Endabschaltung PE34

  • Hi,


    ich versuche grade die Endabschaltung meines PE34 zu reparieren. Leider ist der Drahtbügel am Teller abgerissen. Kann mir da bitte mal ein PE34 Besitzer die Maße durchgeben, damit ich ihn mir nachbiegen kann?


    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    ich habe den Drahtbügel aus 1mm Federdraht gebogen. Er muß ziemlich fest in der Nut sitzen. Bei mir steht er 12mm heraus ( 12mm sichtbar) und ist 8-9mm nach unten abgewinkelt. Wenn du ein Stück Draht benötigst, melde dich bitte.


    Beste Grüsse,
    Hartmut

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Ja das hab ich auch gerade ermittelt, ich habe 11,5 mm/8,5 mm gemessen, allerdings beim Bruder (Telefunken Hifi 210)


    Gruß Bernd

    VG
    Bernd

  • Hallo Kai


    Bei meinem PE34 geht die Endabschaltung nicht. Das Ding ist total verbogen.



    Ich glaub da fehlt schon ein Stück, habe Federdraht nur bei Ebay gefunden, allerdings
    muss ich da mindestens 2 Meter davon kaufen, etwas blöd...


    Noch ne Idee ?
    Vielen Dank
    Grüsse
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von hoswald63 ()

  • Ich glaub da fehlt schon ein Stück, habe Federdraht nur bei Ebay gefunden, allerdings
    muss ich da mindestens 2 Meter davon kaufen, etwas blöd...

    ne, da muss ich passen. Ich hatte damals ein Stück von Hartmut bekommen. Damit ging es aber einwandfrei

    VG

    Kai








  • Ok, danke


    Hat noch wer eine Idee so ein Teil zu bauen, ev. zweckentfremdung irgendeines Teiles
    aus dem Baumarkt oder so ?


    Besten Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Du erhälst sehr harten Draht, wenn du eine Sicherheitsnadel "abwickelst".
    Du brauchst aber nicht zwingend Federdraht zu verwenden. Denn wenn der Draht den kleinen Schieber zu Auslösen des Lifts am Ende der Platte "erwischt, braucht er - wenn der Mechanismus gereinigt und geschmiert ist - nicht sonderlich viel Kraft. Eine Standard- Büroklammer reicht da nicht, aber die etwas größeren Verwandten funktionieren doch recht gut. Kleiner Tipp zur Konstruktion:


    Nimm einen Holz-Rundstab von ca 13 - 15mm Dicke und bohre quer ein Loch in der Stärke des Drahts hindurch.
    Knicke ein Ende etwa 8 mm um 90 Grad ab und stecke das Ende in das gebohrte Loch, nun wickele den Draht bis zu einen Ring erhälst. Dann knicke mit einer Zange das Ende um 90 Grad nach außen weg und nach ca. 10 mm vom Ring aus gemessen wieder um 90 Grad parallel zum Rundholz und kürze ihn auf die Länge von 8 mm.
    Den Draht bekommst du nun nicht mehr so einfach vom Rundstab ab, also säge den Stab in Höhe der Bohrung auf und ziehe den Draht ab. Nun musst du das vorher im Rundstab befindliche Drahtende so kürzen, dass ein kleiner Stumpf stehen bleibt, der ist notwendig, damit die Feder später nicht rutscht und sich in der der Nut verhakt. Mit einer Spitzzange kannst du den Radius des Rings dann ggf. noch verkleinern, sodass er fest in der Nut sitzt.


    Anbei ein Bild der intakten Feder.


    Beste Grüße und viel Erfolg, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.