Dual 1229 - Automatik krankt

  • N'Abend Forum
    Hab am Sonntag einen 2. 1229 auseinandergebaut geputzt, geölt und wieder zusammengebaut. Pitch und Tonarm ausgelassen.
    Funktioniert soweit auch alles... nur der Tonarm beendet das Abspielen nicht automatisch und fährt nicht zurück. Das heißt die Nadel läuft ewig in der Endschleife und der Teller dreht und dreht...
    Kann ich da was einstellen? Nach reset mit blockiertem Tonarm klappts zwei mal, dann nicht mehr.
    Einer ne Idee?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hey Axel,


    habe im Service nur das gefunden:
    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-13.jpg
    Ich hatte mit meinem 606 dieses Problem, da gab es eine Excenterschraube, mit dem ich den Abstellhebel justieren konnte.
    Weiss aber nicht, ob das so 1:1 auf den 1229 übertragbar ist.


    Lieben Gruß


    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Axel,

    Pitch und Tonarm ausgelassen.

    Mein Tipp: Mode Selector überholen und wenn es dann immer noch nicht laufen sollte, dann kannst Du Dich auf die Fehlersuche begeben!


    Gruß Roland


    Edit: Ich habe Deinen Beitrag noch einmal gründlicher durchgelesen, Lutz hat recht, am Segment (#201 im Service Manual) ist der Bolzen, an dem die Abstellschiene befestigt ist, eine Exzenterschraube!

  • hallo Axel.


    Das Problem kenne ich. Ich hatte etwas falsch zusammen gebaut.


    Will Dir aber nicht zu Nahe treten☺☺☺

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Wer kann schon von sich behaupten alles richtig zu machen... :)


    Werde wohl nochmal alles auseinander nehmen bis zu Abstellhebel.
    Das Teil an der Unterseite des gelben Zahnrades hab ich gesäubert.
    Muss da ein Tropfen Öl drauf dass das in Position bleibt???

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • hy Axel.


    Öl ist nie verkehrt, aber SEHR sparsam bitte.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Tropfen Öl an Befestigung Abstellhebel/Reibplatte Teile 162/163 und jetzt geht die Endabschaltung.
    Aber eine Schraube habe ich da nicht gefunden.
    Jetzt muss ich die Automatik noch hinfriemeln, wahrscheinlich neuer Pimpel fällig.
    Anschalten automatisch harzt/stockt noch ein bisschen. Abschalten und Abschaltfunktion automatisch funzt problemlos. Jetzt muss ich warten bis ich die Pitchkontrolle das kleine Zahnrad an der Chassisunterseite für 0 Stellung und einen intakten Hebel für die Pitchkontrolle finde.
    Zarge und Klappschiebehaube hab ich schon.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.