Dual CS 491 ruckelt, Gleichlauf-Probleme, Motor stockt

  • Hallo allerseits,
    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CS491 (btw: wofür steht cs?).
    Nachdem ich das Cinchkabel getauscht habe um ein beständiges Brummen los zu werden habe ich leider ein anderes, deutlich gravierenderes Problem...
    Mein 491 hat manchmal (gestern Abend hatte ich keine Probleme, heute morgen auch nicht seit heute Mittag treten wieder Probleme auf...) folgende Probleme:

    • der Motor kommt nicht richtig in Gang. Dies sieht man bei abgenommenem Plattenteller sehr deutlich. Er dreht an, stockt dann und dreht wieder ein wenig weiter, wenn man ihn kurz anstupst, bzw. leicht dreht.
    • wenn der Plattenteller drauf ist und der Motor läuft, "zuckelt" er, sprich er läuft aber manchmal gibt es einen Geschwindigkeitsabfall (vielleicht wird er auch manchmal schneller - ich bin mir gerade nicht sicher). Erkannt habe ich das am Stroboskop aber oft sind die Schwankungen auch so stark, dass man es deutlich bei den Platten hört.
    • Die Startautomatik funktioniert nicht richtig. Der PS dreht an und stockt dann. Wenn man den Plattenteller leicht andreht, dann läuft die Automatik weiter (scheinbar dann kein Problem mit dem Steuerpimpel oder?)
    • Ähnliches Problem bei der Stopautomatik: Der Tonarm fährt zurück bis über die Ablage (oder knapp davor), jedoch bleibt dann der Motor stehen (Strobo leuchtet weiter) und man muss den Plattenteller leicht andrehen, sodass der Motor wieder in Schwung kommt und der Tonarm zurück fährt.

    Um das ganze etwas deutlicher zu machen, habe ich die Probleme in dieser Reihenfolge mal gefilmt und hochgeladen:
    http://youtu.be/tEuErN5DS0U
    Ich hoffe, dass jemand Rat weiß...
    Gleich vorweg: Ich tue mich mit manchen Begrifflichkeiten noch etwas schwer, also erklärt zur Not gerne Doofen-Gerecht :P
    Liebe Grüße
    Moritz

    Dual CS 491 (manchmal etwas zickig aber sonst toll :love: ) bestückt mit Audiotechnica AT 95E
    "Was nicht geht, geht nicht. Und was geht, geht!" (Farin Urlaub) oder doch? :thumbup:
    Technics SL7 (ohne Seele aber dafür auch ohne Ruckeln) :whistling: noch bestückt mit original P202C

  • hallo Moritz,
    CS, steht für Komponente Spieler :).
    Das Drehen des kleineren Zahnrades ohne aufgelegten Plattenteller ist normal. Warum nun der Spieler beim Bedienen der Automatik bremst, weiß ich z.Zt. nicht. Diese Problem hatte ich bisher noch nicht. Aber hier im board (z.B. Wacholder) weiß bestimmt Rat.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    2 Mal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hi Moritz !


    Immer ich .... :)

    Warum nun der Spieler beim Bedienen der Automatik bremst, weiß ich z.Zt. nicht. Diese Problem hatte ich bisher noch nicht. Aber hier im board (z.B. Wacholder) weiß bestimmt Rat.

    Der 491 und seine Geschwister mit dem EDS500 Direktantrieb sind alle nicht besonders drehmomentstark. Aber im Normalfall erledigen sie ihre Aufgabe ruhig und große Mucken, wenn a) die Automatik einigermaßen läuft und b) die Elektronik genug Power liefert.
    Wie es aussieht, geht dem Motor unter Last der Dampf aus.
    Dafür gibt es *eigentlich* nur zwei Gründe: 1. der große Sieb-Elko im Netzteil und 2. ein Fehler auf dem Board der Motorregelung.


    Beides sind Fehler, die den Einsatz eines Lötkolbens erfordern. Die Arbeiten an sich sind nicht besonders schwierig. Auf einer Skala von 1 (ganz leicht) bis 6 (extrem schwer) würde ich sie mal bei einer 3 ansiedeln.


    Ein Hinweis auf das Servicemanual des 491:
    http://dual.pytalhost.eu/491s/


    Dabei ist der Netzteil-Elko das Bauteil C9003 / C9005 (die dicke Rolle) auf der Platine für die Drehzahlumschaltung - es gibt zwei verschiedene und da sind die unterschiedlich bezeichnet.
    Den würde ich als ersts tauschen. Es ist ein 1000µF / 25V.


