Dual 1219 Aufsetzpunkt

  • das ist dann wohl keine LP sondern eine Maxi-Single

    Das ist das Album "Like Clockwork" von Queens of The Stone Age auf zwei Platten verteilt.


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin,


    der Dreher gehört wohl auf den Reperaturbock und muss mal im Betrieb von unten betrachtet werden...
    Klackern, hakeln und hüpfen müssen ja eine Ursache haben, aber da muss man einfach sehen, was die Mechanik so tut (oder auch nicht).

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • der Dreher gehört wohl auf den Reperaturbock

    Mein Reparaturbock besteht aus vier Klopapierpappen. ich hätte tatsächlich gerne einen. Scheint aber nicht so leicht zu zu besorgen zu sein.
    Bei den Klorrollen kann ich aber immer nur halb unterschauen, das ist leider suboptimal.


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin,


    wer seinen 1219 zerlegt und wieder zusamenbaut hat schonmal keine zwei linken Hände.
    Soeiner kann sich auch einen Reparaturbock selber bauen. Zum Beispiel hier oder suchen Nach "Reparaturbock" bzw. "Reparaturständer".


    Zum besser drunterkommen kann man auch auf beiden Seiten jeweils zwei Wasserkisten (ja, ja, Bierkisten gehen auch...) hinstellen und den Dreher da draufhängen. Aber Vorsicht - Absturzgefahr - evtl. sichern.
    Dann ein Kopfkissen zwischen die Kisten und man kann sich das Gewerkel gemütlich von unten anschauen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, das Thema hab ich mir auch schon angesehen und tatsächlich überlegt mir so ein ding zu bauen. Wollte mit der entgültigen Reparatur der Automatik ja eh noch etwas pausieren, bis mein Vergleichs-Chassis ankommt. Die zeit werde ich wohl dafür nutzen. Schließlich bin ich irgendwie auf den Dual-Trip geraten und habe vor den Dreher wieder mit all seinen Funktionen und Top Eingestellt bei mir laufen zu lassen. Da werde ich so einen Bock sicher häufiger benötigen.


    Ich melde mich dann, wenn ich so weit bin und die nächsten "Operationen" anstehen.
    So lange genieße erst einmal ein paar Platten mit manuellem Start und automatischer Rückführung. Funktioniert Tip Top.
    Ist derzeit eben ein Halbautomat, richtig?


    Danke auf jeden Fall für die freundliche Unterstützung und Hilfe an alle. Ohne dieses Forum wäre ich wohl am Ende mit meinem Dreher, der mir nun immer mehr ans Herz wächst. :love:


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,
    Ich bekomme diese beschis.... Sperrklinke einfach nicht eingestellt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, vollziehe ich Folgende Schritte, Stecker ist gezogen.


    1. Ich bewege den Tonarm zur Mitte und Schaltarm klickt (Motor würde bei eingestecktem Stecker angehen)
    2. Ich drehe mit der Hand etwas am Kurvenrad
    3. ich versuche die Einstellung vorzunehmen.


    Problem: ich kann nicht durch die in Fig.21 halb durchsichtig gezeichnete Scheibe hindurchsehen und muss mir dem Schraubendreher die Sperrklinke an die Platine drücken um zu sehen wie weit der Abstand zwischen Klinke und Vierkantbolzen ist. Auf diese Art fällt es mir schwer einen abstand von 0,3 mm einzustellen.


    Gibt es da Irgend welche anderen Orientierungshilfen?


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • So,
    nach gefühlten Eintausendreihunderteinundfüfzig Versuchen, denke ich die Sperrklinke nun ein zweites mal eingestellt zu haben.
    Bevor Peter mich auf die Sperrklinke gebracht hat, ging bei manuellem Start und autom. Rückführung der Motor nicht aus. Dann habe ich an der Sperrklinke Einstellungen übernommen und die Rückführung ging vollständig. Jetzt habe ich nochmal "dran rumgespielt und sie ging erstmal wieder nicht, bis ich nach vielen Einstellungsversuchen nun die autom. Rückführung komplett wieder funktioniert.


    Ich habe mir einen zweiten 1219 zum Vergleich bestellt und nach langem vergleichen abgesehen von einigen baulichen Unterschieden (z.B. am Haupthebel oder in der angegebenen Watt Zahl) einen vielleicht entscheidenden Unterschied feststellen können.


    Wenn ich den Funktionierenden 1219 manuell starte, habe ich etwas über einen cm Spielraum bis ich vermute mal durch die Sperrklinke der Motor an geht.
    Bei meinen nicht Problemkind ist der Spielraum deutlich kleiner und der Motor schaltet sich früher an.


    Bei beiden wird der Tonarm durch Anschlag an die "Stoppfunktion der Stellschiene Pos.-Nr.259 gestoppt.


    Ist es vielleicht doch die Sperrklinke?
    Was soll ich tun? ?(
    Ich komme einfach nicht weiter. ;(


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich weiss das hilft jetzt nicht wirklich viel weiter, aber mein Hauptrechner mit fast allen Detailfotos von den neuralgischen Stellen fährt nicht mehr hoch und da stehe gerade vor einem ähnlichen Problem wie Du mit dem Dreher

    Hallo Ronny,


    fährt denn dein Rechner mit den Detailfotos denn inzwischen wieder hoch?
    Ich bin kurz davor einen halben mm von der Stellschiene abzufeilen. ;)


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Henry,


    bitte bitte nichts abfeilen ;(


    Der Fehler muss sich rein mechanisch durch Justage beheben lassen.
    So wie ich das verstehe bist Du doch schon recht nahe an der Lösung, sowas habe ich letztendlich auch meist nur durch geduldiges Herantasten gelöst. Die in der SA genannten 0,3mm sind bei 40 Jahre alten Geräten auch nur noch blanke Theorie :rolleyes:


    Mein Rechner ist immer noch down, und ich bin auch erst wieder am WE zuhause, kann mich also leider immer noch nicht drum kümmern.

  • Ok,
    dann werde ich mal weiter Tasten irgendwann wird es schon klappen.


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,


    ich bin mir inzwischen sicher, dass es nicht die Sperrklinke ist und werde nun noch mal ganz von vorne anfangen.
    Der Lötkolben ist schon heiß.
    Ich werde den kompletten Tonarm wieder aus- und dann nochmal einbauen.
    Wenn dann das gleiche Problem wieder auftritt, nehme ich das zweite Chassis als Hauptdreher.
    Da muss ich allerdings den Motor warten, der klickert so ganz leise mit.


    Ich bin mal gespannt...

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,


    Problem gelöst :D !!



    Da ist wohl beim sturz auf den Tonarm etwas verbogen. Wer wissen will wie sowas geht siehe Hier.
    Hab den Stift wieder grade gebogen. Alles zusammen gebaut. Und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Vielen Dank :thumbup:


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.