Umbauhilfe gesucht Typ 461 und gefunden = fertig !!

  • Hallo,
    bin ganz neu hier....
    mein Name ist Michael, ich werde 46 Jahre alt und komme aus Lippstadt.


    Nach jahrelanger Vinyl-Abstinenz habe ich meine Platten wieder rausgekramt und wollte sie eigentlich veräussern. :saint:
    Mein alter Plattenspieler war auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
    Da ich sowieso mehr auf Technik aus den 70ern stehe und ich aus Nachlässen an gleich mehrere Dual-Dreher gekommen bin,
    bin ich wieder angefixt und meine Platten erleben ihre Renaissance.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte einen Dual 461 aus einer Schneider Kompaktanlage (TS 1874 aus Jan.1970) separieren und in eine eigene Zarge einbauen.
    Der Plattendreher an sich ist tip top in Schuss, wurde bereits von mir gereinigt und gewartet. Neue Nadel (alte ist ein Wenig verbogen) folgt noch.


    Eine passende Zarge ist bereits in Arbeit.


    Kann mir jemend helfen, ich weiss nicht welche Kabel ich wo abschneiden darf !?

    Zeitgleich möchte ich dann Chinch-Anschlüsse anbringen.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.


    ?(


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo,


    hier das Serviceheft: http://http://dual.pytalhost.eu/461s/



    Es sieht so aus als wenn der Motor direkt von der Primärseite seinen "Strom" bekommt.


    In der Seviceanleitung steht drin wie es im inneren des Kästchens beschaltet sein soll wenn Du direkt an Netzspannung anklemmst. Daher prüfen ob die Leitung die "rechts" am Trafo angeklemmt ist zum Netzschalter/Netzplatine geht.


    Immer vorsicht im Umgang mit Netzspannung!!!!



    Die 2. Strippe die für Dich interessant ist geht auf dem Foto von dem "Blechdöschen" nach rechts rüber und dann "hoch".


    Wenn das Kabel für Deinen Zweck zum Anschluß an RCA-Strippen lang genug ist kannst das nehmen und RCA-Stecker dranlöten.
    Wenn nicht direkt in dem Blechdöschen dann neues für Phono geeignetes Kabel (spricht gute Schirmung, niedrige Kapazität) verwenden, max. 1,50 mtr. bis zum Phonovorverstärker!! z.B. dies Kabel http://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm
    Koaxkabel geht auch, z.B. RG 174.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Hallo,
    danke schonmal für deine Antwort,
    da war ich ja schon auf dem richtigen Weg.


    Ja, das Kabel geht vom Netztrafo an die Platine der Komplettanlage.


    Habe auch kurz durchgemessen:



    Unter dem Kästchen mit der Aufschrift Dual KS 4 liegen 220 Volt an. (Das graue Kabel kommt vom Netztrafo)


    Also kann ich den klobigen Netztrafo, an dem die Restelektronik der Anlage auch angeschlossen ist,
    getrost demontieren und ein neues Netzkabel auflegen ???


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • ...
    Unter dem Kästchen mit der Aufschrift Dual KS 4 liegen 220 Volt an. (Das graue Kabel kommt vom Netztrafo)


    Also kann ich den klobigen Netztrafo, an dem die Restelektronik der Anlage auch angeschlossen ist,
    getrost demontieren und ein neues Netzkabel auflegen ???


    Gruß, Michael.

    Ja, wenn dort Netzspannung anliegt, kann der Trafo entfallen.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin Michael!


    Bei einem evtl. angedachten Kauf eines Koax-Kabels könnte auch dies hier interessant sein (einige Hinweise im Netz sprechen evtl. wohl eher für Nutzung eines 75ohm Koax :/ wie z.B. das RG 179 oder RG 187).
    Bei Conrad z.B. in wohl 6 Farben lieferbar (interessant weil somit möglich rot: Signal rechts - weiß: Signal links -grün: Masse rechts - Blau: Masse links) und mit einer Kapazität pro Meter von nur 56.5 pF

    Hier z.B.:
    Koaxialkabel RG179 75 Ohm Rot VanDamme

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • So, weiter geht´s...


    @ Dietmar und Peter, danke für den Tip mit den Coax-Kabeln, habe aber wiederum hier auf dem Board gelesen,
    dass die Originalverkabelung gar nicht mal schlecht sein soll.


    Das Kabel wäre mir mit gut 85 cm auch lang genug.


    Falls ich das originale Kabel benutzte, was mache ich dann mit der gebrückten Masse ?


    Es sollen ja RCA (Cinch) Stecker dran, bzw.ein RCA-Terminal in die Wandung der Zarge.


    Und sollte man ein extra Massekabel verlegen ?


    ...oder lieber sofort auf Coax gehen ?



    ...ich weiss, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal.... ?(?(?(




    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael,


    da bei Deinem Gerät die beiden Massebrücken auf der Anschlussplatte noch drin sind, würde ich einfach 2 Cinchstecker anlöten.
    An den Steckern natürlich die momentan noch gemeinsam verzwirbelte Masse auftrennen.


    In 99% der Fälle bekommst Du den Dreher somit brummfrei hin.
    Ein zusätzliches Massekabel darfst Du dann nicht verwenden, ansonsten gibts eine Brummschleife !!

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,


    klar macht dann keine extra Masseleitung Sinn ;)
    Du bist also auch der Meinung, dass ich das Originalkabel verwenden sollte !?


