Dual 731q Stummschalter schaltet nicht wieder aus

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein Dual 731q sehr leise ist. Ich habe die Kontakte vom Tonarm bis zu den Steckern durchgemessen. Vorverstärker und Tonabnehmer funktionieren einwandfrei an einem anderen Gerät.
    Nach weiterem Suchen habe ich festgestellt, dass beim Abheben des Tonarmes der Stummschalter schaltet und die Kontakte kurzschließt, jedoch beim Auflegen diesen nicht wieder abschaltet. Stoppe ich der Plattenspieler, schaltet der Stummschalter sich wieder aus.


    Könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann?


    Vielen Dank im Voraus
    Joe

  • Hi Joe !


    Erster Beitrag ? Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen im Land der Dualisten. :)

    Nach weiterem Suchen habe ich festgestellt, dass beim Abheben des Tonarmes der Stummschalter schaltet und die Kontakte kurzschließt, jedoch beim Auflegen diesen nicht wieder abschaltet. Stoppe ich der Plattenspieler, schaltet der Stummschalter sich wieder aus.


    Der Stummschalter schlägt eigentlich zu, wenn eine der Tasten "Lift" "Start" oder "Stop" gedrückt wird.
    Da gibt es auf der Relais-Platine eine Art Schutzschaltung, die verhindert, daß man die Tasten gedrückt hält und die Zugmagnete endlos aktiviert werden. Sie ziehen nur kurz einmal an und lassen wieder los.
    Mit diesem Signal zum Anziehen wird ein Impuls an die Muting-Platine geschickt, die das Stummschalt-Relais auslöst, was ebenfalls nach einiger Zeit selbsttätig wieder abfallen sollte.


    Zum Eingrenzen: wenn Du den "Stop"-Taster betätigst, müßte der Stop-Zugmagnet *einmal* kurz anziehen und wieder abfallen, auch, wenn Du den Taster gedrückt hältst. Ist das der Fall ?


    Lautet die Antwort "Ja", dann liegt der Fehler eher in der Mutingplatine.


    Durch einen "H"-Impuls am Eingang wechselt der Inverterausgang auf "L" und entlädt über D9601 / R9605 den Kondensator C9601. der zweite Inverterausgang geht auf "H" und betätigt über T9601 das Relais.
    Wenn der Impuls von der Zugmagnetschaltungam Eingang wegfällt und der Ausgang vom ersten Inverter wieder auf "H" wechselt, wird der Kondensator C9601 über R9503 langsam wieder aufgeladen, bis er soweit geladen ist, daß auch der zweite Inverter mit einem "H" am Eingang den Ausgang auf "L" setzt und das Relais abfällt.


    Das ist an sich eine idiotensichere Schaltung und wenn nicht das 4011er-IC selber der Grund ist, kann es eigentlich nur der C9601 sein, obwohl - wenn er tot wäre, müßte die Schaltung mit dem Wegfall des Eingangssignals sofort das Relais wieder freigeben.


    Du könntest mal das Kabel vom Eingang der Schaltung abnehmen und bei eingeschaltetem Gerät den Eingang auf +15V legen (Pin 14 des IC9601 und abwarten. Das Relais muß leise klicken (Reedrelais - macht nicht viel Krach) und nach einiger Zeit wieder freigeben. Dann mal den Kondi und / oder das IC tauschen. CD4011 / MC14011 ist relativ weit verbreitet.


    Möglich wäre auch noch ein Feinschluß auf der Mutingplatine, z.B. vom Relais (Kollektor des Transistors) gegen den Eingang Inverter 2: wenn der einmal durchschaltet, wird der Eingang dauerhaft auf "L" gehalten ... sozusagen eine Selbsthaltung, die erst wieder auflöst, wenn man dem Teil den Saft abdreht (= Dreher ausschaltet).


    Lautet die Antwort zur Frage oben "Nein", dann liegt der Fehler in der Schutzschaltung der Zugmagnete. Ein dauerhaftes "H" auf dem Eingang der Mutingschaltung bringt sie auch zum "Einrasten".
    Um die Zugmagnete dauerhaft zu halten, muß T9504 dauernd leitend sein. Der bekommt sein Signal von T9503, der auch das Signal für die Mutingplatine abgibt. Wäre T9503 beschädigt und dauernd leitend, würde das Mutingrelais sofort ansprechen, wenn der Dreher aktiviert wird, also z.B. auch, wenn man den Arm manuell aus der Ruheposition einschwenkt.


    Ist das der Fall ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Aufschlussreichen Tipps und die detailierte Herangehendsweise.
    Leider habe ich gerstern irgendwas sehr blödes gemacht und geht beim 731 irgendwie ganz vieles nicht mehr. Ich werde erstmal ein neues Thema aufmachen und mich danach hier wieder melden.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.