DUAL CS 455 Automatik funktioniert nicht richtig.

  • Moin Moin


    Habe das Forum schon durchforstet, aber nichts hilfreiches für meine Problematik gefunden.


    Deshalb hier meine Frage:


    Ich besitze einen CS 455 der auch nach einer Komplettüberholung tippitoppi läuft.
    Nur einen Fehler habe ich nicht behoben bekommen.
    Wenn die Platte,ob 33 oder 45, zu Ende gespielt hat, bleibt der Tonabnehmer auf der letzten Position.
    Er bewegt sich also nicht von allein zurück.
    Selbst wenn ich ihn noch etwas weiter Richtung Plattenmitte führe passiert dies nicht.


    Alles andere funktioniert per Start/Stopp wunderbar.


    Woran kann das liegen?


    Hilfestellung bzw. Reperaturanweisungen sind gern gesehen ;)


    Danke!

  • Hi !

    Ich besitze einen CS 455 der auch nach einer Komplettüberholung tippitoppi läuft.
    Nur einen Fehler habe ich nicht behoben bekommen.

    Mal eine doofe Frage zum Eingrenzen der Möglichkeiten: hat das mal funktioniert ?
    Oder hast Du den schon mit der Macke gekauft ?


    Die Endabschaltung läuft gewöhnlich über die sog. "Abstellschiene", die unten am Armsegment angebaut ist und nach innen zum Kurvenrad weggeht. Sie rollt auf einer 5mm Stahlkugel zur Reibungsverminderung und hat vorne eine pfeilförmige Spitze. Diese Spitze tickt auf dem Kurvenrad ein Blech an, es verschiebt sich nach innen zu einem Mitnehmer innen am Tellerlager. Dadurch wird das Kurvenrad aus seiner Ruheposition gedrängt und führt die Abschaltung aus.


    Der Start / Stop Schalter nutzt den gleichen Teil der Mechanik, nur setzt er die Umschaltweiche im Kurvenrad vorher für Start oder Stop und tickt dann das Blech an. Also scheint dieser Teil der Mechanik ja zu funktionieren. Bleibt die Abstellschiene. Die ist entweder verbogen (Spitze) oder fehlt ... Oder der Teil des Bleches auf dem Kurvenrad ist verbogen, so daß die beiden sich nicht treffen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Antowrt.


    Ich kann nicht sagen ob es je funktioniert hat. Denn als ich ihn bekommen habe, funktioniert so gut wie nichts.
    Habe ihn einmal mehr oder weniger komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. (Die Tonarmbefestigung raubte mir fast den letzten Nerv :-))


    Die Schiene ist vorhanden und die Stopp-Abschaltung funktioniert ja auch.
    Werde die und das andere Blech gleich mal überprüfen.


    Super Forum...danke.

  • Moin,


    auch wenn dieser Thread lange her ist, hat er mir heute bei einer Reparatur für einen Bekannten geholfen.


    Ich hatte einen 455-1 auf dem Tisch mit genau dieser Fehlerbeschreibung. Nach Riemen- und Pimpelwechsel und Reinigung und Ölung des Tellerlagers funktionierte zwar die Automatik mit Start und Stop, aber die Endabschaltung nicht. Also mal die große Suchmaschine angeschmissen und der erste oder zweite Vorschlag war dieser Thread.


    Bei abgenommenem Teller und Subteller mal geprüft, was die Abstellschiene macht und das war eben nicht das, was sie sollte. Daraufhin habe ich sie etwas nachjustiert und siehe da: alles bestens!


    Auf das Forum und insbesondere Peter ist eben Verlass! :thumbup: 8)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Jackman: Servus! Ich hab das gleiche Problem, dass die Automatik an und für sich funktioniert, aber bei 12" Platten der Tonarm nicht mehr autom. zurückgeführt wird, außer ich schiebe ihn noch wenige Milimeter Richtung Label in die Mitte. Der Steuerpimpel ist zwar etwas abgenutzt, dennoch wollte ich Dich mal fragen: Wie/Wo hast Du die Abstellschiene denn nachjustiert?

    Ich sehe und verstehe jetzt, den Mechanismus. Sehe aber keine Möglichkeit "was einzustellen":


    Ich überlege, auf den weißen kleinen Noppel was draufzustülpen, damit die Abstellschiene diesen früher berührt und schiebt.

    Oder wie kann man da was justieren? Oder fehlt da bei mir was?


    Wäre Dir für nen Tipp sehr dankbar.

    thx!

    Einmal editiert, zuletzt von DieKatz' ()

  • Jackman: Lass gut sein! Habs selbst herausgefunden. :)


    Ich habe die Abstellschiene einfach an diesen Stück etwas aufgebogen, die war da nämlich leicht gequetscht.


    Darf man aber auch nicht übertreiben! (Auf diesem Bild schon leicht zu weit geöffnet. So lief das letzte Lied nicht fertig.)

    Das hat sich wohl über Jahre immer weiter zusammengequetscht..?

    Jetzt funktioniert die autom. Rückführung wieder einwandfrei! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.