2 Plattebspieler via Y Adapter anschließen?

  • Ist es möglich 2 Plattenspieler über einen Y Adapter an einem Phono Eingang des Amps anzuschließen.
    Dieser Erdanschluss dann von beiden Plattenspielern gleichzeitig am Verstärker angeschlossen halten.


    Betrieb dann natürlich immer nur jeweils 1 Plattenspieler.
    So wäre das lästige Umstecken erspart.


    Würde dies funzen?



    Grüße


    Syd = Michael

  • Hi,


    man kann einen Audio Umschalter nehmen, z.B. diesen hier vom bekannten Elektronikvertrieb mit dem "C":




    Versuche, den Weg Amp -Umschalter wegen der Kapazitätsänderung möglichst kurz zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Oder den hier...hat glaub ich ganze 4€ gekostet. Erdung hab ich alle am Verstärker...bis jetzt keine Probleme.

    Bilder

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)


  • Würde dies funzen?


    Nein.
    Das Signal des einen Tonabnehmers würde auch auf den anderen Tonabnehmer gehen.
    In der Folge würde sich dessen Nadel ebenfalls im Takt der Musik bewegen.
    Außerdem wäre der Klang sehr seltsam, da sich die Induktivität und Kapazität des zweiten Tonabnehmers zur Eingangsimpedanz und Eingangskapazität des Phonoeingangs addiert.
    Die Folge wäre eine heftige Fehlanpassung.


    Besser wäre ein Umschalter.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Der letzte Beitrag war gut, weil ich das gleiche Problem habe und ich mich mit dieser Frage auch beschäftige. :thumbup:


    Eine Umschaltbox ist nicht stapelbar und müsste mit langen Cinchkabeln nach vorne vor die Stereoanlage "gehängt" werden, damit sie erreichbar zu bedienen ist.


    Klanglich kann ich durch die Einschleifung von einer Umschaltbox keine negativen Klangveränderungen feststellen. Aus den eingangs gesagten Gründen scheidet diese jedoch für mich aus.


    Gruß


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Du hast doch eine Yamaha C-4.
    Reichen dir deren 3 Phonoeingänge nicht?

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    Einen Umschalter kann man sich auch selbst "Basteln". Ein paar Cinch- Buchsen, ein paar Schalter, bisschen Kabel und ein Gehäuse nach dem eigenen Geschmack.
    Kann man auch stapelbar "Basteln". Beispiel:






    Edit: Kann man, wenn man es einfach haben möchte, nicht einfach ein paar Sperr- Dioden verwenden?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Edit: Kann man, wenn man es einfach haben möchte, nicht einfach ein paar Sperr- Dioden verwenden?

    Nein, das geht nicht, denn beim NF-Signal, also dem Niedrigfrequenzsignal handelt es sich eben um eine Wechelspannung, sonst wäre das Wort "Frequenz" ja unsinnig. Dioden lassen Ströme aber immer in eine Richtung durch, wirken als "elektronische Ventile". Dabei würde dann eben die untere oder obere Halbwelle des Signals abgeschnitten, aber nicht die Fehlanpassung behoben.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich habe vor Jahren eine Cinch-Umschaltbox mit Fernbedienung gekauft. Die könnte man hinter der Anlage verstauen.


    Oder : Du schließt am Verstärker ein Cinch-Verlängerungskabel an, das Du nach vorne ziehst - daneben die beiden Anschlüsse der Spieler. Dann kannst Du vorne umstecken und musst nicht immer hinten an den Verstärker.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    Nein, das geht nicht, denn beim NF-Signal, also dem Niedrigfrequenzsignal handelt es sich eben um eine Wechelspannung, sonst wäre das Wort "Frequenz" ja unsinnig. Dioden lassen Ströme aber immer in eine Richtung durch, wirken als "elektronische Ventile". Dabei würde dann eben die untere oder obere Halbwelle des Signals abgeschnitten, aber nicht die Fehlanpassung behoben.


