• Hallo zusammen,


    da ich mich ja durch meinen cs 731q mit dem Dual-Virus infiziert habe bin ich nun auch noch zu einem cs 721 gekommen.
    Habe schon festgestellt dass der 721 ein toller Dreher ist aber die ganze Euphorie kann ich nicht verstehen.
    Klar, der Spieler bietet alles was man so benötigt und ist auch sehr wandelbar, höhenverstellbarer Tonarm, eine ganz normale 1/2 Aufnahme sind nicht wirklich unpraktisch, aber weder mit dem klassischen shure V15III noch mit dem ja nicht ganz so schlechten MC 30 superII bestückt setzt der Dreher sich klanglich vom cs 731q mit dem MCC 110 ab.
    Technisch hat in meinen Augen der cs731q ganz eindeutig die Nase vorne, nicht zuletzt dank der sehr gelungenen Motorsteuerung. Selbst wenn man das alles vernachlässigt und behauptet die Dreher sind gleichwertig kommt ein ganz großer Unterschied: Eine gute und saubere Platte spielt jeder Spieler gut ab, sobald aber die Schätze aus dem "Regal unten rechts" aufgelegt werden ist der Unterschied extrem. Hier macht der ULM Tonarm einen riesigen Unterschied. Ist die Platte etwas wellig, oder das Mittelloch ist etwas "ausgeleiert" (keine Ahnung wie sowas passiert, aber ich habe so Schätzchen) spielt der 731 als ob alles in Butter wäre, wohingegen der 721 schon an seine Grenzen stößt.


    Oder setze ich beim 721 einfach die falschen Systeme ein und kann in deshalb nicht würdigen?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Chris

  • Letztlich Geschmackssache. Und Erwartungshaltung. ;) Das System macht die Musik. Und wenn dir das MCC eben besser gefällt - mag ich das gerne glauben.

    Viele Grüße


    Jochen

  • 731q mit dem MCC 110

    hallo chris


    kenn ich beides nicht. ich hab nen 721 mit dem vinyl master silver und keinen grund zur klage. klanglich bin ich wirklich zufrieden und ... (deshalb schreib ich hier) ... mit welligen platten hatte meine kombi noch kein problem. ich weiß ja nicht, was du für grenzen meinst, an die der dreher stößt.


    ich hatte auch schon richtige berg-und-talbahn-platten da, ohne dass ich klanglich etwas davon gemerkt hätte.


    vielleicht würde ich meine meinung ändern, wenn ich deine kombi daneben stehen hätte - aber ich bin zufrieden mit dem, was hier steht - so what.


    das sind meine erfahrungen (oder besser überlegungen)


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Er hat durchaus Recht mit gewellten Platten, ich hab da auch so ein paar Kandidaten, denen bekamen die extremen Temperaturunterschiede auf meinem Dachboden nicht, bis sie wieder befreit wurden von dort.
    Manche extrem, das ist kein Höhenschlag mehr, wenn die dreht wie eine Mondlandschaft :D
    Der 731 spielt die anstandslos ab, man hört auch kein Störgeräusch, der 721 stößt hier an seine Grenzen.
    Insgesamt, auch von der Haptik her, hat der 731 auch bei mir einen kleinen Vorsprung vor dem 721.


    Aber das wird jeder etwas anders sehen :)


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hallo Thomas,


    klar, meine Erfahrungen sind natürlich rein subjektiv, wie alles was Klang, Aussehen Geruch Geschmack usw.. betrifft..
    Jedes System hört sich anders an, es gibt auch kein gut und kein schlecht. Was bei klassischer Musik wie die Offenbarung schlechthin klingt kann sich bei härterer Rock Musik sch... anhören.
    Letztlich hängt das meiste in meinen Augen von Boxen und Verstärker ab. An meinem Röhrenverstärker habe ich Klipsch Boxen, an meinem Technics Pioneer Boxen. Alles passt so, aber wehe ich tausche die Boxen. Die Klipsch Boxen sind mir an meinem Technics Verstärker viel zu aggressiv im Hochtonbereich, während man bei den Pioneer Boxen am Röhrenverstärker fast einschläft 8o ...
    Es soll auch keine Diskussion im Sinne "welcher Spieler ist der Beste" werden.


    LG
    Chris

  • @ Michael,


    genau das sind meine Erfahrungen, ich wollte eigentlich nur das positive des ULM Tonarms hervorheben. In der Praxis natürlich auch zu vernachlässigen, denn selbst bei meiner nicht so kleinen Sammlung sind doch die meisten Platten glatt :)
    Für mich steht ganz klar die Sammelleidenschaft der Platten im Vordergrund. Ich möchte einfach einen Spieler haben, der alles irgendwie bewältigt.
    Eine leicht gewellte Platte spielt denke ich jeder Dual oder Denon gut ab.
    Versuche mir aber gerade vorzustellen wie wohl eine gewellte Platte wohl auf einem Transrotor aussieht :S , ob die die gleichen Probleme haben?
    Ich würde gerne mal wissen was so ein 5.000 Euro Tonabnehmer auf einer Berg-Talfahrt so anstellt ;)


    Liebe Grüße
    Chris

  • neee chris


    eine diskussion, welcher der beste ist, will ich garnicht erst vom zaun brechen (deshalb sag ich ja immer, dass ICH mit meiner kombi zufrieden bin, das kann jeder anders sehen.


    mich hätte eher interessiert, wie sich eine extreme berg-und-talfahrt anhört? wie gesagt ich hatte solche platten auch schon auf dem teller (solche, bei denen ich erstmal einen lachkrampf bekommen hab, weil ich dachte, es soll eine witzpressung sein).


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • ;)
    Wenn ich das jetzt beschreibe hältst Du mich für ganz bekloppt...
    Die Klangfarbe ändert sich, aber nur wenn es plötzlich und schnell bergauf geht :rolleyes:
    Gut und um auch das zu relativieren, das ist bei einer Platte der Fall. Pink Floyd, wahrscheinlich auch nur gut hörbar weil hier "Runde um Runde" erstmal ein recht monotoner Ton zu hören ist...

  • ok, dann waren meine berg-und-telplatten wohl nicht berg-und-tal-genug.


    klangliche veränderungen hab ich nicht bemerkt (die eine davon war `ne beethoven-platte, da hätte ich`s nach deiner beschreibung hören sollen).


    danke
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.