Dual HS36 brummt und knackt im Rechterkanal

  • Gutentag,


    Entschuldigung für meinen nicht ganz überall richtigen Deutsch, aber bin kein geborene Deutschsprecher. ;)


    Ich habe letztes Wochenende einen Dual HS36 bekommen. Sieht ganz gut aus, dreht super aber...
    Aus dem Rechterkanal kommt ein Brummen/Knacken. Hatte es ein wenig besser bekommen durch etwas an die Drahten zu frummeln.


    Ein Photo von der Situation:



    Ich kriege das nicht gut. Beim Verkäufer funkzionierte es am Anfang gut aber etwas später auch nicht. Sagte das liegt am Lautsprecher, aber das war's nicht. Er ist übrigens ziemlicht Behilfsam aber die Probleme sind noch nicht gelöscht.


    Auch der Knopf um den Tonabnehmer nach oben und nach unten zu tun funkzioniert nicht.


    Auf das nächste Photo wie das Mechanismus aussieht.



    Ein bisschen weiter sah ich dass es ein grosser Abstand gibt so dass der Stifft umd den Arm hochzudrücken nicht passieren kann. Hatte etwas dazwischen gesetzt und mit Ductape festgeklebt um das zu lösen. Das ging, aber dann ging beim automatisch Spielen der Tonabnehmer nicht mehr nach unten. Auch nicht bequem. :(


    Und dann gibt's noch ein Problem mit dem An/Aus-Schalter.


    Sind die erste 2 Probleme bequem zu lösen oder soll ich diese HS36 mal wieder verkaufen. Das teuerste war noch das neue Element, der der Verkaufer vor 2 Wochten gekauft hat, weil da gar kein Musik mehr aus kam. ;)
    Ich bin jemand der nicht löten kann. ;)
    Auf meine 40 Jahre alter Philipslautsprecher war der Klang, obwohl der HS36 nur 2x6W hat, ziemlich besser als meinen Philipsplattenspieler (aus etwa 1973).


    Habe noch einen HS31F mit CT15 und CL9 gesehen der auch ganz gut sein muss.

  • Hi !

    Entschuldigung für meinen nicht ganz überall richtigen Deutsch, aber bin kein geborene Deutschsprecher. ;)

    Das ist kein Problem & keine Schande.



    Ich habe letztes Wochenende einen Dual HS36 bekommen. Sieht ganz gut aus, dreht super aber...


    Aus dem Rechterkanal kommt ein Brummen/Knacken. Hatte es ein wenig besser bekommen durch etwas an die Drahten zu frummeln.


    Wenn aus dem Kanal noch was rauskommt, liegt es nicht an den Lautsprechern, den Buchsen, den Kabeln.
    Was passiert, wenn Du den Lautstärkeregler herausziehst und den Verstärker damit von Stereo auf Mono umschaltest ? Kommt dann aus beiden Lautsprechern wieder Musik (plus Knacken und Brummen vielleicht) ?


    Im einfachsten Fall mußt Du nur den Tonabnehmerkopf (TK) abnehmen und die Kontaktstifte davon und die vertikalen Kontaktstreifen in der kleinen Platine vor dem Tonarmrohr reinigen. Die sind bestimmt ganz schwarz und sollten silbrig glänzen.
    Zum Abnehmen des Tonabnehmers:


    http://dual.pytalhost.eu/1210/dual1210-05.jpg


    Fig. 12

    Auch der Knopf um den Tonabnehmer nach oben und nach unten zu tun funkzioniert nicht.