    Die Fehler auf dem Regelungsboard, was an Winkeln am Motor befestigt ist, sind etwas schwieriger zu erklären. Da der Motor ja grundsätzlich dreht, aber die Geschwindigkeit nicht hält, käme das IC2 (NE555) oder die Kondensatoren C10 - C12 in Frage.


    Zwei Fragen dazu:
    1. Macht er sowas auch bei 45 upm ??
    2. Wo wohnst Du räumlich / geografisch ? Eventuell ist ja ein Forianer bei Dir in der Nähe, der Dich bei der Fehlersuche unterstützen könnte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi allerseits,
    danke schonmal für die Antworten.
    Also
    heute morgen und gerade eben tat der PS wieder das was er sollte und
    hatte die oben genannten Probleme nicht ... (der kleine 491 scheint ein
    bisschen zickig zu sein - mal geht er, mal nicht...)

    Zwei Fragen dazu:
    1. Macht er sowas auch bei 45 upm ??
    2. Wo wohnst Du räumlich / geografisch ? Eventuell ist ja ein Forianer bei Dir in der Nähe, der Dich bei der Fehlersuche unterstützen könnte.

    Zu den Fragen:
    1. jap, das problem trat bei beiden geschwindigkeiten auf und auch beim pitchen
    2. ich wohne in leipzig (lustigerweise hatte ich gestern schon darüber nachgedacht, ob vielleicht jemand in der Nähe wohnt :-))

    Dafür gibt es *eigentlich* nur zwei Gründe: 1. der große Sieb-Elko im Netzteil und 2. ein Fehler auf dem Board der Motorregelung.

    Was meinst du mit "Sieb-Elko"?


    Ich habe als ich den PS bekommen habe das Netzteil einmal aufgeschraubt, weil ich dachte, mir sei eine Mutter hineingefallen (ich habe eine Schraube gelöst, die den Netzteil-Kasten hält und festgestellt dass es klappert). Als ich dann den Kasten offen hatte, habe ich gesehen, dass zwei der vier Schrauben, die den großen Block darin halten keine Muttern mehr drauf hatten (der Block mit den Metall-Schichten ?( ). Wie auch immer, die beiden Muttern habe ich festgezogen und den PS wieder zusammengebaut. Am nächsten Tag sind mir die Gleichlaufschwankungen aufgefallen und ich habe die Muttern wieder gelockert, da das das einzige war, was ich am Vortag groß (bewusst) verändert habe. Dann gab es eine Weile keine Probleme - später kamen sie dann wieder.
    Kann das irgendwas damit zu tun haben (oder hab ich einfach nur zwei Schrauben locker... :P )


    Lg
    Moritz

    Dual CS 491 (manchmal etwas zickig aber sonst toll :love: ) bestückt mit Audiotechnica AT 95E
    "Was nicht geht, geht nicht. Und was geht, geht!" (Farin Urlaub) oder doch? :thumbup:
    Technics SL7 (ohne Seele aber dafür auch ohne Ruckeln) :whistling: noch bestückt mit original P202C

  • Hi Moritz !

    Zu den Fragen:
    1. jap, das problem trat bei beiden geschwindigkeiten auf und auch beim pitchen

    Okay, damit ist sichergestellt, daß es kein Schalterproblem ist (was ab und an auch mal auftritt), sondern generell den Motor, seine Regelung und die Stromversorgung betrifft.


    2. ich wohne in leipzig (lustigerweise hatte ich gestern schon darüber nachgedacht, ob vielleicht jemand in der Nähe wohnt :-))


    Da bin ich ein Stück von weg.
    Aber es gibt dort bestimmt welche, die (oft) nur mitlesen. Egal. Müssen wir mal sehen, was wir hinkriegen.


    Was meinst du mit "Sieb-Elko"?


    Ein dicker Kondensator, der im Netzteil dafür sorgt, daß die Versorgungsspannung unter Last nicht einbricht.
    Wie schon geschrieben: das ist die dicke Rolle auf dem Schalterboard. Nach ein paar Jahrzehnten geben die gerne mal den Geist auf und der Motor kriegt nicht genug Strom ... und die Funktionen versanden - so wie das Deiner gerade macht.
    Mein eigener 491 läuft wie 'ne Eins. Da hatte ich, kurz nachdem ich ihn gekriegt habe, etwas Streß, weil er nicht abschalten wollte und der Teller immer munter vor sich hin lief. Da habe ich ihn durch die Kur gejagt und ihm die Mucken ausgetrieben.

