ÖL! ÖL! ÖL! (ALTBEITRAG, nicht mehr verwendbar)

  • Hallo Liebeleins,


    was mich gewurmt hat ist, dass etliche Schmierstoffe aus den Schmierplänen nicht mehr erhältlich sind. Daher habe ich mich auf die Recherche begeben und nicht nur im Internet gesucht, sondern mich durchtelefoniert - teils mit positiven Ergebnissen. Ich hatte hier Techniker der Herstellerfirmen am Rohr, die mir teilweise eine Menge Zeit gewidmet haben, weil sie selber tief in die Archive getaucht sind und bei einem Betrieb habe ich eines der Öle aus Sympathie zum Händlerpreis angeboten bekommen - für 210,- €uro die Literdose (kleiner ging's nicht!). An dieser Stelle möchte ich die Ergebnisse meiner Bemühungen, z.T. mit Kommentaren, bekannt geben. Es gibt folgende Öle und Fette:

    • BP super viskostatik 10W/30... 40 wird durch stinknormales Motoröl 10W/40 ersetzt, da fast Niemand mehr 10W/30 führt - und wenn, dann muss man mindestens 5 Liter abnehmen. In Werkstätten wird es fast gar nicht mehr benutzt - ausser vielleicht in Solchen für Landmaschinen und Rasenmäher. Die technischen Eigenschaften dürften unseren Ansprüchen weitest gehend genügen. Aktuell, 09/2016: es ist doch ein Hersteller aufgetaucht, der 10W/30 in der 1-Liter-Dose anbietet; überraschenderweise ist das Liqui Moly und das Öl gibt es hier.
    • Shell Alvania Nr.2 heisst jetzt Shell Gadus S2 V100 2. Es gibt diverse Ausführungen des Gadus; die Genannte ist die Simpelste davon und enthält Lithiumseife als Zusatz. Erklärung für meine Wahl: in den Siebzigern gab es derartige Fette auch noch nicht mit Laser und Radar und in der von mir vorgeschlagenen Version sind die wenigsten Zuschläge enthalten.
    • Isoflex PDP 40: dieses Öl war von Klüber, wird jedoch nicht mehr produziert; einen unmittelbaren Ersatz mit gleichen Eigenschaften gibt es bei keinem Hersteller (ich habe hier eine Menge Gespräche geführt!!!). Selbst die nächst ähnlichen Öle sind chemisch/physikalisch noch oder wieder zu weit entfernt. Das einzige Öl, das nahe kommt, stammt auch von Klüber, ist Privatpersonen aber nicht zugänglich und heisst Isoflex PDP 48. Wer indes ein brauchbares Spindelöl entdeckt, darf gerne Bescheid geben - es wird dann an dieser Stelle mit Einkaufquelle eingefügt werden. Wer hiermit glücklich wird: in der Bucht gibt es derzeit Kleinmengen des Typs Isoflex PDP 65, das für Revox-Kapstane eingesetzt wird; bei Leica wird Isoflex PGP 38 eingesetzt - dort als "Kälteöl", wenngleich es aus derselben Produktfamilie stammt, wie die vorgenannten Sorten. Hier geht es zum Klüber-Datenblatt (Englisch): Isoflex.
    • RENEP CGLP68 von Fuchs, welches Renotac 342/343 ersetzt. Es ist ein recht dünnes Haftöl, das auch nur dünnschichtig eingesetzt werden sollte, aber dafür sind die Schmiereigenschaften super. Korrektur in Sachen Renotac 343: bitte siehe Beitrag #2, von Manfred/lini!!
    • Molycote mit Molybdändisulfid wird noch heute im Handel angeboten und ist sogar relativ günstig; man bekommt es in 100-gramm-Tuben unter der Bezeichnung Molykote Hochleistungsfett BR2 Plus. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen und so gibt es von Liqui Moly alternativ das 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2, ebenfalls in einer 100-gramm-Tube. Dieses finde ich besser.
    • Das von allen Dual-Drehern geforderte Silikonöl - entweder AK 300'000 oder 500'000 - sollte im Modellbauhandel beschaffbar sein.
      EDITH: Derzeit auch hier zu bekommen: Revisound - bei Ihbäh (von zwölf36/Lu entdeckt am 17-03-2016)


