• Hallo,
    ich habe hier einen PE 3015 in schöner Blaupunktzarge. Gerade beim 3015 liest man ja sehr häufig vom Zinkfraß, meiner zeigt davon bisher keine Spur. Jetzt frage ich mich, ob man die gefährdeten Teile konservieren kann. Ich hatte dabei an Zapponlack gedacht, den ich hier noch habe.
    Hat jemand Erfahrung dahingehend und kann mir sagen, ob der Lack auch Zink schützt oder evtl. eher angreift?
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Versiegeln gegen Umwelteinflüsse ist sicher keine schlechte Idee.
    Meines Wissens hilft gegen die "Zinkpest" nur beten. Die Ursache wurde schon beim schmelzen der Legierung gelegt; allgemein sollte man größere Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen vermeiden.
    Zaponlack auf Nitrocellulose-Basis sollte dem Zink nichts anhaben, in alten Herstellungsweisen steht wimre was von verzinkten Eisen- oder mit Zink ausgeschlagenenen Holzbehältern.


    Aber: wenn die Teile bis jetzt ohne Schaden überlebt haben...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Wenn bisher noch nichts passiert ist, wird auch nichts mehr kommen. Versiegeln etc. bringt nichts, da der Fraß von innen heraus beginnt. Die Problematik beschränkt sich auf einige Chargen und nie auf eine kpl. Modellreihe.

    VG

    Kai








  • Besten Dank für die Antworten,
    dann kann ich mir nochmaliges gefriemel an dem Dreher ja sparen und mich an dem lustigen "Plattengrößenerkennungstastfingerding" freuen :)
    Gruß und schönes Wochenende,
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.