Brummen bei Dual 1239 G nach Ausbau

    • Hallo, ich hatte eine kleine Aufgabe. Ich sollte einen Dual 1239 G aus einer Grundig RPC 600 Anlage ausbauen und in eine seperate Zarfe setzten. Ich bin zwar nicht so bewandert in diesen Dingen, habe es trotzdem gewagt. Ich der 1239 wird in der Grundig Anlage mit 110V betrieben. Das konnte ich aber problemlos ändern. Ich habe ein abanderes Problem. und zwar nach dem Umbau von Din auf Cinch.
    • Dort habe ich folgenes gemacht. Die Kabelschuhe waren am Spieler bereits vermeintlich korrekt. Dort waren auch die Massekurzschließer schon getrennt. Und von dort ging auch schon eine seperate Masse ab. Ich habe nun die seperate Masse mit einem Kabel nach außen geführt für den Masseanschluss am Verstärker. Die Singnal und Masse Anschlüsse dann auf Cinch gelegt und nach außen geführt. Eine weiter seperate Masse für das Chassis habe ich nicht.
    • Wenn ich den Plattenspieler an das Netz anschließe ( Verstärker ebenfalls und vereits eingeschaltet) brummt es auf beiden Lautsprechern. Wenn ich den Tonarm berühre und leicht darauf tippe hört man das durch die Lautsprecher. Wenn ich die Automatik des Spielers anschalte, so hört das Brummen auf, sobald die Nadel die Platte berührt. Oder es geht in der Musik unter?

    Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das prüfen oder ändern?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß

  • Hallo nochmal. Nachtrag zur Fehlerbeschreibung. Sobald ich den Plattenspieler ans Netz anschließe brummt es aus den Lautsprechern. Wenn ich auf den Arm oder das Chassis klopfe, wird es verstärkt über die Lautsprecher. Wie ein Mikrofon. Wenn ich jetzt Start drücke, so hört das Brummen und die Verstärkung auf, sobald sich der Arm bewegt. In dem Moment, in dem sich der Tonarm auf der Platte senkt ist das Brummen wieder da?


    Habe ich was vertauscht oder vergessen?

  • Hallo,


    das zeigt schon einmal, dass der Kurzschließer funktioniert.


    Ist die Massebrücke wirklich komplett weg?


    Gugg Dir das gemäß der Zeichnung nochmals an:
    http://www.dual-board.de/index…dual-din-cinch-umbau-jpg/


    Sind die Strippen alle richtig angeschlossen? Klingel mal durch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Dort habe ich folgenes gemacht. Die Kabelschuhe waren am Spieler bereits vermeintlich korrekt. Dort waren auch die Massekurzschließer schon getrennt. Und von dort ging auch schon eine seperate Masse ab. Ich habe nun die seperate Masse mit einem Kabel nach außen geführt für den Masseanschluss am Verstärker. Die Singnal und Masse Anschlüsse dann auf Cinch gelegt und nach außen geführt. Eine weiter seperate Masse für das Chassis habe ich nicht.

    Sollte soweit eigentlich passen. Du hast beide Brücken aufgetrennt?
    Kontrollieren mal das Headshell vor allem Tk und die Kontaktbrücken im Headshell. Die sind meißt Schwarz und müssen gereinigt werden.
    Ich hatte neulich ein TK mit Kontaktproblemen. Stundenlang den Fehler im Gerät gesucht und dann waren nur die Käbelchen im TK lose. Die sind im Stecker nur gecrimpt, da oxidiert sich nach der Zeit dann der Kontakt raus. Neu verlöten hat es dann beseitigt.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    due beiden Brücken waren schon getrennt. Also Masse Links und Rechts und Masse generell. Das war schon im eingebauten Gerät so.


    Ok. Dann reinige ich am Tonabnehmer alle Kontakte. Kann ich dafür auch Isopropanol nehmen?


    Danke schonmal
    Maik

  • Hallo,


    ich habe alles gereinigt. Aber es hat sich am Fehlerbild nichts geändert. Evt. muss ich ein anderes Cinchkabel nehmen. Aber es ist doch korrekt, dass ich sie extra Masse von dem zusätzlichen Stift abnehme, so wie es in der eingebauten Komplettanlage auch war, oder? In der generellen Dual Vorgabe wird ja immer die Masse von einer Schraube am Chassis abgenommen.


    Gruß
    Maik

  • Ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe jetzt ein anderes Cinchkabel gefertigt. Das selbe Problem. Auch das Reinigen aller Kontakte brachte nichts. Die Masse an einer Schraube abgenommen führte ebenfalls zum selben Fehler. Ach die Masse sowohl von der Chassisschraube als auch zusammen mit der Masse vom Tonarm zeigte das gleiche Brummen....was mache ich blos falsch? In der Kompaktanlage mit gleichem TK24 und Tonabnehmer brummte nichts?!

  • So. Geschafft. Ich habe das Problem beheben können. Ich habe ein drittes Cinchkabel zerschnitten und es nur 1m lang gelassen. Es war also alles korrekt angeschlossen und auch der Tonarm und der Tonabnehmer waren nicht die Ursache. Entweder waren beide vorherigen Cinch defekt oder es ist ein Kapazitätsproblem? Möglicherweise gehen nur bestimmte Kabel/Kabellängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.