    Als ich dann den Kasten offen hatte, habe ich gesehen, dass zwei der vier Schrauben, die den großen Block darin halten keine Muttern mehr drauf hatten (der Block mit den Metall-Schichten ?( ).


    Der Transformator.
    Ja - manche Modelle neigen dazu, die Halteschrauben vom Trafo abzuwerfen oder lose zu drehen und damit rumzuklötern. Das ist kein Einzelfall. Die Leute wundern sich dann immer darüber, daß der Kasten brummt und summt oder sirrt, sobald der Motor anläuft. Erst da wird der Trafo unter Strom gesetzt und das Magnetfeld innendrin bringt die Bleche zum schwingen. Das ist der Grund, warum die nur lusch angedrehten und - meines Wissens nach - ohne Zahn- oder Federscheiben darunter verwendeten Muttern sich losdrehen.


    Kann das irgendwas damit zu tun haben (oder hab ich einfach nur zwei Schrauben locker... :P )


    Das vermag ich aus der Entfernung und ohne psychologisches Gutachten nicht zu sagen ...
    Dein Dreher hatte zwei Schrauben locker, die Du ja wieder festgezogen hast, damit dürfte das für jetzt erledigt sein. Aber ich glaube nicht, daß die Eierei und die losen (jetzt wieder festen) Muttern ursächlich miteinander zu tun haben. Die Quelle für dieses Problem liegt woander. Der Trafo sorgt nur für die nötige Spannung - der Rest, der dahinter sitzt wird eine Macke haben.
    Vielleicht der Grund, warum das Teil verkauft worden ist ... ?


    Kannst Du - im bescheidenen Rahmen - mit Digitalmeßgerät und Lötkolben umgehen und hast darin zumindest Grundkenntnisse ?
    Und einen Elektronikbauteileladen in Leipzig ? Es gibt da einen Conrad. Neumarkt 20, 04109 Leipzig. Der hat alle Teile - vermutlich.
    Ich würde mal mit dem 1000µF / 25V axial anfangen. Dazu -vielleicht- die drei kleinen Kondensatoren, die an der Motorendstufe sitzen und Shopstopper spielen *könnten: C10 0,47µF / 35V, C11 10µF / 16V, C12 0,68µF / 35V. Jeder von den dreien kann Schwankungen der Motor-Ansteuerung bewirken. Die drei sitzen auf der Platine direkt am Motor.


    Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich Dich einladen, mal bei mir im Lager vorbeizugucken und dann schauen wir uns den Patienten mal an ... schlimmstenfalls hätte ich sogar noch einen kompletten Motor. Aber ich habe *noch nie* einen defekten EDS500 oder einen seiner Brüder 501 & 502 erlebt. Noch nie !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kannst Du - im bescheidenen Rahmen - mit Digitalmeßgerät und Lötkolben umgehen und hast darin zumindest Grundkenntnisse ?
    Und einen Elektronikbauteileladen in Leipzig ? Es gibt da einen Conrad. Neumarkt 20, 04109 Leipzig. Der hat alle Teile - vermutlich.
    Ich würde mal mit dem 1000µF / 25V axial anfangen. Dazu -vielleicht- die drei kleinen Kondensatoren, die an der Motorendstufe sitzen und Shopstopper spielen *könnten: C10 0,47µF / 35V, C11 10µF / 16V, C12 0,68µF / 35V. Jeder von den dreien kann Schwankungen der Motor-Ansteuerung bewirken. Die drei sitzen auf der Platine direkt am Motor.


    müsste ich hinbekommen, habe aber momentan kein multimeter zur hand (und auch keinen lötkolben ...).
    ich würde mir das demnächst mal ausleihen, wenn der fehler wieder auftritt.
    wie gesagt momentan läuft er wieder, da möchte ich den PS ungerne nochmal aufmachen und es ggf. verschlimmbessern.
    wenn er wieder rummuckt (wer weiß, vielleicht ist das ja schon sehr bald :-)) schnapp ich mir mal ein multimeter (vielleicht nutze ich die gelegenheit auch mal zum shoppen ...).
    Den Conrad kenne ich, da habe ich Quetsch-Steckverbinder gekauft, um das Cinch-Kabel zu wechseln :)
    Vielen dank schonmal für die vielen Hinweise (und die Einladung zum basteln!).
    Ich melde mich die Tage nochmal mit einem Update, was der aktuelle Stand ist.