    Meine Aufzählung basiert auf dem Schmierplan des 601; sollten in anderen Schmierplänen weitere Öle & Fette genannt sein, bitte ich um Nachricht, damit ich diese Schmiersoffe hier einfügen kann. Was ich nicht unbedingt wünsche, ist eine Fortsetzung der Diskussion, dass für Renotac auch Sonstwas genommen werden kann - mag ja sein - doch ich bemühe mich hier um weitest gehende Autentizität. Meine Recherchen werden indes so lange von mir fortgesetzt werden, bis ich eindeutige Ergebnisse habe, die ich an dieser Stelle einpflegen können werde! In diesem Sinne verbleibe ich vorerst mit den Besten



    Robert



    EDITH in Sachen Isoflex PDP 40, 09/2016: Es hat sich herausgestellt, dass Öle mit der Bezeichnung HLP 22 (s.a. Beitrag #9) einen würdigen Ersatz für das obsolete Klüber Öl darstellen. Zwar werden diese Öle als Hydrauliköle angeboten, doch habe ich bei der Firma Algin Chemie den Hinweis entdeckt, dass der Einsatz in Lagern ebenfalls vorgesehen ist. Desweiteren sagt das Datenblatt der Firma Liqui Moly aus, dass sich die Werte für die kinematische Viskosität bei 40°C und 100°C mit Jenen des Isoflex PDP 40 stark annähernd decken (wer's nicht glaubt: bitte mal vergleichen!). Obwohl der Viskositätsindex des HLP 22 schlechter dasteht, als jener des Isoflex, dürften die Werte im infrage kommenden Temperaturbereich genau dort liegen, wo wir sie haben wollen. So betrachte ich das letzte, grosse Problem, die Nachschmierung der Motorlager unserer Dreher, nun mit ziemlicher Sicherheit als gelöst.


    Sollte Interesse daran bestehen, dass Jemand die Versorgung mit dem Zeug vorübergehend übernimmt, kaufe ich eine Flasche von dem Liqui Moly-Produkt und vertreibe es zum Selbstkostenpreis in Phiolen, wie seiner- und derzeit schon (noch) das RENEP CGLP 68, von dem noch ein paar Phiolen vorrätig sind. Bitte teilt mir mit, ob dieses Interesse besteht! Ansonsten lasse ich das bleiben, denn ich war hinreichend versorgt, doch die Restmenge taugt zum Teilen nicht...



    Das edithtechnisch Neueste ist nun eine Tabelle, die zusammenfasst, was bisher herausgefunden wurde. Sie wird bei neueren Erkenntnissen aktualisiert.



    EDITH, die 2te: weil es so schön ist, hier ein Bild von der Antwortmail, die ich von Liqui Moly in Bezug auf die Verwendung des HLP22 erhalten habe:


    14 Mal editiert, zuletzt von riofox () aus folgendem Grund: Korrekturen sachlicher und fachlicher Art, neue Informationen. Tonnenweise.

  • Robert: Vielleicht solltest Du die Auflistung noch dahingehend ändern, dass das 68er-Renep streng genommen eigentlich nur das Renotac 342 ersetzt, während das etwas dickere 343er eigentlich durch CGLP100 zu ersetzen wär.


    Achja, und bei der Schröder KG sowie beim Devo-Baumarkt gäb's augenscheinlich zumindest das CGLP68 von Agip/Eni (Exidia HG 68) auch im 1-Liter-Behälter für 6,80 Euro (plus 6,50 Versand) bzw. 8,99 Euro (plus 4,99 Versand).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    ich danke dir sehr für deine Korrektur und Ergänzung, sowie für den Hinweis. Statt zu tun, als wäre das Alles auf meinem Mist gewachsen, habe ich lediglich einen Verweis auf deinen Beitrag in meinen Artikel hinein editiert; als Information dürfte das durchaus genügen und der Federschmuck bleibt bei dir ;) . Meine besten Grüsse



    Robert

  • Die Angabe der Ersatzstoffe habe ich gleich festgehalten. Gute Idee.
    Und praktischerweise gibt es in der Serviceanleitung des 601 sogar ein Zeilen/Spaltenfeld für eigene Eintragungen.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Gut, dass es dir gefällt ;) . Weitere Informationen werden von mir eingepflegt ud ich denke, dass ich mich auch um Anfragen werde kümmern können, bei denen es um von Dual verwendete Schmierstoffe geht, die hier noch nicht aufgeführt sind - damit das für alle Dualis einmal an einer Stelle zu finden ist. LG


    Robert

  • Robert: Wenn's Dir so herum angemessener scheint, auch ok für mich - hätt's aber meinetwegen nicht wirklich gebraucht...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Liebe Dualisti, es gibt Neuigkeiten.


