Aktuell gute Ersatznadeln für Elac STS 344/355

  • Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach guten Ersatznadeln für ein STS 344 am Miraphon 22h und für ein STS 355 am Miracord 50 H II, meine einzige Originalnadel ist leider dahin.
    Zuletzt habe ich eine D79X E/H von Thakker (als Hersteller steht JICO drauf) und eine 344-E von Cleorec an beiden Systemen versucht, bin aber mit beiden nicht recht froh. Erstere klingt recht nüchtern und verzerrt gerne, die 344-E klingt fast besser, aber auch nicht überzeugend.


    Wie sehen eure Erfahrungen aktuell mit Ersatznadeln aus? Von wem bezieht ihr sie? Gibt es einen guten Tipp? Spährisch oder elliptisch?
    Ich mag die Elac-Dreher genau wie die beiden Systeme und würde sie gerne mit gutem Sound wieder laufen lassen ...
    Danke und Grüße,
    JJ

  • Erfahrungen mit Ersatznadeln (Preisklasse bis ca. 50 €) bei mir allesamt negativ, bin aber auch verwöhnt vom Elac System-Klang
    es gibt die Originale noch ab und zu_ ist aber meist ein Risikokauf mit dabei

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich hatte eine solche EInschätzung befürchtet, aber eine andere erhofft. Ich werde mich auf Lauer nach Originalen legen, aber wenn dennoch jemand den heißen Elac-Ersatznadeltipp hat, her damit!
    Gruß
    JJ

  • wie schon per mail geschrieben...mal auf ebay schaun und einen vernünftigen preisvorschlag machen...dann stehen die chancen recht gut...


    hatte auch mal eine zafira nadel für ein elac die wirklich sehr gut war, aber das ist auch wie lotto...besser das doppelte für eine originalnadel hinlegen.


    romme

  • Hallo


    Ich häng mich hier mal wegen der Ersatznadeln mit an. Auf meinem 18 und 22H sind noch die alten Elacsysteme drauf. Da gibt es so wie es aussieht nur noch einen Anbieter oder hat da jemand noch andere Hersteller?
    Und dann noch eine frage wegen der Zafira Nadel. Im Netz sieht man die ja öfter. Wie sind die von der Qualität? Ich war schon mal am überlegen die ein oder andere zu kaufen. Ich hab ja so einige Dreher und Systeme wo ich noch Ersatz kaufen würde. Schlechtes hab ich bisher über Zafira nicht gelesen. Getraut eine zu kaufen hab ich mich aber auch nicht


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.