741Q - Restauration oder Verkauf in Einzelteilen?

  • Hallo Dualisten,


    ich habe kürzlich einen hilfsbedürftigen Dual 741Q geschenkt bekommen und frage mich nun, ob sich für mich als Laien der Wiederaufbau lohnt.
    Momentan betreibe ich einen 1218 mit Shure M97xe und einen Sony Direkttriebler mit irgendeinem T4P. Beide Dreher funktionieren.


    Der Zustand des 741Q lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:


    Contra:
    - Zahlreiche Tasten fehlen und/oder rasten nicht mehr ein
    - Powerknopf klemmt
    - Cinchkabel wurde vom Vorbesitzer abgeschnitten und stümperhaft durch Cinchbuchsen ersetzt, die dilettantisch ans Gehäuse gebohrt wurden
    - Erde ebenfalls abgeschnitten
    - Kein Ton über die Cinchausgänge


    Pro:
    - Quarz funktioniert, Motor macht keine Zicken
    - Haube hat zwar Kratzer aber keinerlei Risse
    - Scharniere funktionieren
    -Tonarmautomatik funktioniert, wenn Knopf reagiert


    Ich werde kommende Woche einige Bilder machen können.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Restauration des 741Q gemacht?


    Wozu ratet Ihr mir? Verkauf oder Instandsetzung?


    Im Falle einer Instandsetzung hätte ich praktische Hilfe durch einen versierten Kollegen.



    Viele Grüße,
    Oerkel

  • ...ob Du einen CS741 Dein eigen nennen willst. 8o
    Ich finde es ist schon ein gutes Gefühl, so ein Teil am Laufen zu haben! :thumbup:
    So wie Du das Teil beschreibst wird er nicht mehr "kommerziell vertreibbar" sein,
    also keine Traumpreise in der Bucht erzielen, aber Du wirst ihn so zum laufen bekommen
    wie so ein 741ger zu laufen hat und ich denke Du wirst Deine Freude damit haben. :love:


    Tja, entscheide Dich, den Rest kriegen wir so oder so hin :thumbup:
    (auch hier lauern genug 741ger Teilefreunde auf die BEute...Grrrrr)
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Contra:
    - Zahlreiche Tasten fehlen und/oder rasten nicht mehr ein