    Einmal mehr habe ich herum telefoniert, um Ersatz für das Isoflex PDP40 zu finden. Heraus gekommen ist Folgendes:


    Der Techniker eines der Unternehmen, die ich kontaktiert habe, hat sich mit den Leuten von Klüber auseinander gesetzt, weil Klüber den Versand von Proben, also den Anbruch von Verkaufseinheiten (Dosen, Fässer) durch die Händler, nicht erlaubt. Da unser Wunschöl ohnehin obsolet ist, hätte hier "Ende" sein können, aber offenbar haben die sich zusammen gesetzt und nach einem Ersatz gesucht. Ich hatte dem Techniker erklärt, zu welchem Zweck und an welchem Punkt unserer Dreher das Öl eingesetzt wird (auch die benötigten "Mengen") und man hat entschieden, dass der passendste Ersatz das Öl ARAL Vitam DE46 sein dürfte. Erstaunlicherweise ist das ein Hydrauliköl, doch an die Schmiereigenschaften solcher Öle werden hohe Ansprüche gestellt, weshalb ich mir denken kann, dass auch wir es einsetzen können. Ich bekomme dieser Tage eine Probe davon zugesandt und werde mir das Zeug einmal ansehen; anschliessend werde ich eine Meinung zu dem Stoff veröffentlichen können.


    Desweiteren: in einem anderen Forum habe ich eine Tabelle gefunden, in der Öle anderer Hersteller mit gleichen Eigenschaften aufgezählt sind, da das Vitam einer DIN-Norm entspricht, wie auch die genannten Alternativen:

    bezeichnung nach DIN 51502: "HLP 46"


    <oelsorte> (viskositaet bei 40 C: mm^2/s, flammpunkt C, pourpoint C)


    aral vitam GF 46 (46, 215, -27)
    aral vitam DE 46 (46, 210, -27)


    BP energol HLP 46 (47, 220, -27)
    BP energol HLP-D 46 (47, 225, -30)
    BP energol SHF 46 (49, 200, -42)


    ecubsol oel HYD (47, 214, -33)
    ecubsol oel HH 46 (45, 225, -27)


    esso nuto H 46 (44, 220, -27)


    mobil DTE 15 (42, 220, -26)


    texaco rando oil HD B-46 (44, 204, -27)
    texaco hydraulic oil HDW 46 (46, 210, -21)


    Shell Tellus C 46 (--,--,--)


    Liqui Moly HLP 46 (--,--,--)


    Angeblich sind manche dieser Öle (Liqui Moly!) in 1-L-Gebinden für ca. 5,- €uro in Baumärkten oder Kfz-Teileläden zu finden - das wäre für den Interessierten jeweils zu ermitteln. Einmal mehr verbleibe ich mit freundlichen Grüssen


    Robert

  • Robert: Kommt mir eigenartig vor - 46 statt 19 mm²/s...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    der Techniker hat mir versichert (heute morgen noch einmal!), dass das für unsere Anwendungszwecke in Ordnung geht, denn ich wollte sicher gehen, dass ich hier keinen Mist rede. Der Mann hatte auch Einblick in Öle, die sein Arbeitgeber nicht im Programm hat und er hat gründlich recherchiert; jetzt, wo Klüber "unser" Renotac nicht mehr produziert, gibt es am Markt kein anderes Öl mit dessen extremen Spezifikationen (!). In jedem Fall ist meine aktuelle Alternative bei 40°C deutlich dünnflüssiger, als das von mir zunächst vorgeschlagene Isoflex PDP 65. Dennoch werde ich am Ball bleiben, weil der Markt sich ja entwickelt; vielleicht sieht es in einem halben Jahr völlig anders aus oder irgendwo taucht ein 200-Liter-Fass Isoflex PDP 40 auf... Wenn Klüber sich nicht so erbsprinzessinnenhaft anstellen würde und Kleinstmengen von ~100 ml abgäbe (oder dies seinen Händlern erlaubte), dann könnte man auch selbst mischen - müsste nicht ganz genau sein - und zwar Isoflex 38 mit 48. Chemisch sind die nämlich fast gleich. Sagt Klüber. Im Zweifelsfall werde ich versuchen, zusätzlich noch an ARAL Vitam GF 22 heran zu kommen und es dann - unprofessionell - auf sein Verhalten zu überprüfen & beurteilen. Andererseits: wäre es geeignet, würde der Techniker mir das gesagt haben. Sodele; ist ja schon wieder ein Aufsatz geworden - dann beende ich an dieser Stelle (denn das wichtigste ist gesagt) und sende dir beste Grüsse



