PC 870 Dauerläufer

  • Hallo PC 870 Sachkundige.
    Mein Spieler läuft und hält nicht mehr an.
    Es ist immer die gleiche Schleife im Kurvenrad.
    Da ich keinen Schaltplan bzw. technische Unterlagen habe wende ich mich an Euch.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke und Gruß.
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hi Erwin !

    Mein Spieler läuft und hält nicht mehr an.
    Es ist immer die gleiche Schleife im Kurvenrad.

    Dann muß irgendwo was klemmen, was normalerweise den Startvorgang auslöst.
    Der ausdrehende Teller nimmt das Kurvenrad immer wieder mit.


    Macht er einen "Anheben - Ablegen" Loop ohne Armbewegen (in Stop verklemmt) oder
    Macht er einen "Anheben - Aufsetzen ... Abheben - Ablegen" Loop (Start verklemmt).


    Oder macht er am Ende der Platte einen kompletten Neuanlauf, wie "Auto Repeat" ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter.
    Er hebt den Arm aus der Stütze hoch und setzt in wieder ab
    da er ja dieselbe Spur im Kurvenrad läuft.
    Wenn ich die Weiche im Kurvenrad verstelle, läuft er zur Platte und dann wieder zurück in die alte Spur und erster Vorgang geht
    wieder in die Endlosschleife.
    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo Erwin,


    hatte mein 910er auch nachdem ich ihn kurze Zeit hatte.
    Ich stell ein Bild rein welches den Startvorgang erklärt, die Automtik ist bei deinem 870 praktisch identisch.
    Bei mir war er im Loop weil der "Zapfen" im Bild mit "1" gekennzeichnet, nicht mehr ordentlich auf das Kurvenrad auflief. Wenn ich diesen Zapfen händisch rauszog klemmte der Hebel für den Start und der Start konnte nicht ausgeführt werden. Reinigen, neu fetten und ein wenig ausrichten (sprich biegen) brachten die Sache wieder ins rollen...


    Der rote Pfeil zeigt die Richtung in die das Gestänge verschoben wird welches dann den Hebel mit Zapfen "1" in Richtung grüner Pfeil schiebt (eigentlich freigibt, der Bewegungsimpuls passiert durch die vorgespannte Feder) womit der Startvorgang eingeleitet wird.
    Platine also ausbauen und mal schauen was die Mechanik da so macht wenn man von Hand antreibt. Auf dem Bild ist der Dreher in Stop-Stellung, bei Start schnalzt der Zapfen "1" schon ein ganzes Stück rein.....
    Wichtig ist eben das der Hebel mit Zapfen "1" auch wieder gegen Richtung grüner Pfeil ausgefahren wird durchs Kurvenrad damit der Dreher stoppen kann sobald die Automatik Start oder Stop abgearbeitet hat.


    Hoffe das hilft!


    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Babo.
    Danke, das schau ich mir an und melde mich dann.
    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Sodelle Babo.
    Viele Stunden, viel Beobachtung.
    Letztendlich eine mit viel Gefühl gebogene und ausgerichtete Mechanik des Startgestänges wie Du es beschrieben hast. Bin schier verzweifelt.
    Kiste sieht aus wie neu aus dem Laden und läuft auch so.........hurra :thumbup::thumbup:
    Danke für den Tip.
    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo
    könntest du bitte genauer beschreiben wie du ihn zum laufen gebracht hast ?? Ich habe gestern einen 870er mit exakt dem gleichen Problem erstanden und verzweifle hier ebenfalls
    Wäre echt nett
    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens.
    Zuerst einmal habe ich mir einen einfachen Reparaturständer aus Hartpappe Wnkelprofilen zusammengeklebt.
    Darauf kann ich ihn ablegen, ob Tonarm oben oder Tonarm unten ist egal.
    Altes Fett mit Isoprop entfernt. Kurvenscheibe ausgebaut indem du die Brücke darüber entfernst (3 Schrauben)
    Gereinigt und die Weichen mit nem Tropfen Balistol geschmiert.
    Antiskatingeinrichtung Zahnstange gefettet.
    Lauffläche Pimpel mit Spiritus gereinigt.
    Dann mußt Du die ganzen Bleche begutachten.
    Alles was nach rechtwinkelig aussieht muß auch genau!!!! so sein.
    Wichtig ist vor allem das die Schaltwippe durch ganz weiche Moosgummipads genau parallel zum Chassis gehalten wird.
    Das Gestänge der Schaltwippe gibt ein Blech frei das in das Kurvenrad läuft bzw, schnallst( ist über eine Feder gespannt).
    An den Lauf und Gleitstellen nen Tropfen Balistol.
    Die Schaltwippe hat für Start und Stop einen Zapfen der unten auf das T-Blech drückt.
    Biege das gesammte Blech, das lange gerade Stück des T so nach oben, daß die beiden Bleche genau gleich an den Schaltzapfen anliegen, das der kleinste Druck auf die Wippe weitergegeben wird.
    Der Fuß des T Blechs hat einen Zapfen, in den das Blech das ins Kurvenrad läuf, einrastet.
    Biege das untere Teil des T Blechs so, das der Zapfen durch den kleinsten Druck auf die Schaltwippe sofort freigibt.
    Du mußt halt immer wieder das Teller draufmachen und zwischendurch mal testen.