    Gruß


    Uli

    Vielen Dank für die Erklärung Uli. Habe ich wieder etwas dazugelernt.



    Gut dass ich am Verstärker zwei Phono- Eingänge und meinen Umschalter habe. Dazu kann ich dann, wenn ich möchte, noch drei weitere Phono- Eingänge vom Mischpult verwenden. :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Weitere Möglichkeit : mit einem externen Vorverstärker den Spieler an einen freien Line-In anschließen - ist wahrscheinlich das einfachste.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    ich verweise mal auf meinen eigenen Thread :


    Phonoumschalter Idee.


    Da sind die Anschlüsse direkt hinter dem VV und die Bedieneinheit stelle ich hin wo ich will


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nein.
    Das Signal des einen Tonabnehmers würde auch auf den anderen Tonabnehmer gehen.
    In der Folge würde sich dessen Nadel ebenfalls im Takt der Musik bewegen.
    Außerdem wäre der Klang sehr seltsam, da sich die Induktivität und Kapazität des zweiten Tonabnehmers zur Eingangsimpedanz und Eingangskapazität des Phonoeingangs addiert.
    Die Folge wäre eine heftige Fehlanpassung.


    Besser wäre ein Umschalter.


    mit einem Kristallsystem kann man sogar leise Musik hören wenn man es umgekehrt betreibt, das heißt wenn eine andere Musikquelle parallel zu dem Kristallsystem angeschlossen ist. Den Fall hatte ich zuletzt bei einem P1011V26, als ich in die DIN Buchse ein Signal eingespeist habe.


    Mit einem einfachen 2pol. Umschalter, den man abgeschirmt in ein kleines Gehäuse einbaut, könnte man sich für unter 10e Materialkosten einen guten Umschalter selber bauen.

  • Zitat von Passat: "Du hast doch eine Yamaha C-4. Reichen dir deren 3 Phonoeingänge nicht?"


    Der C-4 hat richtig gute und anpassbare Phonoeingänge. Allerdings bin ich durch Zufall auf den AIKIDO gestoßen. Dagegen sieht die C-4 "alt" aus.


    Grüßli


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Der C-4 hat richtig gute und anpassbare Phonoeingänge. Allerdings bin ich durch Zufall auf den AIKIDO gestoßen. Dagegen sieht die C-4 "alt" aus.


    Diese Erfahrung habe ich auch mit dem AIKIDO gemacht (ein geniales Teil) ;)
    Du könntest auch den Herrn Otto anrufen, ob es eine möglichkeit gibt, den Umschalter im Gehäuse zu integrieren. Der Herr ist immer gerne Bereit Sonderwünsche zu erfüllen, wie ich gehört habe.


    ...oder einfach einen zweiten AIKIDO kaufen und diesen direkt in der Zarge einbauen ;)
    MfG

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • Nur so,


    ich habe schon 2 Aikidos, aber ...... . Na ja, vielleicht kommt irgendwann mal der Röhren-Aikido.


    Übrigens, weil die AIKIDOS so gut sind, habe ich mir direkt auch noch die Kopfhörerverstärker bei Herrn Otto bestellt - es sind mitlerweile auch 2 -. Auch hier konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen.


    Grüßli


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Könnte man ein MC System auch über einen solchen Geräte Umschalter betreiben? Oder ist die Ausgangsspannung zu niedrig?

  • Das funktioniert grundsätzlich auch.



    Oder ist die Ausgangsspannung zu niedrig?


    Das Spannungsniveau ist eher nicht das Problem. Aber die, im MC Bereich normalerweise deutlich niedrigeren Werte für den Innenwiderstand der Systemspulen und den Eingangswiderstand des Phonoverstärkers/Eingangs, machen es notwendig auf besonders niederohmige Übergangswiderstände bei den Kontakten zu achten.


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.