CS701 - Und nun die Mechanik

  • Nachdem ich die Elektronikprobleme in den Griff bekommen habe, folgt nun die Mechanik.


    Diagnose No.1


    Der Lift strebt mit ungeahnter Geschwindigkeit der Platte entgegen. Ich habe noch 500.000 Silikonöl da, in der Serviceanleitung ist aber 300.000 Öl vorgeschrieben. Kann ich hier auch das 500.000 verwenden ? :?:


    Diagnose No. 2


    Beim Start hebt der Tonarm von der Stütze ab, senkt sich auch wieder und das war es. Der Pimpel sieht gut aus, Nach dem Studium der Serviceanleitung habe ich hier die Weiche in der Kurvenscheibe im Verdacht. Ich habe hierzu schon einige Threads gefunden. Ich werde Euch auf dem lfd. halten. :!:


    Die Endabschaltung funktioniert fehlerfrei.


    Danke und bis Dann


    Mcihael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi,
    Silikonöl 500000 funktioniert auch, nur senkt sich der Tonarm sehr langsam ab.


    Hast du mal bei verriekeltem Tonarm gestartet. Damit resetet man die Mechanik.
    Die Mechanik ist komplett entharzt und neu geschmiert? Reibfläche vom Haupthebel gereinigt?
    Link

  • Hi Michael,


    ich glaube du bist auf der richtigen Fährte! Normalerweise liegt es an einer Weiche auf dem Kurvenrad.
    Schau dir hierfür mal ganz genau die Sperrklinke an. Ich vermute, dass die verbogen ist oder sich einfach nicht
    mehr bewegt. Durch Betätigen der Starttaste sollte die Sperrklinke leicht nach hinten rutschen
    und so dafür sorgen, dass die Weiche auf dem Kurvenrad mitgenommen bzw. umgestellt wird.


    Ist das nicht der Fall läuft der Plattenspieler immer im Abschaltmodus.


    Gruß,
    Dominic

  • Nachdem der neue Trafo nicht nicht da ist (siehe Thread CS701- für die Elektroniker) und ich das 300.000 Silikonöl erst morgen bei einem Modellbau Handel hole, habe ich mich heute mal unter den Plattenspieler "gelegt" und mir den Ablauf angeschaut. Also der Hauphebel bewegt sich beim Einschalten und Abschalten exakt gleich, ergo kann auch nur eine Funktion sauber funktionieren und das ist hier die Abschaltung. Leider kann ich bei dem Kurvenrad im eingebauten Zustand nicht erkennen, was genau das vor sich geht, zum allen Überfluss ist das Kurvenrad auch noch schwarz.


    Dominic,
    welche Sperrklinke meinst Du denn (Teil Nr. 146) und wo sitzt diese ? Ich werde leider aus der Expolsionszeichnung nicht schlau, die Qualität ist auch nicht so super. Hat jemand vielleicht ein Photo der Konstruktion mit einigen erläuternden Worten ?
    Danke


    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hallo Thomas,


    Ich habe den Link wohl gesehen, aber das Problem ist nicht der Pimpel ( der funktioniert ja bei der Abschlatung). Vielmehr wird der Haupthebel nicht in die Kurve für das Starten gelenkt. Der Sperrhebel scheint sich nicht zu bewegen. Aber ich schaue mir das Morgen mal genau an. Das Silikonöl für den Lift habe ich jetzt auch.
    Gruß
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Klingt auch für mich verdächtig nach der Sperrklinke. Die muss ganz leichtgängig sein, damit sie beim Betätigen des Starthebels durch die kleine Feder nach vorne gezogen wird und dann am Kurvenrad die Weiche für die Start-Rille umwerfen kann. Ich hatte bei mir auch erst den Fehler gemacht, die Sperrklinke zu fetten, wodurch sie sich zu langsam bewegte (Gleitreibung durch das Fett). Also Fett wieder ab und ein Tröpchen Öl dran. Dann geht's wieder.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ich häng mich hier mal mit rein weil mein 701er ein kleines Problem beim Start hat, vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.


