Rascheln auf einem Kanal bei Ein- u. Ausschalten - Dual CV20

  • Hallo zusammen,


    nachdem die letzten 4 Monate bei eigentlich täglicher Nutzung alles bestens war (kein Rascheln, kein Kratzen,...) geht es jetzt wieder los.
    Beim Einschalten oder Ausschlaten: Krrschrrrrkrrknockknackkrzrschelkrrsch.
    Aber nur auf dem linken Kanal.


    Da muss ich wohl nochmal bei.
    Lötstellen und Leiterbahnen kontrollieren und die restlichen Kondis auch noch mal beäugen.


    Na vielleicht lande ich doch noch da

    Dann ist als nächstes die Platine fällig ... :D


    oder da

    Spätestens wenn ich alle Bauteile gewechselt habe, sollte es wieder gehen

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo


    Ich sach nur: Kabel und Verbinder prüfen


    MfG
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • Moin,



    Kabel und Verbinder sind unschuldig.


    Nachdem ich mich lange genug mit dem Rascheln und Knallen abgegeben habe, habe ich heute die letzten alten Elkos getauscht.
    Jetzt ist wohl endlich Ruhe im Karton und das Einschalten des CV20 macht wieder Spaß...
    Ich tippe auf den 470µF in der Endstufe vom linken Kanal, der leicht verquollen daher kommt.
    Ich denke mal: Fertig! :thumbup:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • AAAHHRRRGGG!!! ;(;(;(


    Jetzt lief er doch wieder so schön und dann das...


    Gestern Abend wollte/habe ich meinen 1019-Neuzugang an den CV20 angeschlossen, um den mal Probe zu hören.
    Da musste ich dann feststellen, dass der rechte Kanal total blechern und verzerrt aus dem LS ertönt.
    Das liegt aber nicht am Dreher sondern eindeutig am Verstärker...
    Wenn ich den CT19 anschließe, kommt auch nur gequake aus der rechten Ecke.


    Was ist denn nun schon wieder abgeraucht?
    Ich vermute, mein Lautsprecherkabel hat einen Kurzen verursacht.
    Was kann mir das alles zerreißen?


    Heute Abend muss ich wohl mal wieder mit dem Multimeter ran...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Was kann mir das alles zerreißen?

    Tja, wie Briegel schon schrieb, die Endstufe des betroffenen Kanals dürfte massiven Schaden genommen haben.
    Ich müsste noch eine komplette Platine im Fundus haben. Bei Interesse schaue ich nach.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin!


    Da macht ihr mir aber Mut.


    Aber: ich habe Schwein gehabt! ^^
    Es hat mir lediglich die Sicherung zerschossen. Die war schnell genug und hat Schlimmeres verhindert.
    Lustiger Weise gibt der Kanal trotz defekter/gezogener Sicherung noch was auf die Box- und zwar dies gequäke.
    Da hätte ich komplettes Schweigen vermutet. Ist mir aber recht so...


    Somit brauche ich zum Glück nur eine neue mittelträge 1A Sicherung.
    Deine Platine HaJo, darf im Fundus bleiben (vorerst :D )

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Lustiger Weise gibt der Kanal trotz defekter/gezogener Sicherung noch was auf die Box- und zwar dies gequäke.

    ???


    Das ist wirklich überraschend.


    Allerdings ... wenn man Schaltplan und Platine vergleicht, dann stellt man fest, daß der 220 Ohm-Widerstand R32 der ans Begrenzer für die Versorgung des Vorverstärkers verwendet wird nicht, wie im Schaltplan gezeichnet, *hinter* der Sicherung sitzt, sondern davor. Von da aus könnte sich eine Spannung über R27 "einschleichen" ...
    Das dürfte aber zumindest für T6 nicht wirklich dauerhaft gesund sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    sollte ich das entsprechend umbauen?


    Im Bild ist schwarz der Platinenzustand nachgetragen.
    Es geht von Plus über R32 direkt auf beide R27.
    Wenn die Sicherung fliegt, geht da immer noch was (das Gequäke).


