P.E. Rex A Audioanschluss/Startautomatik/Wechselmechanik?

  • Hallo :)


    Wir habe einen Konzertschrank in dem ein P.E. Rex A verbaut ist. Habe zu dem Gerät im Internet schon sehr viele Informationen erhalten.
    Allerdings blieben drei Fragen unbeantwortet. 1) Der Plattenspieler ist mit nur einem Kabel am Verstärker angeschlossen. (siehe Foto).
    Ist dies normal oder müsste das Kabel zweiadrig sein? (Der Anschluss am Verstärker wäre auch zweifach). Es kommt zwar Ton wenn ich eine Platte abspiele, aber wollte sichergehen das dass so passt.



    2) Ich habe gelesen der Arm müsste sich automatisch auf die Platte legen wenn man diesen Schiebschalter vordrückt. Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Nur die Funktion "Wiedergabe unterbrechen" tut ihren Dienst. Aber zum Starten der Wiedergabe muss ich den Arm immer von Hand auflegen. Gibt es für diesen Fehler typische Ursachen/Quellen die ich prüfen müsste?


    3) Die Wechselachse funktioniert nicht richtig. Wenn die Wiedergabe der laufenden Platte beeendet ist und der Arm zurück fährt. Dann löst sich die nächste Platte, fällt aber nicht ganz runter sondern bleibt kurz schräg und dann kommt der Arm zurück und die Platte fällt dann ganz runter. Allerdings ist der Arm dann bereits soweit zurückgekehrt das die Platte auf dem Arm fällt. (siehe Video)...
    http://youtu.be/KlxYfMrV-h0 NACHTRAG/ Habe bermerkt das der Ton im Video nicht synchron ist! (Die Geräusche der Mechanik zur Position des Armes)


    Ich danke vorab für alle Antworten :)


    Danke vorab

  • Moin echo 'Name'


    1. Der Rex wird mit zwei Steckern angesteckt, einer ist das Signal, der andere bedient die Masse. Meist ist das die Abschirmung des Kabels, die man auf dem Foto auch erkennen kann.


    2. Der Rex hat keine Startautomatik im manuellen Modus. Der Arm muss per Hand aufgelegt werden. Nur beim Wechselmodus fährt der Tonarm automatisch auf die Platte.


    3. Die Platte muss beim Wechseln in der Mitte stehen bleiben, um abgetastet zu werden. Der Rex hat eine Abtastautomatik für die Plattengröße. Dafür ist der Finger am Tonarmkopf da. Der hängt aber zu niedrig. Entweder ist er abgebrochen, was nicht danach aussieht, oder der Tonarm hängt aus irgend einem Grund zu niedrig. Bitte Tonarmhöhe checken.


    Hier gibts Futter:
    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/RexAs/

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo Philipp


    Danke für deine schnelle Antwort!


    zu Punkt 3: Danke für deine Infos und den Link!: :thumbup: Habe den Tonarm ein klein wenig höher eingestellt. Nun funktioniert das Abtasten und Wechseln einwandfrei, Danke!!! :)


    Zu Punkt 1: Muss die Masse angeschlossen sein? Das ist nämlich nicht der Fall.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen: Nach dem 3 Stufigen Klangregler kommt noch so eine kleine Box deren Funktion uns nicht ganz klar ist. Das Problem: Genau an dieser Stelle ist ein Wackelkontakt :(


    Viele Grüße


  • Zu 3: So soll es sein...
    Zu 1: Ja, schliesse die Masse mal an, du wirst womöglich merken, dass der Ton dann viel besser und mit höherem Pegel kommt, ausser die Masse ist schon irgendwo anders verbunden, was es auch erklären würde, warum Ton kommt, obwohl nur das Signal angeschlossen ist.


    Zu dem kleinen Kästchen, das kenne ich nicht, unter meinem Rex A kommt nach dem Klangschalter nichts und mein Rex A/4 hat keinen Klangregler mehr. Es ist für mich also nicht zu erkennen, was das sein könnte, oder welchen Zweck es erfüllt. Vielleicht weiß das jemand sonst hier in der Runde.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Das würde erklären warum ich im Plattenspielermodus immer sehr laut drehen muss um auf Zimmerlaufstärke zu kommen. Wechselt man dann auf UKW Radio ist es deutlich zu laut und mann muss wieder zurückdrehen. Die Masse ist in diesem Fall ja das Gehäuse des Verstärkers? Hab nämlich ein Kabel mit dem Gehäuse verbunden und an die zusammengedrehten Drähte der Abschirmung gehalten, leider kein Unterschied. Mache ich etwas falsch?


    Ich hab den Plattenspieler heute nachmittag nochmal ausgebaut um Detailbilder zu machen von dem Kästchen. Der Netzschalter (der den Motor regelt an/aus) ist es nicht.



