1229 mit SM400 Motor

  • Hallo, ich hätte eine Frage zum Motorumbau. Da sich der Dosenmotor meines 1229 neuerlich mit Laufgeräuschen gemeldet hat und trotz erneuter Überholung nicht mehr besonders ruhig wird, habe ich mich entschlossen den Motor vom 1228 (SM400) einzubauen. Scheinbar gibt bzw. gab es hier schon Threads die sich damit beschäftigt haben. Ich wurde eigentlich zufällig auf diese Möglichkeit in einem anderen Beitrag aufmerksam gemacht.


    Auch habe ich aufgeschnappt, daß man die Aufhängung optimieren kann oder sollte.


    Wie genau gehe ich da vor und ist es wirklich notwendig?


    Danke, Grüße Reini :)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hallo Reini,


    mein Dosenmotor vom 1229 war auch nicht ruhig zu kriegen. Ich habe den SM 400 eines geschrotteten 1218 eingebaut. Allerdings war es erst wirklich ruhig, als ich den Motor mit neuer Aufhängung hängend eingebaut habe. Dazu habe ich die alten Gummis komplett entfernt und dann nur direkt zwischen Chassis und oberer Blechabdeckung des Motors je eine doppelte Lage Fahrradschlauch angebracht. Unter der Motorabdeckung sind normalerweise auch noch Gummiblöcke, die aber bei meinem Exemplar nicht mehr dämpften, sondern im Gegenteil die feinen Vibrationen des Motors, der ja immerhin mit 1500 U/min läuft, auf das Chassis und weiter über den Tonarm auf den Tonabnehmer übertrugen, was sich als deutlich wahrnehmbares sonores Summen in den Lautsprechern bemerkbar machte. Mit dem jetzigen Aufbau ist absolute Ruhe, die Laufgeräusche der Platte sind im Zweifel wesentlich lauter als alles andere, obwohl man den Motor, wenn man direkt vor der geöffneten Geheimfachzarge steht, leise laufen hören kann.
    Das Ganze macht einen etwas instabilen Eindruck, wenn man es das erste Mal sieht, funktioniert aber einwand- und störungsfrei. Ich kann den Umbau jedenfalls empfehlen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Du baust die Motoren einfach um und übernimmst die Motorwelle vom 1229 Dosenmotor

    Meinst du den Pully?


    Und vielen Dank, für die genauen Ausführungen, Diethelm :)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Ja, die Stufenwelle ist gemeint, auch Pulley genannt.
    Den musst du anschließend vernünftig justieren, damit die Pitchregelung funktioniert.
    Erfahrungsgemäß reicht es aber, ihn einmal feineinzustellen, denn Dank dem schweren Teller lässt sich der Antrieb kaum aus der Ruhe bringen, selbst mitlaufende Lencoclean-Röhrchen ändern praktisch kaum was an der Geschwindigkeit. Die Masse macht's.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Alles klar :thumbup:

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Sicherheitshalber, um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich noch schnell bei dualfred zugeschlagen, der hat nämlich den oberen und unteren Lagerbügel für den Motor. So sollte jetzt einem Ruhigen Lauf nichts mehr im ´Weg stehen :) .

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Das sind die Bügel vom SM 400?
    Na, dann kann wirklich nichts mehr schiefgehen, dann brauchst du wahrscheinlich auch gar keine hängende Montage und kannst auch unter dem Abdeckungsblech Gummis einsetzen, so wie das original ja auch gedacht war.
    Was kosten die denn?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das sind die Bügel vom SM 400?

    Also der obere Bügel ist vom SM400, der untere nicht, der ist vom SM840/860. Ich habe mir gefühlt 100 Bilder von beiden Lagerbügeln angesehn und die sollten meiner Meinung nach untereinander passen. Wenn nicht ist es aber auch halb so wild, dann passt auf jeden Fall das Lager und der Lagerspiegel. Ich werde mich aber melden, sobald ich es 100% weiß :)


    Was kosten die denn?

    Die kosten 9,- pro Stück. Da habe ich mir gedacht ich riskiers einfach mal ;)
    Grüße, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hallo,
    so nun bin ich schlauer :) Ich habe mir, als hätte ichs gewusst jeweils 2 Lagerbügeln bestellt, also 2 obere (SM400) und 2 untere (SM840/860). Worin sich die beiden Bügeln unterscheiden sind die Innendurchmesser der Motorlager. Da sich diese aber sehr schön zerlegen lassen, ist das Lager schnell getauscht, und somit hat man dann eine komplett neue Garnitur SM400 Lagerbügel


    Hier sieht man deutlich den Unterschied: links der "falsche Bügle" -Unterer Lagerbügel des SM840/860 Motors.... Der Innendurchmesser ist deutlich kleiner als des rechten originalen SM400 Bügels.



    Dann habe ich einfach das Lager des zweiten oberen SM400 Bügel ausgebaut in in den SM840/860 Bügel eingebaut.... und schon passt alles :)


    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Man muss sich nur zu helfen wissen. Gab es denn den unteren für den SM 400 nicht zu kaufen? Der Preis ist doch völlig okay.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,
    nein den unteren hat dualfred leider nicht im Angebot vom SM400.. aber so gehts ja auch :)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit meinem 1226 das selbe Problem und wollte mich auf diesem Wege bei Reini1110 bedanken für die tolle Beschreibung der Lösung!


    Danke und Gruß.

    DUAL 1226 an Hitachi SR-302 Receiver
    &
    DUAL 1216 in SABA HiFi-Studio-Kombination 8760 K

  • ich hatte mit meinem 1226 das selbe Problem und wollte mich auf diesem Wege bei Reini1110 bedanken für die tolle Beschreibung der Lösung!

    Bitte gerne :)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.