    Auf das nächste Photo wie das Mechanismus aussieht


    Das hört sich so an, als ob das Silikonfett verklebt ist.
    Der Tonarmlift hat eine Dämpfung. Das ist eine Scheibe mit dem seitlich herausragenden Bolzen, in dem der lange Hebel nach hinten eingreift.
    Die Sechskantmutter vorne links in Deinem Bild hält alles zusammen. Wenn Du die abdrehst, kommt dahinter eine Scheibe mit Loch, eine Scheibe mit "Haken" und dahinter die Aufhängung, in der alles drinliegt, zum Vorschein. Zwischen den Scheiben ist ein klebriges Silikonzeugs als "Bremse" eingeschmiert. Wenn Du das mit einem Tropfen Alkohol anlöst und harte Krusten entfernst und wieder zusammenbaust, sollte es eigentlich funktionieren. Besser ist natürlich, alles sauberzuwaschen und mit neuem Silikonöl 300.000 dünn einzustreichen. Aber das Zeug ist teuer und es gibt es in Läden für RC-Modellbau. Dort wird es in RC-Cars als Sperr-Öl in "ball gear differentials" verwendet.


    Und dann gibt's noch ein Problem mit dem An/Aus-Schalter.


    Ein leider häufiges Problem.
    Die Schalter sind gekapselt und vernietet. Man müßte sie öffnen und reinigen. Bisher habe ich die Dinger durch häufiges Betätigen wieder hingekriegt. Einen habe ich mal mit einem 3mm-Bohrer angebohrt und dort Kontakt 61 reingesprüht, bis sich der Schalter gut betätigen ließ. Das Loch diente gleichzeitig als Ablauf für den Dreck, der durch das Kontakt 61 gelöst wurde. Ich habe den Schalter dann mit einem Haarfön ein paar Minuten richtig heiß gefönt, damit das Lösungsmittel verdunstet. Es ist keine gute Idee, einen Schalter unter Strom zu setzen, wenn da noch brennbares Zeug drin ist ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter, vielen Dank für die Antwort.


    Es ist nicht der Lautsprecher. Macht auch gar nichts aus ob es Mono oder Stereo ist. Hatte etwas gefrummelt (oder wie sagt man das?) and die Drahte und es ist ein wenig besser. Wenn der TK abgenommen ist und gar keine Schalplatte darauf liegt ist das knacken auch.


    2. Problem: meine Lösung reichte tatsächlich nicht obwohl es in manueller Stand funkzionierte.


    3. Die An/Aus-schalter ist auch nicht mehr original montiert so sieht es aus.


    Sehr nett von der Verkaufer: er hat heute Abend gesagt, schicke das Gerät zu mir und ich lass es reparieren von einem Bekannten oder so etwas ähnliches.


    Und möchte mal schauen nach: http://www.marktplaats.nl/a/au…l-9-met-boekjes-1968.html .
    Ist eine Anlage fast wie alt wie ich. Verkaufer möchtet €100.


    Nach verschiedene Philipse habe ich entdeckt das das Mechanik vom Dual doch ziemlich besser ist.

  • Hi !

    Sehr nett von der Verkaufer: er hat heute Abend gesagt, schicke das Gerät zu mir und ich lass es reparieren von einem Bekannten oder so etwas ähnliches.

    Hmmm.
    Also wenn er das anbietet, ist das schon fair. Kommt darauf an, was Du bisher bezahlt hast und was Versand und Rückversand noch kosten sollen. Die HS36 ist nicht die weltbeste Anlage, da sind 20 oder 30 Euro oben drauf schnell zuviel bezahlt.
    Aber wenn sie nachher funktioniert ... ? Spaß machen die kleinen Dinger schon.


    http://www.mcamafia.de/images/dual_hs39_cl101_a.jpg
    :)


    Da war ein Stapel Elvis-Platten drauf, als ich das Foto gemacht habe.

    Und möchte mal schauen nach: http://www.marktplaats.nl/a/audio-tv-en-…ekjes-1968.html .


    Ist eine Anlage fast wie alt wie ich. Verkaufer möchtet €100.


    Das ist ein faires Angebot - finde ich - wenn die Geräte alle funktionieren. Vor allem gehören die Bausteine eigentlich alle zusammen. So konnte man das damals kaufen. Die HS31 hat den wunderbaren 1015 drin und kam ursprünglich mit dem Pickering V15-DAC Magnetsystem. Das war 1967 schon gehobene Mittelklasse. Wobei die 2 x 4 Watt Sinus / 2 x 6 Watt Musik nach heutigen Maßstäben etwas schwach sind. Aber man muß das mal gehört haben, um es zu verstehen, wie gut diese Dinger klingen können.


