Günstige Steuerpimpel Alternative

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem CS630Q sich letztens der Steuerpimpel in Einzelteile aufgelöst hat, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben und bin fündig geworden.


    Endkappen mit einem Innendurchmesser von 1,6mm aus dem Drachenbau. Diese zurechtgestutzt auf 4mm funktionieren seit 2 Wochen wunderbar auf meinem Spieler.


    Diese sehen ungefähr so aus:


    Preis für 50 Stück (wohl ein Lebensvorrat) waren schlappe 6€ mit Versand.


    Also einfach mal Google danach bemühen oder mir eine PM schreiben.


    Gruß,
    Dominik

  • Ich habe zwar noch 2mm Endkappen hier, jedoch kann ich nicht sagen ob die zuverlässig ohne Kleber halten. 1,6mm Endkappen halten zumindest bei mir zuverlässig.

  • 1,6mm Endkappen halten zumindest bei mir zuverlässig.

    Ach - das ist ein wichtiger Hinweis. Warum verlinkst Du Deine Quelle nicht einfach - anstatt nur auf Google zu verweisen ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Entschuldigung für die späte Antwort, aber sofern ich die Forenregeln in der Hinsicht richtig deute, sind Verlinkungen auf Verkaufsseiten nicht zulässig, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. :)

  • Hallo Dominik
    klasse zu sehen, dass mit einem guten Auge für technische Lösungen und einem gesunden Sinn für Improvisation immer wieder solche Funde gemacht werden und hervorragende Alternativen für nicht mehr erhältliche Erstzteile darstellen. An der Drachenhülsenversion gefällt mir, dass die Hülse unten geschlossen ist. Die weiße (Sat)-Innenkabel-Variante bekommt Konkurrenz...


    Gratulatione! :thumbup:

  • Vielen Dank :)


    Ich werde heute erstmal einen Vereinskollegen, der auch begeisterter Plattenspielersammler und Plattenhörer ist mit 10 Steuerpimpeln ausstatten :)


    Dann habe ich noch 39, das reicht noch eine Weile :D




    Jetzt muss ich nur noch das Knistern des Schleifers unter Kontrolle bekommen, ich werde mir da eventuell noch einen 2. Schleifer auf die andere Seite der Achse basteln dass immer mindestens einer guten Kontakt zur Achse hat. Oder auf Kupfergeflechtband wie von einer Carrara Bahn umbauen.
    Aber ich schweife ab.

  • Eine super Idee mit der Endkappe!
    Meiner Meinung nach besser als irgendwelche Kabelhülsen...
    Gibt es bei den Pimpeln eigentlich noch verschiedene Größen oder sind sie bei Durchmesser und Länge einheitlich??

    2 Mal editiert, zuletzt von Turners ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.