LED für Strobo von CS 626

  • Hallo liebes Forum,


    kann mir jemand konkret sagen, wo ich die passenden LED(s) (möglichst grün) für das Strobo meins CS 626 herbekomme, bzw. welche Daten die LEDs erfüllen müssen? :huh:


    Derzeit leuchtet das Strobo gaaaanz gaaaanz schwach, nur im Dunkeln noch gerade so sichtbar.


    Danke im Voraus!


    lG

  • Hi !


    Das Strobo wird von einer Treiberschaltung aus zwei Transistoren aus der Trafowechselspannung bedient.
    Parallel zu den LEDs sitzt ein kleiner 1µF Elko zur Impulsverlängerung. Wenn der weich geworden ist, frißt der den Stromimpuls, der eigentlich für die LEDs gedacht ist. Ich würde den probehalber mal einseitig loslöten und mir das Ergebnis angucken.


    Die LEDs sind Antiquitäten der Früh-80er die damals als "sehr hell" gehandelt wurden. Meines Wissens 5mm Typen. Dafür kannst Du irgendwas am besten im Klargehäuse und aus der Rubrik "superhell" einbauen. Die werden nur im Pulsbetrieb mit einem Strombegrenzungswiderstand gefahren und selbst moderne Standard-LEDs sind um ca. das dreifache heller, als diese Dinger. Ich bezweifele aber, daß die wirklich defekt sind. LEDs brennen nicht aus. Sie gehen kaputt und dann geht nix mehr, aber sie verlieren nicht einfach so an Leuchtkraft. Wenn sie im Dauerbetrieb verschlissen sind, kommt es zu einer einmaligen Überlastung und dann sind sie aus.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das Strobo wird von einer Treiberschaltung aus zwei Transistoren aus der Trafowechselspannung bedient.
    Parallel zu den LEDs sitzt ein kleiner 1µF Elko zur Impulsverlängerung. Wenn der weich geworden ist, frißt der den Stromimpuls, der eigentlich für die LEDs gedacht ist. Ich würde den probehalber mal einseitig loslöten und mir das Ergebnis angucken.


    Vielen Dank für den Hinweis, den Austausch des Elkos werd ich probieren und danach erst nur ggf. also, wie ich verstanden habe, grüne Standard-LEDs einbauen, muß man da auf igendwelche Daten/Werte Ohm/Volt/Ampere/Lux oder sonstwas der LEDs achten?

  • Hi !

    muß man da auf igendwelche Daten/Werte Ohm/Volt/Ampere/Lux oder sonstwas der LEDs achten?

    Nur auf die Polarität.
    Theoretisch kannst Du an der Stelle jede beliebige LED einbauen, auch rote oder blaue, wenn Dir danach ist. Schlimmstenfalls müßte der Begrenzerwiderstand bei roten LEDs etwas vergrößert werden. Ich würde an der Stelle aber lieber "normale" Standard-LEDs in grün einsetzen. Also keine "low power", "high power" oder "superhell". Die Leuchtstärke moderner Standard-LEDs ist ca. drei Mal höher, als von denen, die in den späten 70ern / frühen 80ern verwendet wurden. Und was nutzt es Dir, wenn Du bei Dunkelheit eine "Deckenleuchte" im Schrank stehen hast.


    Eine nette kleine Zusammenfassung über LEDs findest Du hier:
    http://www.pm-elektronik-bonn.de/led-sw.pdf


    In der Verwendung beim Stroboskop im 626 werden die LED aber nicht mit reiner Gleichspannung betrieben, sondern mit sehr kurzen Impulsen aus der Ansteuerschaltung mit T9101 und T9102. Die LEDs liegen in Reihe geschaltet an der Hauptspannung von +22V.
    T9101 wird aus der Wechselspannung über R9102, die Z-Diode D9105 und den Kondensator C9104 mit einem kurzen Impuls angesteuert. Der widerum steuert damit T9102 auf, der über den Begrenzerwiderstand R9104 die LEDs auf Masse schaltet.
    Daraus ergibt sich ein recht kurzes Impuls-Pausen-Verhältnis von - ich schätze mal - 1:10. Heißt 1 Teil hell, 10 Teile dunkel, aber dafür ist der Stromfluß für den Moment sehr hoch und die Helligkeit ebenfalls. Die Strobomarkierungen werden nicht "beleuchtet", sondern angeblitzt, woraus sich eine ziemlich scharf begrenzte Abbildung der Strobomarken ergibt. LEDs, die mit maximal 20mA Dauerstrom an Gleichspannung (= 100% Einschaltdauer) betrieben werden dürfen, vertragen bei weniger als 10% Einschaltdauer bis zu einigen 100mA und mehr Spitzenstrom.
    Daher ist der Widerstand R9104 mit 100 Ohm auch sehr viel kleiner, als er in reinem Gleichstrombetrieb an 22V sein dürfte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke- Das ist ein wie gewohnt überaus Klasse-Beitrag, Deine Antwort! Ich finde es höchst selten und schön solch detaillreiche Sachen über die Dreher zu lesen und zu wissen, ich schau mir nun mit einem löterfahrenen Freund den Schaltplan an und werde danach loslegen und hier berichten! :thumbup:

