"Grundsummen 1228 nach Nadelaufsetzen auf der Platte

  • Schade das es keine neuen Reibräder mehr gibt. Unterm Strich muss man bei Reibradantrieben m.E. leider schon ein wenig Abstriche machen...


    Die 1019, 1219 u. 1229 meide ich allerding wegen der schlecht zu wartenden Motors.


    VG Martin

  • Hi Martin !

    Die 1019, 1219 u. 1229 meide ich allerding wegen der schlecht zu wartenden Motors.

    1. könntest Du ja Glück haben und der Motor läuft soweit unauffällig und braucht nur die kleine Ölkur alle paar Jahre
    2. ist die Wartung in erster Linie nur eine Frage von vernünftigem Werkzeug
    3. wenn ein Motor einmal offen war und "gemacht worden" ist, geht es einfacher
    4. sind auch "Brikettmotoren" mit eingelaufenem Lagerspiegel und aufgebördeltem Wellenende Todeskandidaten - es gibt nur einfacher Ersatz
    5. entgeht Dir da was. Ein 1019 ist eine Sünde (und etwas Mühe) wert. Bei den 1219 und 1229 kommt allerdings die alterungsbedingt anfällige Armverstellung dazu, die einem echt den Tag verderben kann, wenn sie schon beschädigt ist.


    Schade das es keine neuen Reibräder mehr gibt.


    Auf einem immer kleiner werdenden Markt dafür lohnt es das unternehmerische Wagnis nicht, neue zu fertigen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter, ich glaube, wir meinten von Anfang an das Gleiche, haben es nur verschieden ausgedrückt.
    Wenn hier aber ausdrücklich von einem Summen und nicht (tieferen) Brummen gesprochen wird, bin ich ziemlich sicher, dass das vom Motor übertragene Vibrationen sind, die im Übrigen auch ein gewarteter Motor noch von sich geben kann. Und dem habe ich letztlich mit den neu geschnitzten Gummis abgeholfen. Seitdem ist mein 1229 mit SM 400 vom 1218 die Ruhe selbst. Man kann den Motor nur noch hören, wenn man ganz nah am Gerät steht, die Geheimfachzarge ist ja auch nicht ganz verschlossen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm !

    Peter, ich glaube, wir meinten von Anfang an das Gleiche, haben es nur verschieden ausgedrückt.

    Wahrscheinlich sind wir von unterschiedlichen Seiten auf das Thema zugesteuert ...
    ... wie zwei Schiffe im Nebel ... :D


    Macht ja nix und kann nie schaden, einen Zusammenhang von allen Seiten zu beleuchten. Es gibt sowieso nur wenig absolute Wahrheiten.


    Man kann den Motor nur noch hören, wenn man ganz nah am Gerät steht, die Geheimfachzarge ist ja auch nicht ganz verschlossen.


    Ja - die hat prinzipbedingt eine etwas "luftige Bauweise". Ich habe einen 1219 damit und finde die Zarge ganz witzig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo alle zusammen


    Vielen Dank für die aufgezeigten Fehlermöglichkeiten. ;(
    Ich melde mich wieder sobald ich die Zeit gefunden habe das alles zu testen.
    Bis dahin läuft ja mein 1226 er summfrei - und aktuell dauernd. :thumbup:


    Viele Grüße
    Axel

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.