    Bei mir hat alles geklappt und was mich wirklich überrascht hat ist, daß die Mechanik die ja wirklich klapperig aussieht und perfekte Funktion wirklich nicht vermuten läßt, wieder super funktioniert. 8)
    Wichtig....nicht verzweifeln und aufgeben auch wenn Du das Teil zwischendurch öfters mal an die Wand werfen möchtest.
    Sollte meine Ausführung von Dir nicht verstanden werden, kann leider keine Bilder ins Board hängen, müßten wir uns halt telefonisch unterhalten.


    Viele Grüße und auch dir den selben Erfolg
    Erwin :)

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Wenn man(n) verzweifelt dran denken was einen erwartet, der lange Arm entschädigt für einiges :thumbup:


    Gutes Gelingen!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Super
    Danke für den Support und die tröstenden Worte, werde mich Ende nächste Woche ransetzten. Jetzt gehts erstmal in den Nachtdienst da habe ich für sowas keinen Kopf.
    Nochmals Danke :thumbup:
    LG
    Jens

  • Hallo,
    ich habe ein par fragen zu die PC 870, auch meine hat ein par Probleme. Verhärtete Schmiermittel habe ich entfernt und neu gefettet. Haupt problem bei mir ist ein abgebrochene Plastik Zäpfchen auf die untere Seite des Ein/Aus Kippschalter. Diese Zäpfchen haltet ein Metalstange die in folge haltet die Blech -die auf der Kurvenrad schnallt- so das die Blech nicht zu weit rein fährt auf die Kurvenrad. Folge des abgebrochene Zäpfchen ist ein Dauer Loop, Nadel hebt sich und setz wieder auf. Ein zweites Problem ist die Hebel gekennzeichnet mit 1 im Bild oben. Die geht manchmal nicht zuruch zu end Position auf die Kurvenrad und das wegen schaltet nicht mehr ab. Bei mir hat diese Hebel keine Feder (sichtbar in Foto)! Meine frage; hat die 870 ursprünglich diese Feder oder nicht??? Die Foto oben ist von ein 910. Die einzige andere Foto von Innenleben ein 870er das ich finden könnte hat auch kein Feder. Die Funktion diese Feder in meine fall wäre ein Spannung nach unten (ein Spannung nach innen ist garnicht notwendig weil diese Spannung schon vorgegeben ist durch die hintere Stange beim Tonarm die auch mit der Geschwindigkeits Wähler und Motorschalter verbunden sind), aber ich habe ein par Ersatz Federn probiert und die verhindern das freigeben des Hebels. Es könnte sein das beim 870 diese Feder garnicht notwendig ist. Falls jemand ein 870 hat, bitte nachschauen! Leider gibt es keine Unterlagen (Service Anleitung) zu den 870 - 910. Auch wann jemand ein tip hat wie ich die Ein/Aus Kippschalter reparieren könnte werde ich sehr dankbar.
    MfG
    Lucas

  • Hallo Lucas.
    Ich habe während meiner Reparatur ein paar Bilder gemacht.
    Feder hat meiner glaube ich nicht.
    Schicke mir eine Email dann kann ich sie dir schicken,
    da sie zu groß sind hier einzustellen.


    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo Lucas.
    Ein gutes neues Jahr.
    Die Mails mit den Bildern müßtest bereits erhalten haben.
    Gruß
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo Erwin,
    Und danke für die Fotos! Wie man sieht hat der 870er keine Feder wie bei der 900, 910.
    Bei meine 870er sind immer noch mehrere Probleme zu erheben.
    Lifthebel geht nich hoch genug und lässt sich nich weiter adjustieren.
    Bei Automatik fällt der Arm zu schnell (braucht scheinbar neue Silikon öl).
    Aufsetzpunkt ist zu weit drinnen.
    Nach dem ausschalten, schaltet es sich wieder an. Hier ist ein kleiner Plastik Schwingarm mit
    Feder im spiel (vom oben sichtbar wenn man den Plattenteller abnimmt), diese gibt den Plattenteller einen kleinen impulse bis die Zahnräder von Platenteller die von den Kurvenrad angreift.
    Normalerweise geht diese Arm zurück, aber bei mir ist es nicht immer der Fall.
    Auch ein lauter schnall Geräusch ist hörbar beim anschalten und abschalten.
    Ich bin mir relativ sicher das ich alles wieder reparieren kann, aber im moment fält mir die zeit.
    Einzige der mir zu Kopfgratzen bringt ist der Tonarm Lift Mechanismus, aber vielleicht nach abbauen, putzen, und neu Silikon öl in der Säule, wird es sich ergeben, oder wenn nicht, ergebe ich mich!

  • Hallo Lucas.
    Ich denke auch das bekommst du in den Griff.
    Gruß und viel Erfolg.
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:


  • Hoffe das hilft!



    Das Bauteil am grünen Pfeil gibts bei mir seit heute nicht mehr. Ich lege meist manuell den Arm auf die Platte und der Arm hat immer so seltsam geschnackelt ob der Länge weil da manuell mit dem Arm ein Schalter betätigt wird der Strom an den Antrieb gibt und sich nicht sanft einstellen lässt..nervig! Heute habe ich einen kleinen Schalter in die Rückwand aussen gebaut womit der Motor geschalten wird. Automatik bleibt erhalten bis auf an/aus Motor...ahhhhh für mich bessere Handhabung um 1000%

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.