    Noch ´ne Frage, müsste die Anschlussplatte auch noch gereinigt werden (Glasfaserradierer) ?


    Gruß und Danke, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael,


    die originalen Dual-Kabel besitzen die richtige Kapazität und können bedenkenlos weiterverwendet werden.


    Ich weiß allerdings nicht, was für ein Kabel bei Dir verbaut ist, da es sich um eine Kompaktanlage handelt.
    Probiers einfach mal aus...


    Das Reinigen der Anschlussplatte ist aus technischer Hinsicht m.E. nicht erforderlich, da der oberflächliche Schmutz keine Auswirkungen auf die Leitfähigkeit des Materials hat.
    Persönlich würde ich es trotzdem machen, das Auge hört schliesslich auch mit... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • das Auge hört schliesslich auch mit.

    :thumbup:

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo schon wieder,


    habe nun Cinch Stecker an das Originalkabel gelötet und den Dreher erst mal
    provisorisch an meinen Verstärker angeschlossen.


    Sieht zwar recht abenteuerlich aus aber funktioniert gut


    Hier meine heutige Frage:


    Es ist eine Headshell TK 230 mit Tonabnehmer DMS 220 und einer DN 221 Nadel montiert.


    Die Nadel werde ich auf jeden Fall ersetzen, da ich nicht weiss, wieviel Kilometer die auf der Uhr hat und ausserdem
    sieht sie leicht verbogen aus.


    Bringt der Tausch gegen andere passende Komponenten klanglich was ?


    Gruß, Michael.



    P.S. jetzt geht es erst ´mal an eine Zarge für den Dreher.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo Michael,


    bei "schöner hören" fällt mir dazu ein, ob du nicht das richtige TK120 für diesen tollen, unterschätzten Dreher hast ?? (siehe Bild)
    Das sieht dann gleich viel besser aus !!
    Ein neues System stände dem Dual auch sehr gut zu Gesicht.... siehe Galerie 461 , da steht mein 461er drin,
    mit nem AudioTechnica-System, das macht richtig Laune.


    Grüße
    Ralf

  • Also TK120 mit Shure M75
    einsetzen und man erreicht eine klangliche Verbesserung ?
    Habe zur Zeit leider keine Vergleichsmöglichkeit.


    Also ist das vei mir verbaute nicht das richtige bzw. originale System ?


    Bin ein Wenig verunsichert. ?(


    Gruß Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo Michael,


    eine klangliche "Verbesserung" bekommst Du mit dem Shure M75 nicht hin, es klingt allerdings etwas wärmer und druckvoller als das DMS220 (stammt von Audio Technica).
    Ich würde nach einer unbenutzten Dual-ORIGINAL-Nadel für das DMS Ausschau halten, es passen die sphärischen Nadeleinschübe DN 221, 236, 237 sowie die selteneren elliptischen DN 241 und 242.


    Insbesondere die originalen DN 236 und 237 tauchen häufiger in der Bucht auf, wie z.B. hier:


    http://www.ebay.de/itm/Platten…907efd:g:aYgAAOSw7hRWPQ~Y


    Die Nachbaunadeln für die DMS-Systeme (so eine besitzt Du ja) klingen üblicherweise nicht so doll... ;(

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis, hatte ich mir auch schon gedacht, die Originale DN 221 ist glaube ich rot.


    Werde die DN 237 im Auge behalten.



    Noch was Neues:


    Von gestern Abend auf heute Morgen gleitet plötzlich der Tonarm zur Plattenmitte.
    Es wurden keine Einstellungen verändert ?( und es war auch Niemand dran.


    Was kann da los sein ?


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Das Shure-System auf dem TK120 ist halt noch drauf gewesen als ich das Bild gemacht hab.
    Da hat der Gerd recht, da wirst du keine großartige Verbesserung mit dem Shure haben.
    Bei Interesse an dem TK120 schreib mir ne PN, im Preis werden wir uns mit Sicherheit einig.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.


  • Noch was Neues:


    Von gestern Abend auf heute Morgen gleitet plötzlich der Tonarm zur Plattenmitte.
    Es wurden keine Einstellungen verändert ?( und es war auch Niemand dran.


    Was kann da los sein ?

    ...da der Dreher, mit einem vom 1210 ausgeborgten TK mit ganz neuer Diamantnadel, einwandfrei läuft und diese Alluren
    nicht zeigt, wird wohl die Nachbaunadel der DN 221 hin sein, oder ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo,


    wie verhält sich der Tonarm bei Auflagekraft "0"? Schwebt er sauber wenn "Lift unten"?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    ja der Tonarm ist ausbalanciert und wie gesagt mit ´nem "Spender-System" TK 155 von meinem 1210
    funktioniert er einwandfrei.


    Hier in Aktion mit dem CDS 630 und DN 56 Diamantnadel:
    ...klingt zwar nicht so dolle, aber zu Testzwecken ...



    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Huhu,


    nochmal die Nachfrage: wird sich das Problem dann wohl mit der neuen Nadel (habe die DN 237 ersteigert)
    erledigen, oder vermutet ihr größeren Schaden ?? ?(
    Wie bereits gesagt ist der Tonarm richtig ausbalanciert.


    Gruß, Michael.


    Ach ja, das Shure M75D auf TK 120 bekomme ich ja auch noch vom Arbeitskollegen :D

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.