Elac Miracord 770 H knallt beim Ausschalten

  • Hallo in die Runde.
    Habe kürzlich einen 770 H erworben. Beim Ausschalten (nach dem Aufsetzen des Tonarms) gibt es jedesmal einen lauten Knall. Habe da Angst um meine Boxen.
    Könnte das der Entstörkondensator (Knallfrosch) sein?


    Meine Frage:
    wenn ja, welcher Typ genau ist das?
    ist die Montage aufwändig?


    Für evtl. Hilfe wäre ich dankbar. :)


    Gruß


    Wölfi

  • Hallo,
    ich versuche es mal..
    ja, könnte der Entstörkondensator sein, ist es aber praktisch nie, heisst habe ich nicht erlebt bei den bei mir gewesenen 40-50 Dreher
    erst würde ich schauen ob der Schalter "171" http://elac.pytalhost.com/Miracord50Hs/elac16.jpg, die Signalleitungen auf Masse schließt, die Kontakte sind meist oxidiert, dazu das Chassis ausbauen, umdrehen, Kontakte reinigen...kontrollieren ob die Kontakte auch schließen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    wenn es beim Abschalten des Motors knallt, dann ist der Kondensator (Knallfrosch) parallel zum Schalter hin.
    Der Kurzschliesser hat zu diesem Zeitpunkt länsgt wieder geöffnet.


    Frohe Weihnachten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • der Schalter öffnet ca. 1 cm. auf der Steuerscheibe vor dem öffnen des Kurzschliessers

    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.