Wie wendet man das Silikonföl für die Lifthebebolzen am besten an?

  • Ja ich weiß die Frage klingt etwas merkwürdig, aber wieviel Silikonöl darf man für die Lifthebebolzen benutzen?


    Muss man es eher dünn auftragen oder darf es ruhig etwas mehr sein?


    Mein Dual 1218 hat trotz neuem Silikonöl, nach wie vor einen Plumslift, und ich frage mich, ob ich hier evtl zuviel Silikonöl benutzt habe.


    Allerdings hatte ich das letztens auch schon mal mit einem Sony-Plattenspieler. Nachdem ich den Lift damit behandelt hatte, blieb der Plumslift! Danach stand der Plattenspieler einige Wochen still, und plötzlich funktionierte es doch!


    Woran liegt das?


    mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina
    hast du den Liftbolzen ausgebaut?
    hast du den Liftbolzen und die Lifthülse gründlich gereinigt?
    den Liftbolzen gut mit 500000er Silikonöl einstreichen,
    hab ich neulich erst bei meinem 1218 gemacht,
    seitdem senkt sich der Lift ganz langsam ab


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Gut ok, ich habe den Bolzen nur ganz leicht eingeschmiert.


    Vielleicht war das ein Fehler.



    Gruß
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hey,
    ruhig richtig vollschmieren, Du solltest den Lift eh vor dem Einbau per Hand bewegen.
    Überschüssiges Kram einfach dann abwischen.
    Ich hatte bei meinem 606 zuerst auch zu wenig angebracht, also nachmal wieder raus, kräftig aufgetragen, Überschuss abgewischt und nun ist gut!


    Viel Glück!
    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Carina,
    aber nicht zu gut meinen, wenn zu viel Silikonöl, dann dauerts eine Ewigkeit
    bis der Arm sich senkt :D
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi !

    aber nicht zu gut meinen, wenn zu viel Silikonöl, dann dauerts eine Ewigkeit
    bis der Arm sich senkt

    Wobei der Zeitfaktor allein eher unwichtig ist.


    Schlimmer ist, daß die Nadel bei diesem Zeitlupen-Absenken immer wieder in die Rille knallt und dort unkontrolliert herumeiert und gegen die Flanken schlägt. Da ist es sogar günstiger, wenn das Ding schnell runtersaust - und unten bleibt, nachdem es in der Rille "eingerastet" ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Carina,


    ich hatte auch häufig dieses Problem, obwohl ich 500000er Öl habe. Mittlerweile schmiere ich immer auch den Bereich der Feder ordentlich ein. Das hilft eigentlich immer.


    Gruß
    Rainer

  • Geht WD40 auch ?

    nein, es geht nicht um Schmierung (wobei selbst da wäre es falsch) sondern um Dämpfung. Das notwendige Öl hat die Konsistenz von sehr zähem Honig.


    @Carina: nimm ruhig einen größeren Tropfen, dann rundrum drauf und den Bolzen in der Hülse dann unter Drehen ein paar Mal rauf und runter bewegen damit sich das Zeug verteilt.
    Zuviel bringt nichts, er soll gedämpft senken aber nicht in Zeitlupe runterschweben (siehe Peters Beitrag).
    Ich verwende daher mittlerweile meißt das 300.000er und nicht mehr das 500k.

    VG

    Kai








  • WD40 geht auf keinen Fall. Viel zu flüssig und überhaupt nicht geeignet.
    Das Silikonöl ist zäher als Honig. Frag mal Sascha (Boardname EoA) ob er noch welches hat. Anbei der link:


    Hydrauliköl 500000 abzugeben


    Andreas

  • Ja Danke.
    Hab ihm eine Mail geschickt. Mal schauen obs noch was gibt


    Gruss Rudi

    Creedence Fourever

  • Hallo Rudi,


    für den Fall der Fälle, gibt es HIER eine Ration, die das ganze Leben reichen sollte. :D (zum bezahlbaren Preis)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Beim entplumpsen war es bei mir so, daß direkt nach der Aktion noch keine Besserung in Sicht war, aber einen Tag später der Tonarm wie gewünscht langsam aber bestimmt absenkte. Wahrscheinlich brauchte das zähflüssige Siliconöl einfach seine Zeit um sich zu verteilen.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wahrscheinlich brauchte das zähflüssige Siliconöl einfach seine Zeit um sich zu verteilen.

    Kann besser werden, muss aber nicht. Wenn man es richtig macht, klappt es sofort. Wenn es erst richtig reinlaufen muss, hat man es vorher nicht vernünftig auf dem Bolzen verteilt.

    VG

    Kai








  • Habe das gleiche Silikonöl zuhause. Muss nur noch Zeit finden, das Tonarmlager auseinander zu nehmen.
    Das Thema hat gerade super gepasst, das ich mich auch schon gefragt habe, wie Dieses anzuwenden ist. :)

    ...hat sich den Aufbau der 1249'er zum Hobby gemacht.
    Leidér kaum noch günstig als Bastlerbedarf erhältlich......

  • Hallo zusammen


    Das Silikonöl gibt es bei Conrad Elektronik im Modelbaushop in jeder gewünschten Viskosität. Bei meinem in Bonn haben die 20 verschiedene Sorten im Regal hängen. Kostet so um die 6-7 €


    Wolfgang

  • Danke erstmal !!
    Warte aber erst auf Antwort von Sascha.



    Gruss Rudi

    Bist du dir sicher, dass du mir jemals geschrieben hast?


    Nicht, dass du dich da zu tode wartest... Ich habe nämlich keine Nachricht von dir.

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Moin Sascha.
    Gerade Mail übers Board verschickt. Ev. klappt das nich ?(?(



    Gruss Rudi

    Creedence Fourever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.