    Nun müsste es laut Schaltplan aber so aussehen wie rot nachgetragen.
    Einen zweiten R32 ergänzen, die Verbindung zum Plus auftrennen und eigentlich doch auch die Verbindung zwischen den beiden R27 (blau).




    [EDIT]
    Ne, bei C17/R22 hängen die Kanäle doch eh wieder zusammen.
    Über welche Sicherung und welchen R32 dann eine Restspannung kommt ist doch egal.


    So wie es jetzt ist, sind die Transis bei Sicherungsausfall jedenfalls am Kollektor mal offen.
    Ansonsten könnte doch über R32 was kommen.
    (Tja man merkt's, von der Materie hab ich einfach so gut wie keine Ahnung... 8) )
    [/EDIT]


    Die auf der Platine grün markierten Widerstände sind laut Schaltplan aber auch andere...


    Noch ne Frage zum Ruhestrom:
    Laut Plan 80mA, über R34 einstellbar.
    Wie wird der gemessen?
    Bei gezogener Sicherung, Lautstärke auf Null mit angeschlossenen Boxen ohne Einganssignal?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo,


    ich will ja nicht pessimistisch sein, aber meistens fliegt eine Feinsicherung erst, nachdem es paar Halbleiter zerrissen hat.


    Also nicht wundern, wenn eine neue Sicherung dann auch gleich wieder kommt. Oder hast du es schon mit der Sicherung des anderen Kanals getestet?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Martin !

    sollte ich das entsprechend umbauen?

    Nein. Macht nicht wirklich Sinn.



    Noch ne Frage zum Ruhestrom:
    Laut Plan 80mA, über R34 einstellbar.
    Wie wird der gemessen?
    Bei gezogener Sicherung, Lautstärke auf Null mit angeschlossenen Boxen ohne Einganssignal?

    Sicherung raus, Multimeter in 100 oder 200mADC Strommessung mit Krokoklemmen an die Bleche vom Sicherungshalter anklemmen.
    Eingang auf Tuner oder Tape, Balance, Baß, Höhen auf Mitte, Lautstärke auf Null - Boxen können angeschlossen bleiben. Idealerweise fließt ja über den Ausgangskondensator kein Strom ab (außer er ist angeschlagen und müßte getauscht werden ...). Gerät 5 Minuten warmlaufen lassen. Dann den Ruhestrom einstellen, nochmal ein paar Minuten warten, kontrollieren, abschalten. Multimeter weg, Sicherung rein und das Beste hoffen ... ;)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tachchen...

    Oder hast du es schon mit der Sicherung des anderen Kanals getestet?

    Jau, hab ich...


    @peter
    Danke. Kondensatoren sind alle getauscht.

    Sicherung rein und das Beste hoffen ...

    :?::?::?:
    Steh wohl auf der Leitung...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Nun müsste es laut Schaltplan aber so aussehen wie rot nachgetragen.

    Nein, müsste es nicht. Leider liegt auch hier ein Fehler im Bestückungsplan vor. Anbei ein Bild wie es richtig ist.
    Auch würde ich zusätzlich zum Ruhestrom die Mittenspannung am Ausgangselko C21 und C21' mit ca. +12,6Volt kontrollieren und gebenenfalls mit R29 bzw. R29' nachregeln.
    Und noch was: Der C17 und der R32 ist abweichend vom Schaltplan nur einmal vorhanden.

  • Nein, müsste es nicht...
    Und noch was: Der C17 und der R32 ist abweichend vom Schaltplan nur einmal vorhanden.

    Genau das habe ich doch geschrieben.
    Laut Schaltplan müsste R32 2x vorhanden sein, so wie rot nachgetragen.
    Abgebildet ist ja nur ein Kanal.
    Laut Bestückungsplan (also in der Realität) sieht es aber anders aus und zwar so, wie ich den Plan (schwarz) geändert habe.
    Da ist R32 und C17 nur einmal vorhanden und R32 liegt direkt auf Plus.


    Die beiden falschen R27 habe ich ja auch grün markiert.


    Spielt aber auch keine Rolle, wir meinen das Selbe.