    Ich bin auch älter ...


    Hier ist meine 1967er Anlage:
    http://www.mcamafia.de/images/cs1015_ct14_cv40_cl16_a.jpg


    Die Boxen stehen auf den originalen Dual LF1 Boxenständern, die mit den Boxen verschraubt sind. Für die beiden Dinger habe ich 10 (!!!) Euro zusätzlich bezahlt, als ich den Verstärker und den Tuner abgeholt habe. Den Tisch gab es kostenlos dazu ....
    Den 1015 habe ich auch für 10 Euro mehr mitgenommen, als ich einen anderen, ersteigerten Plattenspieler abgeholt habe. Da sitzt jetzt ein AKG P4 drunter und *diese* Anlage darf immer als erste meine neu gekauften Platten abspielen :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kein Problem mit der Versand und Rückversand. Ich kann es meine Frau mitgeben und sie kann auf dem Zurückweg von der Arbeit entlang gehen. Das Gerät hat mir €70 gekostet, und das Element ist ganz neu, und kostet alleine fast €40.
    Der Klang ist ziemlich besser als mein Philips 22RH814 der ein Verstärker von 25W hatt.

    Ein Dual HS39 steht auch noch auf dem Marktplatz. Fragt €80 mit Philips-Lautsprecher. Sieht weniger Vintage aus als HS36. Auch nog HS130 zu bekommen.

    Da war ein Stapel Elvis-Platten drauf, als ich das Foto gemacht habe.


    Zitat von »DikkieDick«




    Und möchte mal schauen nach: Ist eine Anlage fast wie alt wie ich. Verkaufer möchtet €100.


    Das ist ein faires Angebot - finde ich - wenn die Geräte alle funktionieren. Vor allem gehören die Bausteine eigentlich alle zusammen. So konnte man das damals kaufen. Die HS31 hat den wunderbaren 1015 drin und kam ursprünglich mit dem Pickering V15-DAC Magnetsystem. Das war 1967 schon gehobene Mittelklasse. Wobei die 2 x 4 Watt Sinus / 2 x 6 Watt Musik nach heutigen Maßstäben etwas schwach sind. Aber man muß das mal gehört haben, um es zu verstehen, wie gut diese Dinger klingen können.

    Ich gehe vielleicht morgen diese anschauen und anhören. Es ist auch etwa 100KM entfernt.

    Ich bin auch älter ...

    ;)

    Hier ist meine 1967er Anlage:
    Die Boxen stehen auf den originalen Dual LF1 Boxenständern, die mit den Boxen verschraubt sind. Für die beiden Dinger habe ich 10 (!!!) Euro zusätzlich bezahlt, als ich den Verstärker und den Tuner abgeholt habe. Den Tisch gab es kostenlos dazu ....
    Den 1015 habe ich auch für 10 Euro mehr mitgenommen, als ich einen anderen, ersteigerten Plattenspieler abgeholt habe. Da sitzt jetzt ein AKG P4 drunter und *diese* Anlage darf immer als erste meine neu gekauften Platten abspielen :D

    Sehr schön. Bin auch neugierig ob CL9 besser klingt als meine Philips
    22RH412? Das sind Vorläufer vom Bose mit 2 Tweeter. Ich siehe auch nur
    10Watt aber ganz gute Sound. Für nur €5 bekommen.
    Und es ist auch schön für wenig so vieles zu bekommen.


    Diese aus meinem Geburtsjahr steht reserviert: http://www.marktplaats.nl/a/an…cd&previousPage=mympBuyer


    Schwer zu sagen op €50 was angeboten ist ausreichend war, denn manchmal setzt man eine Anzeige auf reserviert wenn jemant zb €100 geboten hat.


    Welche Spieler ist besser? 1015 oder 1210?


    MfG, Dick

  • Hi Dick !


