Dual 1246 linker Kanal weg

  • Liebe Leute,
    ich habe einen Dual 1246 Automatic miteingebautem Verstärker. Der Linke Kanal ist platt.
    Ich versuche erstmal die Fehlersucheeinzugrenzen.
    Kabel und Lautsprecher sind fehlerfrei.
    Über Kopfhörer kommt auch nichts aufdas Linke Ohr :(
    Der Tapeeingang geht auch nur rechts.
    Endstufe kaputt?
    Vielleicht hilft mir jemand bei diesemschönen Stück :)

  • Moin und willkommen bei den Dualisten...


    Muss ja nicht gleich die Endstufe sein.
    Kontrolliere mal alle Kontakte und Lötstellen beim TA angefangen bis zum Verstärker.
    An was für einem eingebauten Verstärker hängt denn der Dreher überhaupt.


    Evtl. ist es ja möglich den eingbauten Verstärker zu umgehen und mit einem anderen externen zu testen.
    Aber dafür ist deine Beschreibung nicht ganz ausreichend.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dann check doch mal ob auf dem TapeAUSGANG wenn der Plattenspieler läuft beide
    Kanäle da sind.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja, das hatte ich auch vor. Nur die Pinbelegung der Ausgangs Stecker sind anders (3 5 2) als bei den Inputs (1 3 2). Muss ich erstmal löten ;)

  • Nee Nee,
    Eingang ist Masse 2 Ton 3 und 5. Ausgang ist Masse 2 und Ton 1 und 4.
    Google mal nach DIN-Steckerbelegung.
    Wobei du bei den Duals (oder auch bei anderen) locker über den Ausgang rein gehen kannst.
    Nur hebelst du dabei den Input-Selector aus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sorry ich kenne viele Stecker, aber nicht diese Din 5 Pol.....Warum kommt denn aus dem Phono Out gar nichts raus?
    2 (mitte) ist immer Masse .
    3 5 (2) 4 1
    Über 3 und 5 kommt nichts raus.
    Über 4 und 1 auch nicht.
    Kopfhörer geht ja wenigstens rechts.
    Amp ist ein HS 152.

  • Da kommt auch sehr wenig raus :D da ich mal annehme das du kein Tonbandgerät hast must du damit
    am PC in die Soundkarte über Mikrophon reingehen. Dann sollte man was hören (oder am PC sehen)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Aus dem Ausgang Phono out kommt das völlig unverstärkte Signal des Magnetsystems raus, d.h. dass man einen Entzerrer-Vorverstärker braucht, um auf einen normalen Pegel zu kommen, mit dem dein Mischpult was anfangen könnte. Wenn das allerdings über einen Phonoeingang verfügt, dann verbinde Phono out des Dual mal mit diesem, dann sollte das funktionieren.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Noch mal langsam...


    Die HS 152 hat doch eine Buchse "Phono Out".
    Pin 3 ist linker Kanal, Pin 5 rechter und Pin 2 Masse.
    Die müssen an einen externen Verstärker / bzw. den Mikro-Eingang vom Computer (Verzerrung hin-oder her, zum Testen egal).
    Bitte bei Anschluss an den PC beachten: extrem leise, wenn nicht die Mikro-Verstärkung eingeschaltet ist.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Vielen Dank schonmal. Mixer ist ein:
    eurorack mx 802
    Wenn die Mic gains (vorverstärker) voll aufgerissen sind, höre ich auf einem Kanal ein leises Brummen. Sonst nix.
    Ich erinnere an diese Phono preamps, aber sollte am Pult nicht irgendwas musikalisches rauskommen, neben dem Brumm?
    Sonst muss ich mal nach einem Verstärker mit Phono Eingangsuchen....Hab nichts hier.

  • Gibt es eine Anleitung zum öffnen?
    Muss erst der Plattenspieler vom Verstärker runter?
    Oder kommt man von unten ran?

  • 1 2 3 Hier sind die ersten Bilder
    Bild 2 sieht angebraten aus..Sicherung okay..
    Bild 3 Sicherung rechts kein durchgang, entfernt..

  • Keine Helfer?
    Ich versuche erstmal eine neue Sicherung, bevor ich die Kontakte einfach kurzschliesse.
    Und dieser verschmorte Kondensator (Bild1). Ist der hin, kann ich das messen?

  • Und dieser verschmorte Kondensator (Bild1). Ist der hin, kann ich das messen?

    Das ist der berühmt-berüchtigte Knallfrosch. Messen kannst du dir sparen, den musst du ersetzen. ;)


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Moin,


    die Sicherung muss natürlich ersetzt werden - Bloß nicht kurzschließen!!!
    Denn wenn die Sicherung wieder rausballert, ist noch was anderes kaputt.


    Entstör-Kondensator: 0,047µF X2 mit der passenden Spannungsfestigkeit.
    Die Paltine sollte auch geprüft werden, so verkohlt, wie die ausschaut...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die Sicherung wird meistens vom sterbenden Knallfrosch mitgerissen. ;) Und solange das so aussieht, wird sie dir auch ständig wieder um die Ohren fliegen.
    Und das schwarze auf der Platine sieht für mich eher nach ausgelaufenem Elektrolyt aus dem Frosch aus, als nach verkohlt. In dem Fall kann man das mit etwas Mühe und einem feuchten Lappen wegputzen.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Ja vielen Dank!!
    Der Knallfrosch und die Sicherung werden ersetzt.
    Da ich die Teile kaufen muss,...Knallfrosch ...und nicht jedesmal 6,- Versand zahlen möchte, ...kann ich vorab andere defekte herausfinden?
    Wie hoch sind denn die Heilungschancen nach dem Eingriff?

  • Moin,


    holla, das große C ist aber teuer...
    Hier oder hier was vergleichbares.


    Tja, die lieben Versandkosten.
    Wohl dem, der so'n Laden um die Ecke hat.


    Mit dem Rausfinden von weiteren Defekten, ist das nicht so einfach.
    Falls da ein Transistor nicht mehr tut, sieht man dem das von aussen nicht an.
    Das merkt man nur, wenn was nicht funktioniert, wie es sollte.


    Klar könnte man alle Bauteile einzeln rauslöten und prüfen, aber so bekl...t ist wohl keiner. :D


    Bei mir auf der "Ersetzmich-Liste" stünden evtl. noch die beiden kleine roten ElKos 47µF/40V (C604).
    Aber das lässt sich pauschal einfach nicht sagen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke!
    Muss die Voltzahl genau passen oder die Kapazität? Ich denke Volt lieber überdimensionieren, oder wie war das?
    Elko, axial, 0,47µF/100VoltZitat: die beiden kleine roten ElKos 47µF/40V (C604)


    Der (c 206) hat glaub ich ne kleine Wölbung, also eventuell auch ein Kandidat: 25V 100? Was ist das genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.