Nadel DN350 passt NICHT in M20!!??

  • Moinsen, liebe Dualisti,


    weil ich seit je ein M20E ausprobieren will, hatte ich mir unlängst schonmal eine Originalnadel DN350 (Beschriftung Dual M20E) vom Nadel-Thakker gesichert, ohne ein System zu haben. Auf meine Suchanfrage hier im Board hin habe ich dann ein schönes System M20 bekommen, und nun - bekomme ich die Nadel nicht hinein! ?( Bin ich zu blöd? Müsste ich mehr Kraft aufwenden, als ich eigentlich möchte? Oder gibt es tatsächlich Unverträglichkeiten zwischen Nadel und verschiedenen System-Serien!? So


    sieht es im Moment aus (Nadelkörper folgt nicht der Systemabschrägung; steht oben deutlich über)


    Danke im Voraus für Eure Antworten,


    schönen Abend noch und beste Grüße
    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Auf meine Suchanfrage hier im Board hin habe ich dann ein schönes System M20 bekommen

    "Schön" schaut das aber nicht aus - sondern verbeult (zumindest nach meinem Foto-Eindruck : siehe Systemkörper vorne unten). Auch scheint der metallene Systemkörper im Plastikträger nach vorne verschoben.


    Auf diesem Bild kann man das System deutlich vergrößern. Da siehst Du, wie es gehört.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo


    Meine Nadel ist bis zum schwarzen Kunststoff durchgeschoben. Du muß also noch etwas weiter rein


    Wolfgang

  • Der metallene Systemkörper sieht vorne unten beschädigt aus, ausserdem sitzt er zu weit vorne in der Kunststoffhalterung (Systemoberteil). Dadurch steht der Nadelträger vorne über, auch wenn er ganz eingeschoben ist.
    Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man den metallenen Systemkörper in der Kunststoffhalterung kippen (So habe ich den VTAmeines M20 korrigiert). Vielleicht kann man ihn aber auch nach vorne und hinten verschieben.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Vielleicht kann man ihn aber auch nach vorne und hinten verschieben.

    Das müßte gehen - nachdem er nach vorne verschoben ist, müßte man ihn auch wieder nach hinten schieben können (ausser er wurde so wie er jetzt ist verklebt, dann müßte man das lösen.)


    Allerdings : die Verbeulung könnte klangbeeinträchtigend wirken.


    ---


    Ich würde den Kauf rückgängig machen, bevor ich da zum Herumbasteln beginne - mit ungewissem Endergebnis.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo


    Da ist alles richtig. Meiner sieht genau so aus und der ist serie also noch der der ab Werk auf meinem 710 drauf war. Einfach die Nadel richtig durch schieben und fertig.


    Wolfgang

  • Jungs, vielen Dank für eure Antworten,

    Meine Nadel ist bis zum schwarzen Kunststoff durchgeschoben. Du muß also noch etwas weiter rein

    naja, eben das geht ja nicht... :(

    Der metallene Systemkörper sieht vorne unten beschädigt aus, ausserdem sitzt er zu weit vorne in der Kunststoffhalterung

    aber kuck' mal


    kann das denn wirklich so gleichmäßig von 90 Grad auf so verbogen worden sein? wodurch?


    (hier noch eine weitere Ansicht des Systems)






    nochmals Danke für Eure Mühe bis hierhin


    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

    Einmal editiert, zuletzt von heidepeter () aus folgendem Grund: quatsch...

  • Einfach die Nadel richtig durch schieben und fertig.

    ...hab jetzt mal _richtig_ Druck gegeben, und es tut sich nix :(
    muss ich vielleicht auf irgendeine knifflige Art und Weise verkantet ansetzen?
    Mist!

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • ...hab jetzt mal _richtig_ Druck gegeben, und es tut sich nix muss ich vielleicht auf irgendeine knifflige Art und Weise verkantet ansetzen?

    Dass man beim Hineinschieben einer Nadel einen gewissen Widerstand überwinden muss, ist klar - schließlich soll sie ja auch fest sitzen.


    Stärkeren Druck ausüben oder verkanten : never. Damit kannst Du die Nadel schrotten.


    MIt dem System stimmt offenbar etwas nicht. (Warum das Wolfgang2 nicht sehen will, verstehe ich nicht.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Schau mal ob an der Kunststoffnase hinten an der Nadel noch Produktionsrückstände sind, da kann noch ein Grat vorhanden sein, so war es bei mir, hab dann mit einer kleinen Flachfeile etwas an dem Stift abgefeilt, so bekam ich die Nadel dann aufgeschoben, zwar immer noch mit einigem Druck, aber es ging. Würde aber vor weiteren Schiebeversuchen das M20 aus dem Dual Klick entfernen, ich hab etwas zu hart angefasst und dabei das TK geschrottet.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich kann bei den letzten beiden geposteten Bildern von Peter auch nichts Ungewöhnliches erkennen.