    Robert

  • Hallo!


    Shell Alvania am Kurvenrad, Kugellagerfett im Tellerlager, Kugelfett an der Tellerachse, Motoröl 15W40 im Motor und gut is. Alternativ geht auch Plastilube Bremsenpaste oder technische Vaseline am Kurvenrad. Verharzt nicht, tropft nicht, ist druckstabil und günstig ist die Tube auch und es macht was es soll.


    Der Lift bekommt AK500.000 und fertig... ;)


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hm...


    Sorry, aber genau solche Tipps wollte ich in diesem Thread vermeiden - das hatte ich in der Eröffnung bereits erwähnt: ich bemühe mich hier um Originalität, soweit möglich, beziehungsweise um Ersatz, der dem Original so ähnlich ist, wie nur eben möglich - und nicht um: jaaa, man kann auch Diesunddas nehmen und fertig! Genau das gibt's nämlich schon in vielen, vielen anderen Threads zum Thema Schmierung und das sorgt bei Neulingen nicht gerade für Sicherheit - die wissen hinterher nämlich überhaupt nicht mehr, was sie wohin oder ob sie sich das in die Haare schmieren sollen. Da gehört Brillantine hin... und kein 10W/40 - was ja auch ginge.
    Tut mir leid, wenn ich jetzt so reagiert habe, aber ich bin ein emotionaler Mensch und war gerade etwas angep...t, bzw. bin jetzt erleichtert, weil ich mich hier angemessen abreagiert habe. Eine Fehde mit anderen Foristi wäre mir unlieb und deshalb bitte ich dich an dieser Stelle um Entschuldigung für meine Reaktion.



    Robert



    P.S.: statt deinen Beitrag zu disliken, finde ich es besser, meine Meinung frei zu äussern - auch, wenn die unangenehm sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von riofox ()

  • hallo robert...finde nett, dass du dir so viel mühe machst und auch die reaktionen der leute, die du kontaktiert hast, sind bemerkenswert.


    denen können unsere duals relativ egal sein. ich verfolge ja auch eher jans pragmatischen ansatz, aber es ist trotzdem gut, dass jemand mal die ersatzmöglichkeiten auflistet, kann dann ja letztendlich jeder selber entscheiden wo er was hinschmiert ;)


    gute nacht


    romme

  • A Betthupferl ;)


    Hallo Romme, natürlich ist das Jedem selbst überlassen, was er verwendet, und wenn es Wurstwasser wäre; mir kann das prinzipiell Wumpe sein. Praktisch aber hatte ich um sachdienliche Hinweise gebeten (den Begriff hätt' ich mal besser im Ausgangstext verwandt! :D ). Das Problem ist: wenn Einer anfängt, mit irgendwelchen Alternativen um sich zu schmeissen, dann kommt der Nächste und weiss es besser - und kurz darauf sind's schon zehn Leute mit elf Meinungen, die sich in so einem Thread fetzen, wer denn nun das "richtigere" Recht hat. Der wichtige ursprüngliche und vielleicht korrekt-informative Teil geht in dem Geschrei zu guter Letzt meist gnadenlos unter. Diese Erfahrung ist kein Hirngespinst; ich habe diesen Effekt auch in anderen Foren immer wieder beobachten können. Sollte es hier nun anders laufen, wirst du mich sehr verwundert sehen, das verspreche ich dir! 8| Nun, wir werden es sehen - zunächst mal auch von mir: gute Nacht und nette Grüsse



    Robert

  • Robert: Also wenn's im Zweifel nur daran scheitert, dass sie keine Pröbchen versenden wollen, dann rück ich denen halt einfach mal persönlich auf die Pelle - denn die Gmunder Straße ist ja von meiner Bude aus nicht weit weg... Kann allerdings angesichts meiner Zitterwackelgesundheit durchaus 'ne Weile dauern.


