Elac D 795 gut genug?

  • Hallo!
    Ich bin kurz vor dem Kauf eines Thorens mit einem Elac D 795 Tonabnehmer ohne Nadel für 240 Euro. Jetzt stellt sich die Frage ob der Dreher mit dem Elac System ein sinnvolles Angebot ist, da ja für den Elac keine Originalnadeln mehr zu kaufen sind, alternativ dazu eine Japan geordet werden könnte. Rentiert sich das?
    Vielen Dank an Euch!
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    welcher Thorens ist es denn und in welchen Zustand ?
    Das Elac ohne Nadelstellt nicht den Wert im Packet dar.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Das orginale 795 konnte man mit einem Bor-Nadelträger und 6x50-Schliff der "795ESP" schon ganz schön weit "aufpimpen".
    Ob da die Jico-SAS rankommt? Oder ob man sich auf die Lauer nach einer NOS-Nadel machen sollte? Die Nadel wäre es wohl wert...
    Aber: M.E. wäre ein etwas weniger exotisches System eine bessere Wahl...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo, Ihr,
    es handelt sich um einen Thorens 147. Was wäre denn da dann ein geeignetes Tonabnehmersystem? Ich hätte noch ein Ortofon M20 von einem altem Dual 721er
    Beste Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von knoedi ()

  • Hat er ein TP63 Rohr ?
    Wenn ja ist es fast ein ULM :D .
    Hatte bei mir auch jast 2 Jahre Asyl.
    Das M20E könnte gut passen von der CU und vom Gewicht, ich hatte ein Sonus Blue Gold dran. mit der Kombi kam er dem 1219/AT20SLA schon nah, aber nicht ran.
    Die Jico, denke ich, ist zu hart für den Arm.
    Die Montage an dem Arm macht richtig Spass :thumbdown: .


    Für 240,-€ sollte der 147 otisch incl. Haube schon sehr gut da stehen, Tellerlager, Antrieb und Tonarmlager ok sein. Riemen und Öl gibts bei Joel für 20,-€ und mehr braucht der Schwabbler auch nicht, solange die Ensabschaltung nicht zickt.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo, Peter,
    ist die Jico Nadel echt zu hart? Schade, wäre halt einfacher als das Umschrauben eines M 20 E. WÜrde ein V 15 mit Jico Nadel noch eine Verbesserung bringen?
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zu deiner Ausgangsfrage: Ein ELAC ESG mit entsprechender Nadel (vdH oder Shibata) ist ein tolles System, meinem Hörgeschmack nach einem V15III vorzuziehen.


    Ein ELAC ESG ohne Nadeleinschub wäre für mich nur eine Dreingabe, also quasi wertlos, da noch eine Investition von deutlich über 100 Euro ansteht. In dieser Größenordnung liegt auch ein AT440 MLa, und das System finde ich richtig klasse.


    Aber, deine Frage wirst du dir selbst beantworten müssen...


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Andreas,


    es gibt von Jico eine DN793 SAS, die würde in dein ESG795 passen. Ob die "zu hart" ist möchte ich eher bezweifeln, die SAS Typen haben empfohlene AK 1,25p, bei so geringer AK muss die Nadel auch eher sehr weich sein, sonst würde sie gar nicht funktionieren. Die SAS Typen haben alle einen Bor Nadelträger, genau wie die hochwertigen original Elac Nadeln. Der SAS Schliff ist der selbe wie der MicroRidge (z.B. Shure und Dynavector) und MicroLine bei Audio Technica. Du würdest eine hochwertige Nadel bekommen, die sich genau betrachtet vor allem im Schliff von z.B. einer Elac D796H30 unterscheidet, original Elac v.d.H. II Schliff, Jico SAS (MR, ML) Schliff.


    http://stylus.export-japan.com…cPath=93&products_id=1567


    Ich würde das Elac jedenfalls behalten, die ESGs zähle ich auch heute noch mit zu den besten MM Systemen jeweils ihrer Klasse zugehörig die bisher gebaut wurden.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Für das Geld bekommst Du schon fast die Jico SAS, welche ich noch besser einschätzen würde.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Andreas,


    wenn Du sie für 125€ bekommst und sie wirklich NOS und ungespielt ist, würde ich die original Elac vorziehen. Es ist aber eine Auktion, ich würde mir die absolute Grenze für die D795E30 bei max. 130€ setzen. Über 130€ würde ich auf jeden Fall die Jico nehmen, die ist aus aktueller Produktion und vom Händler mit Garantie und allem pipapo, kann bei möglicher Fehlerhaftigkeit problemlos umgetauscht werden.


    Du musst dir eh selbst die Frage beantworten ob Du an eine für dich unbekannte Privatperson bereit bist für eine min. 20 Jahre alte Nadel 125€ oder mehr zu zahlen. Du hast keine Gewährleistung oder ein Rückgaberecht bei fehlerhafter Ware wie bei einem Händler.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo, Ihr,
    so jetzt habe ich mal bei Jico die SAS Nadel bestellt, nachdem jener Anbieter in der Bucht etwas unverschämt war. Ich hoffe nicht zu viel Geld investiert zu haben und hoffe auf ein ähnlich erfreuliches Ergebnis wie mit meiner V 15 III Nadel von Jico!
    Euch vielen Dank bei der Entscheidungshilfe!
    Andreas

  • Eine Frage noch:
    Ich habe heute den Thorens zugeschickt bekommen, der Nadeleinschub am Elac ist noch vorhanden, die Nadel selbst fehlt halt. Kann man mit dem bloßen Nadeleinschub noch was anfangen?


    Werte Grüße


    Andreas

  • so jetzt habe ich mal bei Jico die SAS Nadel bestellt, nachdem jener Anbieter in der Bucht etwas unverschämt war. Ich hoffe nicht zu viel Geld investiert zu haben und hoffe auf ein ähnlich erfreuliches Ergebnis wie mit meiner V 15 III Nadel von Jico!


    Hallo Andreas,


    da ich für mein ESG896 wie du eine neue Nadel benötige, würde mich interessieren, wie es mit der Bestellung bei Jilco gelaufen ist und noch wichtiger, wie klingt die neue Nadel?

    ___________
    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,
    sorry hab leider betriebsbedingt Urlaub machen müssen (bin dummerweise bayrischer Lehrer) und war ein paar Tage beim Skilanglauf, ... (smilies spare ich mir jetzt, ...)
    Hab leider die Nadel noch nicht gekriegt, die haben große Lieferengpässe zwecks hoher Nachfrage, die Nadel wird erst in gut zwei Wochen verschickt. Ich gebe dann Rückmeldung!
    Beste Grüße!
    Andreas

  • So, einen ganzen Monat gewartet, aber, das hat sich doch sauber rentiert!
    Die Nadel muss sich zwar erst noch einspielen (hat jemand eine Ahnung, wie lange?), aber der erste Vergleich mit einer SAS Shure V15 III Nadel von Jico sagt, fast unentschieden, die SAS Shure Nadel ist noch einen Tick klarer und ja, heller irgendwie, aber wie schon gesagt, vielleicht hört sich das nach ein paar Stunden schon ganz anderes an. Zur Erinnerung: Die Elac läuft auf einem Thorens 147, die Shure auf einem Dual 701.
    Mal schauen!
    Beste Grüße, Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.