• CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • ---


    Überprüfenswert ist auch die Gängigkeit der Tonarm-Lager. Wenn die zu fest angezogen sind, kann das zum Springen führen.

    Hallo,
    das ist auch interessant. Wie kann ich sie lösen/fester einstellen!?


    So, ich habe das Gerät mal inspiziert und noch 'mal Rücksprache mit dem Sohnemann gehalten.
    Er hat tatsächlich noch weniger Ahnung als ich..... :) und das hat schon etwas zu sagen !
    Derzeit hat er das NAdelgewicht laut Skala auf 2.5 stehen !?


    Ich weiss nicht ob dieser Fehlwert zu dem Problem beiträgt??
    Allerdings gibt er an, dass Auflagegewicht mit meiner Feinwaage gemessen zu haben und diese zeigte nach abseken , bei dieser Stellung, den Wert 1.5g .
    Es mag ja sein, dass die Skala wirklcih nicht ganz genau ist. Aber das sie 1,0g Differenz aufweist, kann ich mir auch nicht denken. Bei meinem 731q habe ich eine "Fehlstellung" der Skala zum tatsächlichen Gewicht von 1/3 Teilstrichbreite zum höheren Wert !


    O.K., wenn er nachher wieder zu Haus ist, werde ich ihm das mit dem Gewicht nochmal genau erklären. So ist er doch tatsächlich davon ausgegangen, dass die Auflagekrafteinstellung, seine Skala für die Höhenverstellung des TA's ist :)
    Vielleicht liegt ja hier der "Hund" begraben ?
    Die Höhe der Nadel ist aber so, das sie derzeit waagerecht zur Platte liegt!


    Soweit erst einmal, ich denke wir werden schon noch dahinterkommen.


    Muss jetzt warten, bis der "Kleene" wieder da ist. Dann wird weiter geguckt.....


    nochmal meinen Dank an Euch.


    Melde mich sobald wir Neues wissen.


    p.s. natürlich habe ich ihm jetzt auch die Gebrauchsanweisung mal ausgedruckt !


    ach ja, die Jugend ! ...... :)

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Die Höhe der Nadel ist aber so, das sie derzeit waagerecht zur Platte liegt!

    Das sollte sie aber nicht. ;)


    Angesichts der unterschiedlichen Angaben zur Auflagekraft schlage ich vor, erstmal das Thema abzuarbeiten. Wenn dann noch Hopserei angesagt ist, kann man weitersehen.


    Und wer weiß im Moment, welchem Realwert die 2,5 auf der Skala entsprechen... Die Werte der Skala sollen ja gelten ab 0 = waagerecht ausgependeltem Arm. Nicht aber einfach mal so nach Gusto eingestellt.


    Hier die Anleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/5000/dual5000-05.jpg


    Edit: Sorry, das war die für den 5000, aber die zum 750 findest du darüber auch. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Hallo,


    Dann guckt Euch auch gleich noch an, ob das Gerät gerade steht und die Federung richtig funktioniert. Unten an den Gerätefüssen müssten Einstell- Muttern sein. Damit die Federung bzw. die Freigängigkeit richtig einstellen.


    Ich habe schon öfter erlebt dass diese Muttern bis Anschlag festgeschraubt wurden und somit keine Federung (und somit Trittschalldämpfung) mehr möglich war. Über diese Muttern kann man, wenn mich nicht alles täuscht, auch das Gerät in Waage bringen. In der Bedienungsanleitung steht dazu wohl auch nichts.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • So, da sind "wir" wieder...


    haben jetzt alles Neu eingerichtet. Natürlich nach Vorschrift.
    Das einzige was noch aussteht ist die Kontrolle der Höhenlage des Arms, welche aber rein optisch schon 'mal sehr gut aussieht.
    Geändert hat sich allerdings nichts !


    Das Gerät steht nun nach Vorschrift und arbeitet auch einwandfrei, bis auf diverse Platten, wie bereits erwähnt!


    Nun, wird das Thema erst einmal beiseite geschoben, da mein Sohn jetzt umzieht /auszieht. Da hat er andere Sorgen.
    Bis hierher erst mal meinen Dank an die Helfer.


    Wenn die Wohnung eingerichtet und bezogen ist, werden wir das Thema nochmalig vertiefen :)


    ....bis dahin.... :)

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Sonst bring´ihn doch zum Ruhristammtisch mit - soweit Du Zeit haben solltest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.