  • Hallo lieber Peter,


    ...was lange währt...heute abend erst komme ich mit meinem Freund dazu, Deine detaillierten Tipps anzuwenden, wir werden nachher den Elko testen und das Strobo versuchen zu reparieren, Schaltplan liegt vor, Dreher ist bereits geöffnet "aufgebockt", später mehr...


    liebe Grüße :)

  • 1. elko gewechselt: 1 der original LEDs klimmt genauso wie vorher, andere LED aus wei vorher auch, also keine Veränderung
    2. beide LEDS gewechselt (alte 80er , grüne, )Ergebnis: nix klimmt


    jetzt besorgen wir uns die Transistoren t 910-1 und t 910-2 und wechseln die auch noch später oder kann es sonst was sein?
    Vorher tauschen wir nochmal zur Sicherheit die nun eingebauten grünen LEDs erneut aus , weil das ältere aus den 80ern waren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • 8o Strobo geht wieder, eben haben wir 2 neue Transistoren eingelötet - endlich wieder erstrahlt der Dreher in seiner alten Pracht --Danke für die Tipps, als nächstes werd ich die Beleuchtung der VU-Meter meines CV 1460 wieder herstellen... ;)

  • Hi !

    Strobo geht wieder, eben haben wir 2 neue Transistoren eingelötet - endlich wieder erstrahlt der Dreher in seiner alten Pracht

    :thumbup:


    Na bitte. "Gut' Ding will Weile haben."
    Schön, daß alles wieder geht.


    Viel Erfolg mit der Beleuchtung beim 1460.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke, sehr nett von Dir! Am Mittwoch probieren wirs, der ebay-Verkaüfer, wo ich das Teil vor 2 Jahren erstanden habe, der hatte blaue und rote LEDs und neue Stromversorgung dafr installiert, die jedoch nach 5 Tagen zunehmend gesponnen hatte und dann ganz ausgefallen ist, genaue Angaben hat er nicht gemacht, wir versuchen mit Vorsicht nun den Originalstand wieder herzustellen...mal schaun ich berichte dann ;)


    Der 626 hat mit neuer Originalnadel zwar nicht die Soundkonturen des z.B. 604 (DMS 240) aber es hat einen sehr sehr angenehmen, warmen Sound mit einem wunderbar räumlichen Eindruck, der Direktvergleich des 626 mit dem 1019 (mein neuester mit meinem ältesten Dreher also) ergab mit Machine Head von DP, allerdings einen haushoher Sieg des 1019 (M 44+neue graue Shurenadel von Thoman) . Weißt Du, welcher Frequenzbereich in etwa beim 1019 (hohe Bässe?) da gepimpt ist, sprich, warum die Bässe so griffig und genial klingen? Dagegen klingt der 626 fast flach und langweilig, allerdings gibt es Platten und Tagesstimmungen, da schwör ich auf den Sound des 626, z.B. morgens, nüchtern mit sensiblem Ohr, das erst geweckt werden muß, hab ich heute die Who´s next sehr genossen mit dem 626... ^^ sehr unanstrengend und schön, viel besser als CD allemal...

  • hier mal ein Bild vom neuen Strobo, das mich grad enorm glücklich macht!



    ...es läuft gerade (nicht auf dem Bild) Zappas Joe´s Garage Seite 3...dieser Dreher ist mein erster Dual - ich hab ihn vor ca. 15 Jahren gebraucht gekauft - die letzten 10 Jahre wars Strobo kaputt, der Kackhändler, in dessen "Fach"-Laden ich ihn gekauft hatte, hatte mir tatsächlich den Bären aufgebunden, daß es diese seltenen LEDs nicht mehr gibt...und dabei ist das Pfennigware...mein Gott, seit ich die Reparaturen nicht mehr in den Werkstätten machen lasse (auch bei renommierten wurde ich mehrfach vera...) sondern mir hier helfen lasse, hab ich soo viele Dinge wieder gangbar machen können aus meinem Dualfuhrpark, dafür Danke ans Forum mal! :thumbup: Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hi !

    hier mal ein Bild vom neuen Strobo, das mich grad enorm glücklich macht!

    Schick, nicht ? Gehört einfach irgendwie mit dazu, auch wenn es eigentlich Blödsinn ist.
    Ein Dreher soll die Drehzahl halten und mehr nicht. Wenn er das tut, braucht man nix kontrollieren und dieser ganze Pitch-Mumpf ist für Normal-Plattenhörer so notwendig, wie ein Kropf. Aber die Industrie hat uns zu allen Zeiten mit Dingen beglückt, die im Grunde keiner brauchte. Aber so - und nur so - ist es original. Und wenn's dran ist, muß es auch funktionieren. Fertig ab.


    .


    seit ich die Reparaturen nicht mehr in den Werkstätten machen lasse (auch bei renommierten wurde ich mehrfach vera...) sondern mir hier helfen lasse, hab ich soo viele Dinge wieder gangbar machen können aus meinem Dualfuhrpark, dafür Danke ans Forum mal!

    Wir werden uns auch weiter bemühen, die eingeschlagene Richtung zur "Informations-Gesellschaft" zu halten.
    Was selber machen ist toll. Wenn's klappt sogar noch toller. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.