An alle Shure Spaezialisten: N91ED

  • Hallo,
    ich habe mir bei ebay jetzt mittlerweile zwei originale Shure N91ED Nadeleinschübe besorgt. Dabei ist mir etwas aufgefallen, wo mir die Shure-Profis sicher eine Antwort geben können.
    Original war bei dem System (DM103ME) auch eine vermutlich Erstbestückte Nadel dabei. Diese nadel passt wie angegossen.. da gibts kein Spiel garnix.. 100% passgenau.


    Die beiden Nadeln die ich bekommen habe, sehen geringfügig anders aus (Foto) und passen nicht zu 100%. Es ist ein spiel links und rechts vorhanden. Eine Nadel wurde mir in einer originalen Shure-Box gelifert. Die neue Nadel passt auf den aufschub der Box ohne probleme rauf, die alte Nadel, die beim Kauf dabei war, geht nur mit extremer gewalt auf diese Halterung hinauf.


    Die originale alte Nadel ist scheinbar um einen tik schmäler vom Einschub her. Ist das ein bekanntes Phänomen?


    ich habe Bilder angeheftet, um besser zu verstehen, was ich meine :)


    Vielen dank, Grüße, Reini

  • Die Produktionsverlagerung von Shure nach Mexiko hat nach einigen Meinungen zu einer Verschlechterung der Herstellungsqualität geführt. (Es wurde auch schon über schiefstehende Nadeln und unterschiedlich dicke Nadelträger berichtet.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Na toll... ich hab schon gelesen, daß die Produktion nach Mexico verlegt wurde und es zum Beispiel dickere Nadelräger geben kann... so eine hab ich auch, wo der Träger dicker ist. Aber angeblich sollen sie von der Qualität in ordnung sein.


    Da besorgt man sich extra Originaleinschübe und dann sowas ;(


    Da kann man sich ja gleich irgendwelche Nachbaunadeln kaufen :cursing:


    Grüße, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Da kann man sich ja gleich irgendwelche Nachbaunadeln kaufen :cursing:

    Naja - im Grunde sind es Nachbaunadeln der originalen Shure-USA durch Shure-Mexiko :rolleyes: .


    Allerdings ist die Qualität schon besser, als no-name-Nachbauten.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo
    Die erste sieht mir nach Shure USA aus und die zweite nach einer Mexico Nadel...kann mich aber auch irren..
    Ich habe auch letztens zwei N91 gekauft...die eine hatte den eingestanzten Schriftzug und klingt sehr gut...kam aus USA laut Verpackung.
    Bei der zweiten war der Shure Schriftzug nur aufgedruckt..und die klingt deutlich..aber wirklich sehr deutlich schlechter.Die kam aus Mexico..


    Must du mal ausprobieren wie die sich anhören.Wenn beide gleich gut sind hast du Glück gehabt...


    Gruss
    Holger

  • Also sowas 8|


    das Problem der "wackeligen" Nadel ist gelöst.... jetz hab ich nochmal einen Blick darauf geworfen... warum weiß ich garnicht genau. Manchmal macht man Sachen ohne genau zu wissen warum, dann stellt sich heraus, daß das garnicht dumm war.


    Es ist doch glatt das System aus dem Systemgehäuse nach hinten gerutscht. Sprich die Nadel war garnicht richtig in das System eingesteckt. Ein Wunder, daß da übehaupt etwas zu hören war :D . Jetzt ist alles wieder da wo es hingehört, und siehe da, alles passt :)


    Grüße, Reini

  • Ich habe auch so eine Mexiko-Shure-Nadel und die klingt absolut einwandfrei. Diese besitzt auch den dickeren Cantilever.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ich habe auch so eine Mexiko-Shure-Nadel und die klingt absolut einwandfrei. Diese besitzt auch den dickeren Cantilever.


    Ja meine jetzt auch :D Damit, daß das System zurückrutscht rechnet ja niemand 8o


    Grüße, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Ich habe auch so eine Mexiko-Shure-Nadel und die klingt absolut einwandfrei. Diese besitzt auch den dickeren Cantilever.


    Hallo,
    und ich habe Mexico und USA Shure Nadeln. Bis auf die M97 ist alles gut und kein klanglicher Nachteil zu bemerken.


    Soweit meine persönliche Erfahrung, was aber nicht der letzte Ratschluß sein muß.


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.