Dual 601 Transportschaden

  • Hallo!
    Ich habe mir vor kurzen meinen ersten Plattenspieler, einen Dual CS 601, auf ebay gekauft. Er war als voll funktionsfähig und gewartet angegeben, was gut ist, da ich mich (noch) gar nicht mit der Materie auskenne.
    Der PS ist defekt bei mir angekommen und der Verkäufer unterstellt mir nun, ich hätte den Schaden verursacht.
    Die Schäden sind folgende:
    - Der Teller fängt an sich zu drehen sobald das Gerät Strom hat und lässt sich dann nicht mehr stoppen.
    - Die Geschwindigkeit ist konstant auf 45rpm und lässt sich nicht verändern.
    - Risse an der Haube.


    Der PS war nicht komplett falsch verpackt, Der Teller wurde rausgenommen, und extra verpackt und das Gegengewicht war auch abgedreht. Jedoch hat der Verkäufer vergessen die Transportschrauben anzuziehen und der ganze Paket war nur mit Zeitung ausgestopft.


    Seht ihr einen direkten Zusammenhang zwischen den Defekten und den fehlenden Transportschrauben? Wenn es einen gibt (wovon ich ausgehe), würde ich diesen gerne dem Verkäufer erklären können um seine Unterstellungen zu entkräften.
    Schade eigentlich, weil mir der 601 optisch und haptisch sehr gut gefällt (und nicht ganz billig war).




    Vielen Dank schon mal, und nen schönen Sonntag noch,
    Felix





    PS: Ich habe das selbe Thema auch im HiFi Forum geöffnet (gehört sich nicht, ich weiß), mir wäre es lieber gewesen direkt hier zu posten, aber vorhin war mein Account noch nicht entsperrt.

  • Sollte alles nicht so wild sein.


    Das er die Geschwindigkeit nicht umschaltet liegt wahrscheinlich an einem schlappen Keilriemen.
    Schau mal bei abgenommenem Teller ob die Umschaltvorrichtung sich bewegt wenn du schaltest, mit laufendem
    Motor.


    Das der Motor nicht ausgeht kann an einem kaputten Knallfrosch im Motorschalter liegen oder an verharzter
    Mechanik zum Schalter. Ich denke die beiden Defekte haben nichts mit einem Verpackungfehler zu tun.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Felix,

    Er war als voll funktionsfähig und gewartet angegeben,


    ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurück verlangen.


    "Gewartet" hat dein 601 evtl. auf eine gründliche Restauration oder auf einen Käufer in der Bucht :D . Es mehren sich in letzter Zeit dort Anbieter, die einmal abwischen als "frisch gewartet" bezeichnen. Teilweise sind auch gewerbliche Anbieter darunter, die sich bei ebay als Privatverkäufer ausgeben :cursing: .

    weil mir der 601 optisch und haptisch sehr gut gefällt (und nicht ganz billig war)


    Der 601 ist ein sehr schönes und auch hochwertiges Gerät. Aber was nennst du denn nicht ganz billig (mal ganz neugierig frag?)


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ulli
    Die Umschaltvorrichtung bewegt sich. Heißt das es liegt am Riemen? das würde bedeuten, dass dieser schon vor dem Versand ausgeleiert war oder?



    stephan
    ca. 110 Euro, wenn er funktionieren würde, wär's mir das auch wert gewesen.

  • Ulli
    Die Umschaltvorrichtung bewegt sich. Heißt das es liegt am Riemen? das würde bedeuten, dass dieser schon vor dem Versand ausgeleiert war oder?



    stephan
    ca. 110 Euro, wenn er funktionieren würde, wär's mir das auch wert gewesen.


    Das Gerät ist ca. 38 Jahre alt ;) . Da sind ausgeleierte Riemen normal.
    Für 110 € kannst du keinen überholten 601 erwarten. Normalerweise erreichen 601er in dem von dir beschriebenen Zustand Preise von ca. 25 - 60 €. Du hast nun leider 50 zusätzliche Euronen "überholt Zuschlag" bezahlt :whistling:


    Risse an der Haube können durch nicht betätigte Transportschrauben entstanden sein, da das Gerät dann auf dem Transport munter in seinem Gehäuse auf und nieder hoppsen kann :evil:


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Vielleicht kein überholtes, aber doch ein funktionsfähiges, vor allem, wenn es als solches verkauft wird.
    Danke für eure Antworten.




    Wenn ich den Tonarm zur Plattenmitte führe greift die Automatik und der Arm fährt zurück, der Motor gibt ein "Umschaltgeräusch" von sich aber der Teller dreht sich weiter. Das gleiche passiert wenn man auf Stop schaltet.
    Könnt ihr mit dieser Info genauer beurteilen ob es der Knallfrosch oder etwas anderes ist und wie so ein Defekt entsteht? Einfach Verschleiß nehme ich an.

    Einmal editiert, zuletzt von CarlHaang ()

  • - Der Teller fängt an sich zu drehen sobald das Gerät Strom hat und lässt sich dann nicht mehr stoppen.


    Da dürfte entweder der Kondensator über dem Motorschalter "durch" sein oder die Kinematik ist total verharzt. Stichwort: Langer und Kurzer Schaltarm.


    Der Motor dreht dauernd wg. Elko, der Teller bleibt wg. verharzter Mechanik am laufen.


    Das ist nicht direkt Verschleiß, ehr jahrelanger Nicht-Gebrauch. Gut, ein Elko darf schonmal nach 30 Jahren hopps gehen.
    Jedoch beides Zeichen dafür. daß die "Wartung" sich ehr auf ein Abwischen mit einem alten Lumpen beschränkt hat...


    Falls du dir die Restauration zutraust, und dich mit einem Abschlag vom VK zufrieden gibst, hier das Serviceheft:


    http://dual.pytalhost.eu/601s/

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ...am gravierendsten erscheinen mir die sprünge in der haube durch schlechte verpackung mit zeitungspapier....kann unter umständen auch bei guter verpackung passieren ist dann aber nicht so fahrlässig. der rest lässt sich vermutlich durch entharzen/neu schmieren, kondensatortausch reparieren. welcher tonabnehmer ist denn verbaut?


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.