Welcher PE Plattenspieler ist das

  • Hallo,


    ich ich möchte mich kurz Vorstellen, da ich neu im Forum bin.


    Ich heisse Christian, komme aus Unterfranken, Werkzeugmacher. Ich habe einen Musikschrank Grundig 585W- UKW, Baujahr 1950/51.
    In diesem ist ein PE Plattenspieler verbaut, leider weiss ich nicht Welcher. Gibt es noch Ersatznadeln dafür, und wie werden sie gewechselt?


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Danke
    Christian

  • Hallo Christian,


    wir helfen dir natürlich gern weiter. Voraussetzung dafür ist aber, dass deine Fotos eine Größe haben, auf Grund derer man zumindest ansatzweise etwas erkennen kann! Bitte versuche es doch noch einmal über die Foto-Einfügefunktion des Boards. Eine Breite von ~1000 Pixeln ist sehr angenehm. :thumbup:


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Die Nadel kann man sich praktisch als eine Schraube mit Gewinde vorstellen, die normal herausgedreht werden kann. Man dreht also an diesem quadratischen Messingplättchen, dann kommt das Gewinde heraus. Dazu läßt sich der gesamte Tonarm nach rechts um 90 Grad umklappen.


    Die Nadel habe ich bei eBay bis jetzt erst einmal gesehen und war auch leider Bestandteil eines sehr großen Konvoluts anderer Nadeln. Das wurde dann alles zu teuer. Sie befindet sich in einem blauen? Kunststoffdöschen zusammen mit einem Werkzeug um die alte Nadel herauszuschrauben. Die Typbezeichnung kenne ich leider nicht.
    Mein Plan ist auf den alten Nadelträger irgendwie einen neuen 78er Saphir aufzukleben.


    Man muß allerdings auch sagen, daß dieses System insgesamt sehr starr und hart aufliegt und somit nicht gerade zur Schonung der Schellackplatten beiträgt. Es gibt noch ein Alternativsystem von PE mit einer normalen Halterung für Stahlnadeln, daß ebenfalls in diesem Tonarm verwendet werden kann.

  • Hallo,
    nimm mal die erweiterte Suche nach Ton/Bildspeichergerät mit Bildern im virtuellen Radiomuseum.org
    dort wirst du sicher mit der Modellbezeichnung weiter kommen.


    MfG Florianska

  • Schau mal in NoKos Buch oder frage ihn mal selbst. Hier als Noko angemeldet.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • In der Wechselstromausführung handelt es sich um das Luxus-Phono-Chassis 238 PE mit TO49 Magnetsystem mit Saphirstift, Auflagegewicht 25g.


    Die Allstromausführung hat die Bezeichnung 250 PE. Zur Bezeichnung des alternativen Tonkopfs mit Stahlnadeleinschub finde ich keine Informationen.

  • Zur Bezeichnung des alternativen Tonkopfs mit Stahlnadeleinschub finde ich keine Informationen.

    Gab's auch nicht. Ich hab den gleichen PE als Einzelgerät und bei mir ist auch die Nadel hin. Ich konnte glücklicherweise einige Schellackplatten damit hören. Das System klingt absolut klasse.Nadeln dafür gibt es keine mehr und wenn dann nur durch einen dummen Zufall oder vollkommen überteuert. Das Problem bei so einer neuen alten Nadel ist schlicht das der Kleber mit dem der Saphir befestigt ist alt ist und er sich nach kurzer zeit weg ist. Wenn meine Finanzen es wieder erlauben werde ich mir einen neuen Diamanten drauf machen lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Und das Auflagegewicht ist so wild auch nicht bei den Schellacks. Ich mein aber der hätte hinten eine Feder drinn wo man das Gewicht runter bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.