Welcher Dual Plattenspieler ist das?

  • Hallo,


    nur in dem Zustand (in Nikotin geräuchert) kommt ein Verkaufserlös eher an "nix" heran, wenn man ihn säubert, neu abschmiert und sich um evtl. in 30 Jahren auftretende kleine Wehwehchen kümmert natürlich auch mehr.


    Schlecht ist der Dreher nicht, ist ein Butter- und Brotspieler, heute im Zeitalter von Frühstückbrettern und ähnlichen Spielzeugen wäre er schon "Mittelklasse".



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Aus der "Schneider-Zeit". Die Technik - zB. die Tonarmaufhängung - ist hier schon deutlich abgespeckt. Quasi ein Dual für Arme.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    na ja, die Einbaugeräte gab es auch mit kard. Lagerung - wer wollte auch mit ULM-Tonarm. Eben Baukastenprinzip. Motor und Antrieb dagegen typisch Dual.


    "You get what You pay for" galt schon damals...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich hatte den vor kurzem auch noch! Also wenn man einen einiger Maßen guten Plattenspieler sucht, ist der nicht so übel. Was ich bei dem praktisch finde ist die Möglichkeit dort auch andere Tonabnehmer drunter zu schrauben.


    Ich habe zur Zeit die andere Variante vom ASP130. Er hat einen ULM- Tonarm und das System dazu! Der Tonarm ist bei meinem etwas robuster! Ich suche für meinen übrigens noch eine andere Zarge!


    L.G.
    Carina

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • die Einbaugeräte gab es auch mit kard. Lagerung - wer wollte auch mit ULM-Tonarm.

    Ich bezog mich auf den oben abgebildeten Spieler, um den es hier geht. Der dürfte die simpelste Version sein.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Für mich ist erstmal wichtig einen günstigen Einsteiger Plattenspieler zu ergattern um herauszufinden, ob ich dauerhaft Spass an Schallplatten habe. Mir ist in erster Linie wichtig das meine Schallplatten nicht beschädigt werden und das es nicht der hinterletzte Schrott ist. Was ich bis jetzt rausgehört habe scheint das ja erstmal auf den asp 130 zuzutreffen.
    Ich habe hier zu Hause einen Dual 1210 rumliegen von meinem Vater, allerdings müsste das Cinch-Kabel ausgewechselt werden und eine neue Nadel müsste her. Aber anscheinend ist der Spieler so wenig wert das die Nadel teuerer wäre als der Dreher selbst, deswegen schaue ich mich nach einem anderem System um.

  • Hallo,


    auf jeden Fall justier den Dreher richtig und reinige die Nadel. Wenn hohe Töne (gut zu erkennen bei Frauenstimmen) verzerren gönn dem System eine neue Nadel.


    Ein 1210 ist wirklich kein Vergleichsgerät...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Beziehst du deinen ersten Satz auf den asp 130 oder auf den 1210?
    Ich kann nicht ganz rauslesen ob du den 1210 für wertiger hälst oder nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    der 1210 erreicht keine HiFi-Werte, der Motor ist nur für Kristall-/Keramiksysteme geeignet. Ich glaube damit ist klar, dass ich schon den ASP meinte.
    Aber mach vorher den Nikotin-Schwaden davon weg. Da kriegt man ja n Raucherbein vom anguggen.


    Der 1210 ist zwar robust gebaut (für Phonokoffer, also Musik unterwegs oder in der Schule), aber nix für eine HiFi-Anlage.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • (hat sich erübrigt)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi Carina !

    Ich habe zur Zeit die andere Variante vom ASP130. Er hat einen ULM- Tonarm und das System dazu! Der Tonarm ist bei meinem etwas robuster!

    Das ist von der Sache her der Arm wie beim 607 / 617 in Satin-Metallic.
    So ist der ASP130 nicht schlecht - das Problem ist nur wieder ULM. Man kann aber - wenn ich mich recht entsinne - Tonkopfträger und Gegengewicht austauschen und bekommt eine 1/2"-Aufnahme. Da müßten Teile vom CS2225 / 2235 bzw. 620 / 630 passen.


    Zarge ist ein Problem, weil der "Werkbrettausschnitt" etwas erratisch ist und mit den alten Öffnungen nichts gemein hat.
    Der ist leider so als puristischens "Aufbau-Chassis" geplant gewesen.
    Und die paar Konsolenmodelle CS130, die es davon gegeben hat ... ich kann alle, die ich jemals gesehen habe, an einer Hand abzählen.


    http://www.vinylengine.com/ima…_belt_drive_turntable.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mir ist letzte Woche auch ein ASP130 zugelaufen, ist in einem Rosita Regie 400 "Stereoturm" verbaut. Leider ist sowohl der Antriebs- als auch Pitchriemen zerbröselt, die Nadel krumm...und der Knallfrosch signalisierte sein Ableben mit sichtbaren Rauchzeichen. Lohnt sich eigentlich fast nicht aber ich sollte das Teil wenigstens wieder zum Selbstkostenpreis weiterschieben können.


    Auf der Platine sind 3 Kondensatoren mit 0,33µF...0,068µF und 0,01µF...sehen alle rissig aus. Habe zwar diverse Knallfrosch-Threads gefunden, allerdings weiß ich noch nicht, wo ich die Dinger in passender Größe und Bauform finden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.