neu eingestellt werden. Dazu sitzt direkt vor dem Gewicht eine Rändelschraube.
    Wenn der Tonarm nun frei schwebt, werden die Antiskatingscheibe und die Einstellschraube auf 1,5 gestellt. Fertig! Allerdings ist darauf zu achten, dass die Nadel sauber ist. Da du Neuling bist, lass dir dabei besser helfen. Der 508 hat ein ULM-System mit sehr empfindlicher TKS-Verriegelung. Wenn dir dabei niemand helfen kann, nochmal melden.


    Gruß Tom

    Anruf bei der Hotline...
    Kunde: "Ich benutze Windows..."
    Hotline: "Ja..."
    Kunde: "...mein Computer funktioniert nicht richtig."
    Hotline: "Das sagten Sie bereits..."

  • Hallo,


    Hilfsmittel benötigst du nicht.
    Das wichtigste ist das Auspendeln des Tonarms gemäß der Bedienungsanleitung.
    Die Auflagekraft und Antiskating hast du richtig eingestellt.
    Falls du eine 145S Nadel verbaut hast, könntest du auf eine bessere 152E aufrüsten.
    Daß der Tonarm schlingert, liegt an einer nicht richtig zentrierten Schallplatte. Der Tonarm kann solche Bewegungen ausgleichen.
    Mit einer vom Presswerk besser zentrierten Platte sollte das nicht auftreten. Probier einfach ein paar andere Scheiben aus.


    Ich sehe 35-40 Grad für Schallplatten als noch noch nicht kritisch. Nur einer direkten Sonneneinstrahlung sollten sie nicht ausgesetzt werden, da das punktuell wärmer ist als die gemessene Raumtemperatur. Wenn du dir unsicher bist, steht dir natürlich frei die Platten im Keller zu lagern. Dieser sollte aber trocken sein.


    sinnvolles Zubehör:


    Carbonfaserbürste
    Nadelbürste, alternativ ein Stück Radierschwamm (gibts im Drogeriemarkt.)


    Sicherlich hat der 508 aufgrund der langen Lagerung und des Alters Wartungsbedarf (Kontakte/Schmierung/Knallfrosch/Riemen).
    Da dein Dreher aber funktioniert, kannst du nach "Never touch a running System" verfahren.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Vielen Dank, ihr habt mir doch schon mal etwas die Angst genommen. Nur das mit dem freischwebend verstehe ich noch nicht ganz. Muss ich den Arm dazu zwischen den Teller und die Auflage bewegen und dann nach unten stellen? Haut der mir dann nicht aufs Plastik drauf, oder ist das egal?

  • Auflagekraft und Antiskating auf null.
    Nadelschutz runterklappen, dann passiert der Nadel nichts.
    Tonarm zwischen Plattenteller und Tonarmstütze, so daß der Teller anläuft.
    Wenn der drehende Teller stört, Riemen vorrübergehend abmachen.
    Am Gegengewicht so einstellen, daß der Tonarm bei Lift unten waagerecht schwebt.
    Danach Auflagekraft und Antiskating einstellen, fertig.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Vielen Dank nochmals, ich glaube, ich habe es jetzt eingigermaßen hinbekommen. Es klingt jetzt auf jeden Fall besser als vorher. Das schlingern des Tonarms ist bei neuen Platten auch nicht so schlimm wie bei gebrauchten.

  • Hallo,


    bitte nehm Dir Zeit und Ruhe dafür.
    Ein Plattenspieler ist ein feinmechanisches Gerät und sollte entsprechend korrekt justiert werden, was bei den ULM-Systemen schon seine Zeit braucht, der leichte Tonarm kann einen doch Nerven kosten bis er bei Lift unten weder aufsetzt noch oben "anknallt".


    Die Anleitungen und das Serviceheft findest Du bei
    http://www.vinylengine.com/library/dual/cs-508.shtml
    Anmelden ist dort kein Thema, die sind seriös.


    Wenn Du die Nadel wechseln willst vergiss nicht die Sicherungsschraube im Headshell, die muss gelöst werden (am Besten mit einem feinen Uhrmacherschraubendreher).


    Viel Spaß mit dem Dreher.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Chrise:
    Zum Thema Schallplatten: Es kann schon mal vorkommen, dass eine Schallplatte etwas exentrisch läuft (=eiert) weil das Mittelloch nicht exakt sitzt. Das hat aber mit neu oder gebraucht rein gar nichts zu tun! Auch vor 50 Jahren wusste man, wie man einwandfreie Schallplatten herstellt (oder soll ich sagen, dass es damals sogar eher weniger Herstellungsfehler gab?) und bei sachgemäßem Gebrauch lassen sich diese alten Scheiben heute noch genau so gut abspielen bzw. hören wie solche, die frisch aus dem Presswerk kommen.


    Ich kaufe überwiegend gebrauchte LPs der 60er bis 80er und habe schon einen gewissen Anspruch an das, was nachher aus meinen Lautsprechern kommt. Die meisten alten Platten, die ich kaufe klingen spätestens nach dem Waschen einwandfrei, Knistern ist dann in der Regel weg. Die meisten Knackser sind zum Glück Fremdkörper in der Rille, die man durch Waschen oder mit einer Karbonbürste, wie man sie auch zum Reinigen der Nadel verwendet, los wird. Nur selten ist das Vinyl so beschädigt, dass der Kratzer irreversibel ist. Das PVC ist nämlich eigentlich ein ziemlich robustes Material, wenn man die Oberfläche nicht grob malträtiert.


    Warum ich das schreibe?
    Weil ich zwischen Deinen Zeilen zu lesen geglaubt habe, dass Du von »alten« Scheiben keine gute Qualität zu erwarten hast. Falls sich in Deinem Fundus älterer Platten mehrere eiernde befinden, liegt es vielleicht an unsachgemäßer Lagerung – wobei 35°, wie schon von Vorrdnern erwähnt wurde, eigentlich kein Problem darstellen sollte.


    Viele Grüße und so long
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.