    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass der EDS 500 bei dir stabil läuft.
    Kann man denn eigentlich Bauteile wie die Motor-Steuerplatine noch nachkaufen?
    Lg
    Moritz

    Dual CS 491 (manchmal etwas zickig aber sonst toll :love: ) bestückt mit Audiotechnica AT 95E
    "Was nicht geht, geht nicht. Und was geht, geht!" (Farin Urlaub) oder doch? :thumbup:
    Technics SL7 (ohne Seele aber dafür auch ohne Ruckeln) :whistling: noch bestückt mit original P202C

  • Hi Moritz !

    Kann man denn eigentlich Bauteile wie die Motor-Steuerplatine noch nachkaufen?

    In der Regel nur noch als Gebraucht- (Schlacht-) Teile. Die Elektronik hat Teilenummer 248 262
    Weiß' nicht, ob unser Mit-Forianer dualfred noch neue alte Lagerware davon hat.
    Der CS604 / CS621 / CS622 / CS262 (Elektronik 244 477) haben von der Sache her die gleiche Antriebseinheit gehabt. Die beiden Elektroniken unterscheiden sich m.W.n. nur durch den Kabelsatz, dürften aber anpaßbar sein.
    Alle hatten den Motor EDS500 / Teilenummer 244 476.


    Hab' einen in der Beobachtung - mit Elektronik:
    http://www.ebay.de/itm/2814706…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Habe noch nicht drauf geboten, weil ich den *eigentlich nicht* brauchen würde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hab' einen in der Beobachtung - mit Elektronik:
    http://www.ebay.de/itm/281470606999?ssPa…984.m1423.l2649
    Habe noch nicht drauf geboten, weil ich den *eigentlich nicht* brauchen würde.


    Also mal ein kurzer Zwischenstand von meinem 491: das Problem mit den Gleichlauf-Unregelmäßigkeiten besteht leider weiterhin. Heute habe ich eine Platte gehört und nach der Hälfte der B-Seite ging plötzlich wieder das "zuckeln" los, also das ungleichmäßige Abspielen.
    Bin momentan noch recht beschäftigt aber habe auch den angebotenen Motor mal ins Auge gefasst.
    Kurze Frage: Kann man mittels Durchmessen mit dem Multimeter feststellen, ob die oben angesprochenen Kondensatoren defekt sind oder hilft da nur testen?
    Liebe Grüße
    Moritz

    Dual CS 491 (manchmal etwas zickig aber sonst toll :love: ) bestückt mit Audiotechnica AT 95E
    "Was nicht geht, geht nicht. Und was geht, geht!" (Farin Urlaub) oder doch? :thumbup:
    Technics SL7 (ohne Seele aber dafür auch ohne Ruckeln) :whistling: noch bestückt mit original P202C

  • Hi Moritz !

    Kurze Frage: Kann man mittels Durchmessen mit dem Multimeter feststellen, ob die oben angesprochenen Kondensatoren defekt sind oder hilft da nur testen?

    Mit dem DMM testen: nicht wirklich.
    Dann wären sie so kraß kaputt, daß der Dreher entweder nicht mehr startet oder auf Vollgas hochbeschleunigt und leicht und locker 100 u/min erreicht. (Echt jetzt ! Sowas kann der.)


    Bin momentan noch recht beschäftigt aber habe auch den angebotenen Motor mal ins Auge gefasst.


    Ich glaube immer noch nicht wirklich, daß es der Motor selber sein sollte.
    Das wäre außerordentlich ungewöhnlich und schon ziemlich erwähnungswürdig.
    Statistisch gesehen kommt vielleicht 1 echter Motordefekt (ohne Schrott, der beim "Rumbasteln" entstanden ist) auf 100 Antriebsstörungen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit dem DMM testen: nicht wirklich.
    Dann wären sie so kraß kaputt, daß der Dreher entweder nicht mehr startet oder auf Vollgas hochbeschleunigt und leicht und locker 100 u/min erreicht. (Echt jetzt ! Sowas kann der.)


    gibt es denn irgendeine Testmöglichkeit oder muss ich einfach die Kondensatoren umlöten und dann guggen ob es geht? :)


    Ich glaube immer noch nicht wirklich, daß es der Motor selber sein sollte.
    Das wäre außerordentlich ungewöhnlich und schon ziemlich erwähnungswürdig.
    Statistisch gesehen kommt vielleicht 1 echter Motordefekt (ohne Schrott, der beim "Rumbasteln" entstanden ist) auf 100 Antriebsstörungen.