    Wenn ich den Starthebel drücke hat der Tonarm einen ganz kleinen Stop auf der Hälfte der Strecke zum Plattenteller, hab schon vieles probiert aber
    irgendwo schein wohl noch der berühmte halbe mm zu fehlen.
    Das beeinträchtigt die Funktion zwar nicht aber es wäre schön wenn ich das kleine Zicken beheben könnte.


    Bei meinem anderen 701 läuft der Tonarm schön sauber zur Platte und so hätte ich das beim anderen auch gerne.


    Grüße

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • So das sieht jetzt schon gut aus.
    Es war wirklich die Sperrklinke und ein winziger Tropfen Öl wirkte Wunder. Vorher musste ich allerdings noch das verharzte Fett beseitigen. Jetzt nur noch das optische Finisch und der Lift und dann geht das Vergnügen los.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hallo F. Bad,


    Ich vermute das der Fehler vlt. Im Abstellhebel ( Teil Nr. 164) oder in der darin laufenden Kugel begründet ist. alternativ hast Du Dir den Steuerpimpel und die Bewegung des Haupthebels angeschaut? Diese beiden steile führen Den Tonarm zur Platte bzw. weg.


    Gruß Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi !

    Wenn ich den Starthebel drücke hat der Tonarm einen ganz kleinen Stop auf der Hälfte der Strecke zum Plattenteller, hab schon vieles probiert aber
    irgendwo schein wohl noch der berühmte halbe mm zu fehlen.

    1: http://dual.pytalhost.eu/701s/701-18.jpg
    (ganz unten)


    2: http://dual.pytalhost.eu/701s/701-13.jpg
    (auch unten)


    In der Reihenfolge "abgleichen".


    Und mal den Liftpimpel obendrauf und seine Fläche darüber mit Iso reinigen. Da braucht nur ein kleiner klebriger Punkt auf dem Weg zu sein, dann holpert der Arm beim Schwenken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Michael und Peter für die Tipps :)


    Punkt 1 habe ich auch in Verdacht :)


    Werde ich morgen, in aller Ruhe, mal alles nachmessen, justieren, vielleicht hab ich beim Pimpelwechsel ein bisschen geschlampt :)


    Grüße
    Michael

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Ich habe jetzt doch noch den Lift revidiert, obwohl ich dem Drucklager misstraut habe. Aber es ist Alles gut gegangen :) . Grundsätzlich funktioniert die Automatik auch, aber die Einstellung des Lifts macht mir Probleme. Deshalb bleibt der Tonarm mal an der Halterung hängen. Mal funktioniert der Lift nicht. Nun frage ich mich in welcher Reihenfolge ich was einstellen sollte ?( . Hat hier jemand Erfahrungen ?
    Danke.
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Nachdem ich die Automatik einfach nicht eingestellt bekam und geschätzt 1500 mal mir den Ablauf angeschaut habe :) fiel es mir wie die sprichwörtlichen Schuppen aus den Haaren :P .
    Ich hatte die Stellhülse des Liftes nicht zwischen den Sprengringen montiert, sondern oberhalb von beiden ;( ;( .
    Nachdem das behoben war, hat die Einstellung der Automatik noch ca. 5 min gebraucht. Aber dabei habe ich wenigstens die Getriebekinematik des CS 701 in aller Schönheit kennengelernt. Erläuft jetzt den ganzen Nachmittag im Test einwandfrei. Bei Gelegenheit werde ich die Haube nochmals polieren und dann ist diese Baustelle erledigt.
    Vielen Dank an Alle, die mich dabei unterstützt haben.


    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Nachdem das behoben war, hat die Einstellung der Automatik noch ca. 5 min gebraucht. Aber dabei habe ich wenigstens die Getriebekinematik des CS 701 in aller Schönheit kennengelernt.

    So hat jeder Mißerfolg auch seine guten Seiten. Man lernt was.
    Mindestens, wie man es das nächste Mal nicht machen sollte.



    Wenn es dann noch ein "nächstes Mal" gibt ... :D



    Schön, daß Du das Problem lösen konntest. Viel Spaß mit dem Teil.
    Ich werde meinen 701er vermutlich auch nicht wieder hergeben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.