741Q - Restauration oder Verkauf in Einzelteilen?

  • Hallo Dualisten,


    ich habe kürzlich einen hilfsbedürftigen Dual 741Q geschenkt bekommen und frage mich nun, ob sich für mich als Laien der Wiederaufbau lohnt.
    Momentan betreibe ich einen 1218 mit Shure M97xe und einen Sony Direkttriebler mit irgendeinem T4P. Beide Dreher funktionieren.


    Der Zustand des 741Q lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:


    Contra:
    - Zahlreiche Tasten fehlen und/oder rasten nicht mehr ein
    - Powerknopf klemmt
    - Cinchkabel wurde vom Vorbesitzer abgeschnitten und stümperhaft durch Cinchbuchsen ersetzt, die dilettantisch ans Gehäuse gebohrt wurden
    - Erde ebenfalls abgeschnitten
    - Kein Ton über die Cinchausgänge


    Pro:
    - Quarz funktioniert, Motor macht keine Zicken
    - Haube hat zwar Kratzer aber keinerlei Risse
    - Scharniere funktionieren
    -Tonarmautomatik funktioniert, wenn Knopf reagiert


    Ich werde kommende Woche einige Bilder machen können.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Restauration des 741Q gemacht?


    Wozu ratet Ihr mir? Verkauf oder Instandsetzung?


    Im Falle einer Instandsetzung hätte ich praktische Hilfe durch einen versierten Kollegen.



    Viele Grüße,
    Oerkel

  • ...ob Du einen CS741 Dein eigen nennen willst. 8o
    Ich finde es ist schon ein gutes Gefühl, so ein Teil am Laufen zu haben! :thumbup:
    So wie Du das Teil beschreibst wird er nicht mehr "kommerziell vertreibbar" sein,
    also keine Traumpreise in der Bucht erzielen, aber Du wirst ihn so zum laufen bekommen
    wie so ein 741ger zu laufen hat und ich denke Du wirst Deine Freude damit haben. :love:


    Tja, entscheide Dich, den Rest kriegen wir so oder so hin :thumbup:
    (auch hier lauern genug 741ger Teilefreunde auf die BEute...Grrrrr)
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Contra:
    - Zahlreiche Tasten fehlen und/oder rasten nicht mehr ein
    - Powerknopf klemmt
    - Cinchkabel wurde vom Vorbesitzer abgeschnitten und stümperhaft durch Cinchbuchsen ersetzt, die dilettantisch ans Gehäuse gebohrt wurden
    - Erde ebenfalls abgeschnitten
    - Kein Ton über die Cinchausgänge

    - Das mit den Tasten müßte mit wenig Aufwand hinzubekommen sein. (Vielleicht bekommst Du welche im Forum.)
    - Powerknopf kannst Du ausbauen und anschauen (Achtung - es können Federn entgegenkommen.) Zur Not gibt es Originalknöpfe zum Nachkaufen. Bei mir war auch der Powerknopf defekt - ich habe einen runden Ein-/Aus-Schaltknopf aus dem Baumarkt eingesetzt - funktioniert genauso (kein Knacksen, nichts).
    - neue Chinch- und Erdungskabel sind einfachst zu montieren. Damit wird wohl auch wieder der Ton kommen.


    ---


    Der 741Q ist ein edler Dreher. Das leichte Klicken der Automatik, die Quartzsteuerung, die noble Strobo-Markierung, der elegant-feine ULM-Arm - optischer und akustischer Klanggenuss pur. Dafür lohnt sich die mit nur geringen Kosten verbundene Restaurierung allemal.


    Bevor Du ihn auszuschlachten beginnst, obwohl er fast perfekt ist, verkauf ihn lieber als Ganzes an einen Liebhaber !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • "Edel" wirkt der 741Q selbst im jetzigen Zustand irgendwie noch.
    Heute Abend sollte ich mal Fotos einstellen können. Ich werd mal versuchen, alles mögliche vor die Linse zu bekommen, damit der Gesamtzustand hier besser rüberkommt.

