1249 Probleme Multimode

  • Hallo Dual Liebhaber.





    Ich komme mit meinem 1249 nicht weiter. Soweit ist er
    gereinigt und neu geschmiert. Auch die Mechanik für den Multi-Modebereich (
    Gummiring etc) wurde, wie im Board beschrieben, von mir gereinigt. Trotzdem
    springt die Nadel ( verschiedene System und Nadeln ausprobiert) immer noch. Wenn
    ich den Modeschalter etwas, ca. 5 mm in Richtung Multi drehe, springt die Nadel
    nicht mehr. Ich weiss mir keinen Rat mehr ?( ?( ?( ?( ….Ich möchte den 1249 gerne weiter
    nutzen. Abspielen ist nur noch im Mulit Mode möglich, ohne dass die Nadel
    springt.



    Kann jemand helfen?? :love: :love: :love:


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    hast du mal mit einer Tonarmwaage das Gewicht im "single mode", also Normalzustand, ermittelt?


    Gruß, Bernd

  • Hallo,


    Rastet der Tonarm sauber in beiden Höhenpositionen ein und schleift auch nicht am innen liegenden Führungssegment?


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • - welches Gewicht?
    - habe keine Tonarm Waage ginge auch küchenwaage?


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Das prüfe ich nacher. Was meinst Du genau mit einrasten und schleifen? Ist das dann nur von unten also im Ausgebautem Zustand zu sehen?
    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    der Tonarm rastet mittels Gummiring und Kugeln in den beiden Modi ein, natürlich nur, wenn die Umschaltmechanik entsprechend gewartet worden ist.
    Die KunststoffFührung hält das Segment, auf dem z.B. die Abstellschiene eingehängt ist, beim Umschalten zwischen Single und Multi in Position. Ist der Tonarm umgeschaltet, darf die Führung das Segment nicht mehr berühren, sonst wird der Tonarm gehemmt.
    Das alles spielt sich im Inneren des Plattenspielers ab.


    Ich kann heute Abend bei Bedarf ein Foto nachreichen, dann wird es auf jeden Fall klar.



    Mit Gewicht meint Bernd die Auflagekraft. Eine Küchenwaage wird zu grob und zu hoch sein.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • vie len Dank zu nächst für deine Info
    und ich werde mir die Explosionszeichnung nochmal genau anschauen und nochmal weiter nach bildern Im board stöbern. Gegebenenfalls melde ich mich heute abend nochmal. manchmal ist es echt nervig mit der automatik

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Moin.
    So habe genau nachgeschaut. Einrastend in beiden Positionen. Kein Schleifen erkennbar.


    Kann es sein, dass der Gummiring, der die Kugeln hält, zu schwach ist? Er ist immer leicht ausgebeult, in allen Stellungen.


    Sonst stehe ich vor einem Rätsel ?( ?( ?( ?(


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    so wirds sein.
    Hatte das bei nem 1229 auch erst vor kurzen. Der Ring eigentlich äußerlich ok aber trotzdem die Blockade.
    Zerlegt, gesäubert, gefettet und eine neue 3/8 Dichtung aus dem Baumarkt rein, eingestellt und gut war.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Danke Peter.


    Hört sich gut an.
    Werde heute Nachmittag mal nen Baumarkt aufsuchen.


    Was hast Du denn genau zusätzlich zerlegt, gereinigt und gefettet in diesem Bereich? Kugeln auch rausgeholt??


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    die Wartung des Modeselectors ist nicht ganz so trivial, da können sich Dinge verstellen...
    Der Gummiring ist eigentlich meistens ausgebeult weil er ja die zwei Kugeln hält. Hat er Risse?
    Irgendwie scheint es mir so, daß im abgesenkten Zustand im "Singlemode" die Auflagekraft nicht stimmt. Kann es sein daß der Tonarm irgendwo aufliegt, vielleicht hinten am Lift?
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Wurde der Tonarm denn überhaupt schon auf Freigängigkeit untersucht, Stichwort Pustetest?


    Gestern Abend kam ich übrigens nicht dazu, ein Bild einzustellen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich habe alles ausprobiert, Auflagekraft, Schleifen, Freigängigkeit er springt immer noch.


    Habe nun den ganzen Mulimodesector komplett zerlegt und gereinigt. War oft verharzt. Werde über Ostern wieder zusammenbauen und dann mal sehen was passiert. Wenn dann das Problem immer noch da ist, kommt der Player in die Tonne :cursing: :cursing: ( das war ein Witz) 8) 8) 8)
    Aber Spaß beiseite, ich überlege tatsächlich, meien Vollautomaten - 601, 1219, 1249- abzugeben und nur noch Halbautomten zu behalten wie den 604 und 704. Die machen keinen Ärger und spielen wunderbar. Und: andere Väter haben auch schöne Töchter ( Kenwood, Rega etc....) :S :S :S


    Ich melde mich wieder....


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hi Roland,


    ich melde schon mal Interesse am 601 und am 1219 an! Freundliche Angebote gerne via PM...(ich meine das ernst!)
    Herzliche Grüße,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.