    Ganz vergessen drauf zu antworten:

    Welche Spieler ist besser? 1015 oder 1210?

    1015. Der war eigentlich als "Oberklassegerät" für den Einbau in Möbeln gedacht. Daher hat er diesen seltsamen Tonarm, damit er nicht so weit nach hinten raussteht, als einer mit schraubbarem Gegengewicht. Der Arm ist genial. Sieht zwar etwas nach Baumaschine aus, funktioniert aber großartig. Der 1015 hat auch den besseren Motor und den dickeren und schwereren Teller.


    Der 1210 ist ein "Einsteigergerät" mit Zweipolmotor (1015: Vierpolmotor - dreht langsamer und leiser) und einem Tonarm, der eher einfach ist und federbalanciert. Das Gerät ist eigentlich nur für Keramiksysteme geeignet. Unter dem etwas anders gestalteten Oberteil verbirgt sich die Mechanik des 1010 "Eckenschalter".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi - ich nochmal !

    Diese aus meinem Geburtsjahr steht reserviert: http://www.marktplaats.nl/a/antiek-en-ku…sPage=mympBuyer

    Das ist der "Klapp-Altar" mit dem 1010. Ein ganz rares Gerät in dem Zustand und in weiß sowieso.
    Auch wenn es gar nicht mehr funktionieren würde, würde ich es nehmen. Ein Schmuckstück auf alle Fälle - und meistens mit wenig Arbeit wieder zum laufen zu bringen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Diese aus meinem Geburtsjahr steht reserviert: http://www.marktplaats.nl/a/antiek-en-ku…sPage=mympBuyer
    Das ist der "Klapp-Altar" mit dem 1010. Ein ganz rares Gerät in dem Zustand und in weiß sowieso.
    Auch wenn es gar nicht mehr funktionieren würde, würde ich es nehmen. Ein Schmuckstück auf alle Fälle - und meistens mit wenig Arbeit wieder zum laufen zu bringen.

    Der war denke ich schon verkauft. Ich habe leider zu wenig Raum für alles. Zufrieden mit dem HS31F, und wenn der HS36 wieder zurück kommt mal sehen welche dann das Beste ist, aber ich denke das der HS36 im Verkauf geht.

  • Hi Dick !

    Heute mailte der Verkäufer das der HS36 zurück war und den ganzen Nachtmittag ohne Brumm gespielt hat. Meine Frau hat diese abgeholt und ich komme zu Hause, stecke den Stecker im Stopkontakt, setze es ein und... wieder der Brumm. Ganz fremd.

    Vielleicht seid ihr beiden nicht für einander geschaffen ?
    Oder das Ding ist eifersüchtig auf die HS31 ... ?
    (Oder der Verkäufer ist taub.)


    Dinge haben zwar keine Seele, ab und zu aber einen sonderbaren Humor. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Dick !

    Ich dachte noch Erdestrahlen, oder wie nennt man das auf Deutsch? ;)

    Ist okay, ich weiß was Du meinst.
    Da hilft ein Wünschelrutengänger, der die Strahlen aufspüren kann. Oder das Handbuch von Lang Wei Ling "Feng Shui für den Alltag". Vielleicht steht das Ding auch einfach in der falschen Nord-Süd-Ausrichtung und hat sich negativ magnetisiert und der "Goldene Drache des elektronischen Wohlbefindens" knurrt wütend ... ? Man steckt da nicht drin.

    Hier Probleme und 40Km weiter geht es gut.

    Damit scheiden Sonnenfleckenaktivitäten als Ursache aus.
    Habt ihr unterschiedliche Stromversorger ? Manchmal sorgen die Farbpartikel bei "Grünem Strom" für Probleme. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oder man kauft sich am besten gleich sowas... :D


    Oder sowas oder gleich sowas :whistling:


    Alternativ sende ich jedem, der überlegt etwas aus den letzten beiden Links zu kaufen auch gern meine Bankverbindung durch... Das wäre die Kohle mindestens genauso gut angelegt! 8)

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.