Dual 731Q Tonarm läuft bei Start zur Plattenmitte

  • Hallo!
    Ich habe vor kurzem einen Dual 731Q geerbt und bin begeistert! Manuell läuft er wunderbar. Die Startautomatik hat allerdings einen Fehler. Manchmal setzt sie perfekt am Anfang der Platte auf. Manchmal schwenkt der Tonarm bis zur Mitte der Platte (also tatsächlich bis in den Bereich nach dem letzten Lied), senkt dann da ab, hebt gleich wieder ab und fährt zurück in die Ausgangsposition.
    Nachdem ich die Gewichtseinstellungen angepasst hatte, war dieser Fehler eine Zeit lang weg, aber ohne dass ich noch etwas verändert hätte, ist er jetzt wieder da.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Helge

  • war dieser Fehler eine Zeit lang weg, aber ohne dass ich noch etwas verändert hätte, ist er jetzt wieder da.

    Ist das Tonarm-Gewicht ausreichend fixiert ? Wenn das Auflagegewicht-Einstellen schon einmal funktioniert hat, probiere es noch einmal - vielleicht hat es sich verstellt. Auch Anti-Skating überprüfen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Als erstes würde ich einmal die Startautomatik bei arretiertem Tonarm durchlaufen lassen. Das könnte das Problem evt. bereits lösen, da sich so in der Regel die Automatik rejustiert.

    Schöne Grüße, Lutz

  • Als erstes würde ich einmal die Startautomatik bei arretiertem Tonarm durchlaufen lassen.

    Genau so steht das auch in den Bedienungsanleitungen sämtlicher automatischer Duals seit den 10er Modellen, mindestens seit dem 1010.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Gewichte und das Anti-Skating habe ich alle neu eingestellt und auch die Gegenschraube angezogen - ohne Erfolg.


    Nach dem Start mit arretiertem Arm hat sich ebenfalls nichts verändert.


    Trotzdem schon einmal vielen Dank - und die Frage, ob es noch weitere Ideen gibt?

  • Ich frage noch mal ganz blöd:


    Hast Du den Arm vor Einstellung des Auflagegewichtes und Antiskating ausbalanciert (Auflage und Antiskating in Stellung 0)?
    http://dual.pytalhost.eu/731/dual731-08.jpg


    Senkt sich der Tonarm richtig ab?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • die Frage, ob es noch weitere Ideen gibt?

    Schade - das wären die einfachen Möglichkeiten gewesen.


    Am besten nimmst Du die Platine aus dem Chassis und bockst ihn auf - und schaust Dir von unten den Ablauf an - was da vor sich geht.


    Möglicherweise ist der Pimpel zu lange. Vielleicht muss man den Aufsetzpunkt neu justieren.


    Serviceanleitung (in Englisch)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich habe den Arm nochmal neu ausbalanciert, hat aber keine Veränderung gebracht.


    Da Technik nicht meine spezielle Stärke ist, schrecke ich vor dem Auseinandernehmen noch ein bißchen zurück.


    Vielen Dank für die Versuche!

  • Hallo Helge,


    der Beschreibung nach scheint der Tonarm manchmal seinen Anschlag für die Absetzposition zu "überfahren". Leider ist die verlinkte Serviceanleitung in englisch. Auf Seite 8 und 9 ist der Startvorgang mit der Automatik beschrieben. Oft ist durch falsche Einstellungen insbesondere bei der Lifthöhe so ein Fehler möglich. Hier solltest Du die richtigen Werte anhand der Serviceanleitung prüfen.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    vielen Dank für den Hinweis mit der Tonarmhöhe! Daran lag es. Aus der englischen Service-Anleitung bin ich zwar nicht so schlau geworden, aber die Schraube zur Verstellung der Tonarmhöhe war auch in der deutschen Anleitung markiert.
    Dir vielen Dank!! Und ein schönes Wochenende!
    Helge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.