  • Hallo,


    die Verdrahtung, wie Du sie darstellst, ist mit Sicherheit nicht original. Ein solches Koaxialkabel, wie bei Dir fand seinerzeit keine Verwendung. Ebenso ist mir dieses Bauteil nicht bekannt.
    Man könnte noch ausprobieren, den inneren Leiter des Kabels in die obere Buchse zu stecken und das Kabelgeflecht außen rum mit der unteren Buchse zu verbinden. Dazu mußt Du die Isolation etwas entfernen und das Geflecht zusammendrillen.
    Ich würde aber grunsätzlich diesen ganzen Kabelkram rausnehmen und mit gescheitem Audiokabel neu verdrahten ohne dieses Bauteil. Entweder testweise direkt am Kurzschließer unter dem Rex oder am Abgriff des Filterschalters.
    Da befinden sich nämlich auch definierte Lötfahnen für Masse/Abschimung und Signal.
    Bei deinem ersten Bild ist zu 99% die obere Buchse Signal und die untere Abschimung/Masse. Bei manchen Geräten wurde die Masse extra geführt (Mittelkontakt).


    Einen Test könntest Du dann machen: Wenn Du das Tonkpfschiffchen vom Rex rausnimmst (nach unten kippen) siehst Du zwei Kontaktfedern. Beim Berühren einer von den beiden müßte es ein Brummen im Lautsprecher geben. In diesem Fall muß man schaun, ob die Tonkapsel kaputt ist.
    Hört man kein Brumm, kann das Tonarmkabel defekt sein.


    Immer beim Hantieren unter dem Plattenspieler oder beim Radio aufpassen, denn die offenen Löfahnen können Netzspannung 230V führen !!!


    Für meinen Geschmack ist der Tonarm zu niedrig eingestellt. Der Fühler scheint nicht abgebrochen.


    Grüße M.

  • Huhu,


    also das Ganze wirkt ziemlich vermurkst und versaut. Ab dem Filterschalter neu verkabeln!
    Es ist bei manchen dieser Truhen so, dass der Verstärkereingang sehr zum Brummen neigt, die Plattenspielerleitung muss dann so kurz wie möglich sein.
    Vermutlich hat man hier mit allen Mitteln versucht, das Brummen auszumerzen, deswegen das Koaxkabel und dieses Kästchen.
    Das Koaxkabel ist nicht sauber verarbeitet vermutlich wird Signal Masse teilweise kurzgeschlossen oder gebrochen sein.
    Solche Kästchen kenne ich aus Radios dieser Zeit, geschirmte kleine Extragehäuschen mit einem Kondensator oder einem Kondensator und einem Widerstand drin, natürlich dumm nur, sollte der gute Mann, die Masse entkoppelt haben.


    Thommi

  • Danke für eure Antworten, sehr interessante Beiträge.
    Das Brummen ist definitiv zu hören wenn man bsp. mit der Hand an den Verstärkereingang hinfasst oder an anderer Stelle an das Signalkabel. Ebenfalls höre ich das Brummen wenn ich den Tonabnehmer mit Halterung aus dem Arm herausnehme und mit der Hand an die Kontakte fasse. Das Koaxkabel ist relativ lang aus folgendem Grund: Es geht vom Plattenspieler zuerst noch zum Tonbandgerät und dann von dort zum Verstärker. Ich denke das hat damit zu tun das es am Tonbandgerät eine Funktion gibt, Ton von Schallplatte aufzunehmen. Deswegen vielleicht das Kästchen?!


    Das weiße Koaxkabel muss das originale sein, denn 1) Es ist das gleiche Kabel auch an anderer Stelle in der Truhe verbaut (Tonbandgerät), und 2) Auf Ebay ist bei einem anderen Rex an der unterseite auch dieses weiße Kabel abgebildet und 3) der Stecker am Tonbandgerät ist original. An dieser Stelle ist auch das weiße Kabel dran. (siehe Foto).



    Ich werde heute ein neues Koaxkabel besorgen und direkt nach dem Klangregler anlöten und von dort direkt zum Verstärker gehen und dan beide Anschlüsse benutzen. Dann entfällt zwar vermutlich die Funktion "von Platte aufnehmen" , aber das ist unwichtig da wir sowieso keine Tonbänder besitzen.


    Bis dahin vielen Dank!!! :)

  • Ich vermute auch, dass hier irgendwas zusätzlich gemacht wurde. Grundsätzlich ist es bei solchen Röhrenradios so, daß man beim Anfassen der Anschlussbuchsen auf Seite des Signals einen lauten Brumm hören muss. (Nicht so bei Allströmern, da sollte man die Finger weglassen) So kann man sehr gut die Signalbuchse bestimmen und auch das Signal verfolgen bis in den Tonarmkopf, wie schon erwähnt wurde.
    Das weisse Koaxkabel ist mit Sicherheit nicht original, das ist mir in meinen mehr als 60 gemachten Röhrenradios noch nicht begegnet. Wenn, dann sind die dünner, oder geschirmt in einem Iso-Schlauch. Am kleinen Kästchen sieht es auch so aus, als ob nur das Signal durchgezogen wird. Die Masse sieht so aus, wäre schon aussen verbunden. Sieht mir aber alles irgendwie gefriemelt aus.
    Wie Du sagst, versuche mal den Rex direkt anzuschliessen, später kannst Du ja das TB auch wieder mit reinnehmen.


    Bedenke aber bitte, dass bei so alten Röhrengeräten sowie Tonband die alten Papierkondensatoren gewechselt werden sollten. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber zumindest der Koppelkondensator am Gitter der EL84 sollte dringend gewechselt werden und die Elkos im Gerät zumindest überprüfen. Beim TB weiss ich jetzt nicht, was sich innen alles verbirgt.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Vagabund ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.