KAPAZITÄTSPROBLEME MIT ELAC 796HSP JUBI?

  • Huhu Freunde,


    ich habe ein Prob mit oben genannten System, das zur Zeit an meinem Thorens TD 160MK nix mit TP 16 Arm läuft.
    Es klingt sehr hell, fast schon etwas trötig oder blechern.
    Nun habe ich die Vermutung das es ein Problem mit der Phonokapazität gbt.
    Das ELAC soll laut Hersteller, mit ca 300 pF gefahren werden.
    Mein Denon Receiver hat eine Kapa von 220 pF.
    Das Cinchkabel ist von Dynavox, ca 1,2 m lang, ich kenne dessen Kapazität aber leider nicht.
    Kann es sein, das dadurch der Wert gemessen in pF, viel zu hoch ist und es deshalb zu grell wird?
    Für Hilfe, wäre ich sehr dankbar ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    Einmal editiert, zuletzt von seva ()

  • Hallo Matthes,


    davon ist bei dem von dir beschriebenen Klang auszugehen.


    Bei einem unbekannten Kabel geht man ja von 100 pF pro Meter aus, wären demnach 120 pF. Addiert zu den 220 pF vom Receiver käme man auf 340 pF, die den deutlich zu hellen Klang nicht erklären könnten.


    Bleibt also Messen oder Tausch durch ein weniger kapazitives Kabel.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Hilfe ;)
    Werde mir mal ein vernünftiges Messgerät besorgen und mal schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Matthes,
    falls ein Gerät gekauft werden soll: bin mit dem MASTECH MY6013A für knapp 40 Euro sehr zufrieden.
    Habe damit schon einige Kabel mit sehr hoher Kapazität entlarvt.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Moin Günter,


    danke für den Tip ;)


    LG
    matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo!


    Hat nicht das Elac eine recht hohe Compliance?
    Eventuell liegt das Problem daran, dass der TP16 zu schwer für den Tonabnehmer ist.


    Lg,
    Stephan

  • Hallo Michael,


    doch, das ist sehr wohl möglich! Die Induktivität der Generatorspulen im System bildet mit der Gesamt-Belastungskapazität einen Serienresonanzkreis. Wenn man nun die Belastungskapazität stufenweise steigert, rückt die Resonanzfrequenz, die sich in einer Überhöhung im Frequenzgang zeigt, in den hörbaren Bereich und führt zu spitzem Klang. Man kann durch eine solche Maßnahme eine eher matt klingende Wiedergabekette quasi ein wenig tunen. Allerdings fällt der Frequenzgang hinter der Resonanzfrequenz ziemlich steil ab, sodass bei sehr großer Kapazität (wenn die Resonanz deutlich im Hörbereich liegt) das System tatsächlich hohl, aber auch dumpf klingt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Zumal das Elac, laut Datenblatt, ja eh im obersten Bereich eine leichte Höhenanhebung hat. Das ist aber erst ab deutlich über 10000 Hz und sollte direkt nicht hörbar sein. Trotzdem klingen diese Elacs alle nahe bei der CD,also sehr analytisch und nicht so stumpf wie manche älteren Shures oder andere auf weich getrimmten Systeme. Ich finde die Dinger Klasse. Hab allerdings die Möglichkeit im Vorverstärker mit Kapazität zu spielen (Dipschalter). War aber nicht nötig, steht alles auf Standart.

  • Zumal das Elac, laut Datenblatt, ja eh im obersten Bereich eine leichte Höhenanhebung hat. Das ist aber erst ab deutlich über 10000 Hz und sollte direkt nicht hörbar sein. Trotzdem klingen diese Elacs alle nahe bei der CD,also sehr analytisch und nicht so stumpf wie manche älteren Shures oder andere auf weich getrimmten Systeme. Ich finde die Dinger Klasse. Hab allerdings die Möglichkeit im Vorverstärker mit Kapazität zu spielen (Dipschalter). War aber nicht nötig, steht alles auf Standart.

    Stimmt, siehe mein Posting in einem anderen Thread!


    Ich denke, dass das 796 HSp so analytisch präzise klang, gerade weil es eine leichte Höhenanhebung zeigte.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.