    Ruhestrom habe ich jetzt eigestellt, dauert mit meinem Multimeter 'ne ganze Weile, bis sich das mal auf einen Wert einpendelt.
    Steigt nach Anklemmen des MM von ca.60mA langsam (ca. 1min) bis auf ca 80mA an und penelt sich da ein.


    Spannung an C21 (C21') werde ich dann mal auch kontrollieren, danke für den Hinweis.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Laut Schaltplan müsste R32 2x vorhanden sein, so wie rot nachgetragen.

    Deswegen hatte ich ja zum Verständnis geschrieben, dass der Schaltplan fehlerhaft ist.
    Anbei dein Bild mit der Änderung, wie es wirklich ist.

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    das ist doch aber genau das, was ich in meinem Bild schwarz nachgetragen habe.
    Denk dir die bei mir rot markierten Teile/Leiterbahnen/Unterbrechungen weg und du hast dein Bild.
    Das ist der Schaltplan nach der realen Platine.


    Wenn es aber nach Schaltplan ginge, müssten die roten Änderungen an der Platine gemacht werden.


    Was nun fehlerhaft ist, ist noch die Frage. Jedenfalls passen Schaltplan und Layout nicht zusammen.
    Na ja, lassen wir das. Du meinst genau das gleiche wie ich.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Was nun fehlerhaft ist, ist noch die Frage.

    Nein, eben nicht. Der Schaltplan ist, wie schon sehr oft auch bei vielen anderen DUAL-Geräten, fehlerhaft.Das wollte ich oben mit meinem Geschreibsel kundtun. Mehr nicht. Du wolltest jedoch die Platine nach dem fehlerhaften Schaltplan umbauen. Das Layout der Platine ist nun mal der richtige Istzustand.


    Denk dir die bei mir rot markierten Teile/Leiterbahnen/Unterbrechungen weg und du hast dein Bild.

    Nö, nur fast. Bei dir sind noch 2 C17 im Schaltplan. ;) Wo hast du den Plan überhaupt her? Ich kenne nur den von Wegavision. Der zeigt nur einen Kanal.
    Übrigens sind auch R22, C8, R8 und C2 nur einmal vorhanden. Das ist aus dem Schaltplan auch nicht zu erkennen, nur durch das Layout.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo,


    den Plan von Wega habe ich schlicht und ergreifend gespiegelt.
    Damit wollte ich verdeutlichen, wie der Schlatplan nach der real vorhandenen Platine aussehen müsste.


    Die roten Teile wären die an der Platine zu ändernden Sachen, wenn man denn die Platine and den Schaltplan anpassen wollte.
    Das tut man natürlich mal nicht...


    Alle Klarheiten jetzt beseitigt? ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • den Plan von Wega habe ich schlicht und ergreifend gespiegelt.

    Dann sag mir mal, wieso die Beschriftung der Bauteile nicht gespiegelt wurde. Das hatte mich nähmlich stutzig gemacht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann sag mir mal, wieso die Beschriftung der Bauteile nicht gespiegelt wurde. Das hatte mich nähmlich stutzig gemacht.

    Na ganz einfach, die habe ich alle einzeln nochmal zurückgespiegelt... ;)


    So, gestern abgeglichen, heute neue Sicherung rein, eingeschaltet, 1229 ran - schön, P1010V dran - schön, Radio dran - schön.
    Ausgeschaltet - Krrkschraschkraknacksknall <X;(<X;(<X;(<X .
    Wieder der linke Kanal.


    Ich könnte heulen, langsam hab ich echt keinen Bock mehr.
    Wie war das mit der Platine in deinem Fundus HaJo...


    Ich will jetzt endlich wissen, was da los ist.
    Irgendjemand noch eine Idee, wo ich suchen soll?
    Wie gesagt, nur der linke Kanal.


    Vielleicht irgendwas in der Art die Anschlüsse vom Vorverstärker zur Endstufe tauschen.
    Wenn das Rascheln mitwandert liegt's am Vorverstärker, wenn nicht am Endverstärker.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.