    Das von dir erwähnte Angebot wäre ja auch wegen der Motorsteuerung evtl. recht interessant oder?
    Lg
    Moritz

    Dual CS 491 (manchmal etwas zickig aber sonst toll :love: ) bestückt mit Audiotechnica AT 95E
    "Was nicht geht, geht nicht. Und was geht, geht!" (Farin Urlaub) oder doch? :thumbup:
    Technics SL7 (ohne Seele aber dafür auch ohne Ruckeln) :whistling: noch bestückt mit original P202C

  • Ich würde mal mit dem 1000µF / 25V axial anfangen.


    Nur damit ich nicht den falschen erwische: Das ist der C9003 oder? (http://dual.pytalhost.eu/491s/491s-15.jpg)
    Und da müsste ich den hier nehmen können oder?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…102-1-St?ref=searchDetail


    C10, C11 und C12 habe ich bei Conrad nicht finden können. Da müsste ich evtl. bei reichelt bestellen...


    Lg
    Moritz

    Dual CS 491 (manchmal etwas zickig aber sonst toll :love: ) bestückt mit Audiotechnica AT 95E
    "Was nicht geht, geht nicht. Und was geht, geht!" (Farin Urlaub) oder doch? :thumbup:
    Technics SL7 (ohne Seele aber dafür auch ohne Ruckeln) :whistling: noch bestückt mit original P202C

  • Hi Moritz !

    Nur damit ich nicht den falschen erwische: Das ist der C9003 oder? (http://dual.pytalhost.eu/491s/491s-15.jpg)
    Und da müsste ich den hier nehmen können oder?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/44608…ef=searchDetail

    Ja, das sieht beides gut aus.
    Es gibt von der 491-Elektronik zwei unterschiedliche Varianten. Bei der einen ist das C9003, bei der anderen C9005. Das ist jeweils "die dickste Rolle" drin. Das ist der Haupt-Elko, der dafür sorgen soll, daß die Betriebsspannung unter Last nicht zusammenbricht. Das *könnte* gegebenenfalls schon die eine Ursache für das komische Verhalten sein. Vor allem, wenn es sich bei dem im Gerät verbauten um einen messingfarbenen "ROE" handelt. Oder einen goldfarbenen "Frako" mit roter Beschriftung. Die haben sich leider als nicht so ganz langzeitbeständig erwiesen.


    Die anderen kleineren Kondis ... mußt Du mal gucken.
    Ich habe den Vorteil, einen gut ausgestatteten Bastelladen in Bielefeld zu haben ("Die Stadt, die keiner kennt ..."). Conrad wirft Artikel, die in einem Jahr nicht "gehen" schnell wieder aus dem Programm. Sie haben einen Stammbestand und "Winner / Looser"-Listen, die regelmäßig ausgeflöht werden. Die Teile landen dann bei Resterampen-Händlern ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nur ein kurzes Update:
    Der Kondensator ist immer noch nicht da und mal ruckelt mein C491 mal nicht ...
    Ich habe den von wacholder erwähnten Motor mitsamt steuerung ersteigert und werde ggf. einen komplett-umbau vornehmen (ist aber noch nicht da).
    Außerdem habe ich vorgestern durch einen glücklichen Zufall einen Technics SL7 sehr sehr sehr günstig erstanden und somit ist es nicht mehr so schlimm, wenn der dual mal nicht will :P
    Da der SL7 allerdings schon sehr einem CD-Player ähnelt und irgendwie weniger Seele hat, will ich den Dual auf jeden Fall noch behalten und reparieren (schließlich hat der gerade erst noch ein frisches AT 95 E spendiert bekommen...).
    Ich melde mich, wenn es was neues gibt, wollte den Fred hier nur nicht so abbrechen lassen :)
    Lg
    Moritz

    Dual CS 491 (manchmal etwas zickig aber sonst toll :love: ) bestückt mit Audiotechnica AT 95E
    "Was nicht geht, geht nicht. Und was geht, geht!" (Farin Urlaub) oder doch? :thumbup:
    Technics SL7 (ohne Seele aber dafür auch ohne Ruckeln) :whistling: noch bestückt mit original P202C

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.