Perpetuum Ebner Musical 2V mit Antriebsschwäche

  • Hallo, liebe Plattenspielerspezialisten.


    Wir haben bei uns Zuhause einen Perpetuum Ebner Musical 2V Plattenspieler in Betrieb, mit dem wir Hauptsächlich alte Schellackplatten anhören.
    Leider dreht sich der Plattenteller seit einiger Zeit nur noch ganz langsam, wenn er nicht gar ganz stehenbleibt.


    Ich habe daraufhin einen neuen Riemen gekauft und eingebaut. Leider hat sich durch diese Maßnahme das Problem aber nicht beheben lassen. ;(


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus...

  • Am Motor, würde ich schätzen. Das hat mein Dual 1003, der ja ungefähr im gleichen Alter wie euer PE ist, auch schon gemacht. Ein, zwei Tröpfchen Öl bewirken da wahre Wunder. Beim 1003 habe ich den Motor nicht mal ausbauen müssen, weil der Rotor zwischendrin offen läuft, da kann man mit einer Spritze das Öl injizieren.
    Wenn nicht noch irgendwo ein Kondensator für den Motor verantwortlich ist, dann dürfte es das sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich kenne nur Motoren von Dual, aber im Prinzip sind die ziemlich ähnlich. Das untere Lager muss auf jeden Fall geölt werden, dazu muss der untere Deckel ab. Ich nehme an, dass der ist geschraubt. Wenn der Motor offen ist, kannst du normalerweise auch den Rotor nach unten rausziehen, allerdings musst du vorher den Pulley, der das Reibrad antreibt (bei PE über Riemen), abnehmen. Klingt komplizierter, als es ist. Motoröl oder nicht harzendes Feinöl verwenden!


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste sich am Schwenkarm des Treibrades eine kleine Feder befinden.
    Diese Feder leiert im Laufe der Jahre gerne mal aus und kann dann das Treibrad nicht mehr richtig an den Teller drücken.
    Das kann zu einer leiernden Wiedergabe oder im Extremfall zum Stillstand des Tellers führen .
    (Ab und zu verdünnisiert sich die besagte Feder auch mal - entweder durch einen Bruch oder durch simples Vergessen bei Wartungsarbeiten.)
    Falls kein Ersatz vorhanden ist, bringt das Kürzen der Feder meist den erwünschten Erfolg.


    [Edit]: Der verbaute Teer-Kondensator sollte, wie Diethelm es schon angedeutet hat, auch mal unter die Lupe genommen werden.


    Gruß
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

  • vielen dank nochmal an alle für die hilfe und anregungen.
    nachdem ich nun alle beweglichen teile geschmiert habe läuft der ebner nun wieder ...ja, eben wie geschmiert :)


    es gibt allerdings noch eine sache - vielleicht hat ja auch hier jemand einen tipp:


    irgend etwas vibriert, sobald man den plattenspieler anschaltet.
    man kann es erst nicht hören, aber in dem moment wo man die nadel auf die platte setzt, wird diese vibration von der nadel übertagen und man hört ein ständiges brummen im hintergrund.
    hat jemand eine idee, woher das kommen könnte, und ob ich es evtl. irgendwie eindämmen kann?



  • Hast du denn auch das Tellerlager geschmiert mit z.B. Kugellagerfett?
    Wenn das trocken ist, könnte das auch zu Vibrationen führen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo erstmal,

    bin neu hier.

    Habe auf ebay einen Musical V2 ersteigert und die gleichen Probleme mit dem Motor.

    Leider bekomme ich den Spieler nicht aus dem Gehäuse, obwohl ich sämtliche Schrauben entfernt habe, inkl. der Kunststoffabdeckung über dem Lautsprecher.

    Gibt es da einen Trick, oder versteckte Schrauben irgendwo?

    Hoffe das Thema ist noch nicht veraltet?

    Ralf

  • Hallo rallef, bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen. hoffe Antwort passt noch. also an dem Spieler sind von unten 3 federn mit schrauben befestigt. die lösen dann bekommst du ihn raus. lg peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.