    Ich hatte auch schon diverse DN350 (orig.) die sich sehr schwer aufs M20E aufschieben ließen. Da war viel Kraft, gepaart mit Feingefühl :!: , nötig.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Guten Morgen,

    Da war viel Kraft, gepaart mit Feingefühl , nötig.

    und genauso wars auch, letztlich!
    Nachdem ich alle irgend möglichen "Bremshindernisse" ausschließen konnte, und aufgrund von Wolfgangs Bildern MUSSTE es ja gehen, und so habe ich den Druck doch noch weiter erhöht, und irgendwann machte es deutlich KLICK (ich hoffe, das war normal!?) und die Nadel saß :thumbup:


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und


    einen schönen Sonntag!
    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Hallo,


    nachdem das System von mir ist, freut mich dass die Nadel nun da ist wo sie sein soll.


    Mich erstaunt was manche hier alles zu sehen glauben (Beulen. verschobene Metallkörper etc.) - ohne vielleicht den Nadeleinschub als Probelm zu vermuten. Hier im Forum gibts genug Bilder vom M20, da hätte man schön sehen können, dass an dem System von Tom alles so ist wie es sein soll.


    @Tom
    viel Spass mit dem M20


    Nachdenklich
    Manfred

  • Ja, beim M20 sitzt die Nadel echt stramm, das ist vor allem beim Abziehen mitunter heikel, da geht die schon mal fliegen bei, weil man sie nicht fest genug gepackt hat.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ja, beim M20 sitzt die Nadel echt stramm, das ist vor allem beim Abziehen mitunter heikel, da geht die schon mal fliegen bei, weil man sie nicht fest genug gepackt hat.

    Echt wahr ? Spricht nicht gerade für die Fertigungsqualität. So etwas kenne ich von keinem anderen System. Bei Shure zB. schon gar nicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo




    Mich erstaunt was manche hier alles zu sehen glauben (Beulen. verschobene Metallkörper etc.) - ohne vielleicht den Nadeleinschub als Probelm zu vermuten

    Vollkommen richtig. Ich hab auch nur was geschrieben weil ich ein System zum vergleichen hatte und hab deswegen auch die beiden Bilder eingestellt.



    Spricht nicht gerade für die Fertigungsqualität

    Hallo Albert. Das hat nix mit Qualität zu tun sondern mit Tolleranzen die es bei jedem Massenprodukt gibt. Ist der Systemkörper am ende der Tolleranzen und die Nadel am Anfang wird es eng. Umgedreht läßt sie sich einfach so einschieben. Was anderes ist das beim Nadelröhrchen und den verwendeten Steinen. Da gibt es ja alles von nicht hörbar bis fast original im Klang. In diesem fall hat eindeutig das Qualitätsmanegment des Unternehmens versagt. Eine gewisse Streuung kann es geben, aber die muß sich in klaren Grenzen bewegen.
    Bei Nachbauten kommt dazu das sie nicht auf den original Maschienen gebaut werden. Die Nadelkörper wurden dann mal vermessen um sie zu produzieren ohne die Werte des eigentlichen Herstellers zu kennen.
    Also bei der passgenauigkeit nicht so schnell urteilen. Das ist ein schwieriges Geschäft. Beim Klang bin ich deiner Meinung. Da muß besser kontroliert werden



    Wolfgang

  • Ja, beim M20 sitzt die Nadel echt stramm, das ist vor allem beim Abziehen mitunter heikel, da geht die schon mal fliegen bei, weil man sie nicht fest genug gepackt hat.

    Davor wollte ich auch noch warnen. Und man muß den goldenen Systemkörper gut festhalten, sonst löst man ihn vom Träger oder (ist mir einmal passiert) reißt ihn auseinader und die Spulen gucken raus/reißen ab. Bei Letzterem ist dann nicht mehr viel zu retten.


    Also auch hier gilt wieder: Kraft dosiert einsetzen!

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das der Systemkörper sich löst kenn ich nur bei den OM von Ortophon. Ohne Kraft an der Nadel gezogen und ab war er. Noch besser ist das (original Dual) wenn der Arm am ende der Platte abhebt und das Ding hängt lose runter. Da hab ich dann doch recht dumm aus der Wäsche geguckt. Aber das läßt sich ja zum Glück mit etwas Sekundenkleber beheben
    Wenn man sich für teuer Geld eine neue Nadel gekauft hat und schreddert sich beim abziehen der alten das System weil die knalle fest drinn ist dann ist das vorsichtig ausgedrückt unschön.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.