    Interessant fänd ich's allerdings auch noch, mal bei Fehrenbacher nachzubohren, was man denn dort mittlerweile für den SM100-1 verwendet, wenn's das PDP40 auch für Industriekunden nicht mehr gibt. Und bei der Gelegenheit könnte man auch gleich nachfragen, was sie denn eigentlich für die ganzen DC-Motörchen vorschreiben oder empfehlen, zumal in den Service-Manuals von CS530 & Co. ja keine Angaben zu Schmierstoffen und -punkten mehr enthalten sind...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    einerseits ist es tröstlich, dass es weitere Menschen gibt, die nur noch auf allen Vieren herum krauchen, doch schöner wird's hierdurch für Niemanden. Deine Idee, dennen mal die Krücken über'n Nacken zu ziehen ist brilliant; es sollten auch beide Krücken sein, denn du brauchst dann zwei Pröbchen - sowohl vom 38er, als auch vom 48er, damit wir die Viskosität durch Mischen annähernd einstellen können. Der niedrige Viskositätsindex des 38ers dürfte sich dabei begünstigend nach oben verschieben, während der des 48ers nach unten driften wird; der wichtigere Wert dürfte jedoch die Viskosität bei 40°C sein - und den bekommen wir hin. Ich bäte dich an dieser Stelle darum, dich da einmal zu bemühen, so es dir entsprechend gut gehen wird.
    Ein Themen bezogenes, telefonisches Interview mit dem Fehrenbacherer hatte ich bereits ins Auge gefasst (aua!), ihn jedoch noch nicht darum gebeten. Das ist ein Projekt, das ich in Ruhe durchführen möchte, damit er Zeit hat und die Sache nicht husch, husch über die Bühne geht, ich danach nicht dümmer bin, als zuvor. Jedenfalls werde ich mich um diese Aufgabe kümmern. Mit freundlichen Grüssen nach München verbleibt



    Robert



    Btw.: "SM100-1"? Sorry, aber ich steh' gerade auf dem Schlauch...

  • Oh! Okay, danke dir; bin ja weit gehend noch Novize in Sachen Dual und da hatte es so gar nicht geschnackelt ;-). Aber Öle kann ich! *grinst*
    Grüssle



    Robert

  • Hallo,


    passend zu diesem Thema habe ich folgendes im Netz gefunden:


    Tonarmliftöl


    Slow Down - Tonarmliftöl



    vollsynthetisches Spezialöl für die Verwendung an Plattenspieler Tonarmliften
    Wenn Ihr Tonarmlift sich nicht mehr absenken lässt oder zu schnell "fällt" kann es an fehlenden oder schlechten Tonarmlift Öl liegen. Analogis bietet Hilfe mit dem Spezialöl "Slow Down". Die praktische Spritze lässt es mühelos in alle Liftsysteme spritzen, auch jene, die schwer zugänglich sind.
    Inhalt: 2ml


    Hat das schon Jemand getestet?
    Lässt sich das Öl tatsächlich ohne Montage einfach von oben "in alle Liftsysteme spritzen"? (z.B. einen 1229 oder 604)


    Danke euch
    Lukas

  • Viel zu teuer und die technischen Daten werden verschwiegen. In den Lift gehört (je nach hebelverhältnis) Silikonöl mit einer Viskosität von 300000 oder 500000 cps, das wird im Modellbau in Differenzialgetrieben verwendet. Gibts in der Bucht im 60ml Fläschchen für die Hälfte oder derzeit bei mir umgefüllt in 3ml Spritzen zum Selbstkostenpreis von 2,55€ (inkl. Versand). Man braucht ja immer nur 1-2 Tropfen pro Dreher.

  • Danke für die Info.
    Bleibt noch die Hürde des Aus- und Einbaus des Liftes zum schmieren...mit dem Risiko eines "Kaputt-Reparierens".


    Kann Dein Öl "von oben" ohne Montage verabreicht werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.