  • Wenn du Spaß und Zeit hast dich handwerklich zu betätigen würde ich empfehlen ihn wiederzubeleben. Wenn dich die Lust verlässt kannst du ja immer noch verkaufen. Aber wenn er dich jetzt schon "edel anlacht" wie wird er dir dann erst gefallen, wenn er wieder sauber funktioniert. 8)


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass man beim Wiederherstellen eine gewisse "Beziehung" zum Objekt aufbaut, welches die Freude wenn man dann fertig ist und Musik hört noch größer macht - man hatte ja jedes Schräubchen in der Hand... - ist was ganz anderes als wenn man etwas "fertig" kauft, davon trennt man sich auch leichter wieder ;)

  • Wenn noch ein TKS390 dranhängt, hast Du auch noch ein großartiges (hochwertiges) System.
    Nadeln gibt es noch, weil auch die Shure H120 und H140 passen, und die findet man in Europa und USA noch als NOS Ware.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Oerkel,
    mach dich am besten ersteinmal vertraut mit dem Dreher, wie funktioniert er im Detail, die Service Manual ist hier sehr hilfreich. Dann würde ich genau überprüfen was funktioniert und was nicht. Anhand des Benutzerhandbuch kannst das das relativ einfach feststellen. Ansonsten bei Unklarheiten gerne jederzeit hier nachfragen. So solltest du einen ersten Eindruck bekommen was auf dich zukommt.


    Anschließend kannst du dann mit saubermachen beginnen. Die erste Überprüfung die ich dann angehen würde ist, ob ich dem Dreher einen Ton entlocken kann, besser zwei - also Stereo ;) . Wenn nämlich die Verkabelung am Tonarm hinüber sein sollte dann wirds (in meinen Augen) fummelig, was den Spaß am Restaurieren schnell trüben kann. Außerdem wäre es gut wenn du feststellen könntest ob die Drehzahl stimmt, wenn nicht sind nämlich meist Elektronikentisse gefragt (zumindest Grundkentnisse, falls man einen versierten Helfer aus dem Board im Rücken hat).


    Und dann? - Dann geht es eigentlich schon ans eingemachte: Zerlegen, saubermachen, schmieren, nach neuen Knöpfen suchen und wieder zusammen bauen...

  • @ Andy:
    Ton gibt er nicht von sich, zumindest nicht aus den angebrachten Cinchanschlüssen.
    Der Powerknopf rastet nicht mehr ein, was das Bedienen der anderen Knöpfe zusätzlich erschwert.
    Kann ich bei Aufleuchten des Quarzlämpchens nicht davon ausgehen, dass die Drehzahl korrekt ist?


    MfG

  • Hallo Dennis,


    also eine Feindiagnose ist immer schwierig.


    Wie sind die Cinchstecker innen vertrat? Ist vielleicht nur ein Kabel ab?


    Der Powerknopf ist meistens immer hin bei den Dingern. Da gibt es Ersatz bei Conrad. Mit ein wenig Nacharbeit passt der super ins Gerät.


    Die Kappen für die Tasten zu bekommen, dürfte ungleich schwieriger zu sein. Ich habe für meinen noch keine ergattern können.


    Welches quatrzlämpchen meinst du?
    Lies dir mal die Anleitung des Geräts richtig durch. Das sollte einige Fragen klären.


    Gruß,
    Christian

  • @ Christian:
    Das grüne Lämpchen, das im Display leuchtet.


    Aufschrauben und nach den Lötstellen schauen möchte ich auch gerne, aber ich hab keine Ahnung wo ich da anfange?
    Was ich da abschrauben muss etc.
    Die Explosionszeichnung aus dem Serviceheft finde ich schrecklich unübersichtlich.

  • Such dich mal durch das Board, es gibt eine Anleitung wie man diese "Plastikbomber" öffnet, das wurde erst vor kurzen ganz toll beschrieben. Zu der LED, ließ mal im Handbuch nach ob da was steht. Ein flüchtiger Blick in die Schaltung zeigt, dass die LED an einer Seite an einem Umschalter (Quarz/Pitch) hängt, die andere Seite zwar am LED Treiberbaustein der aber eigentlich nur für die LED Bandanzeige zuständig ist(?) - Ich vermute daher, dass die LED "Quarz" nicht an eine Regelschaltung gekoppelt ist und die korrekte Solldrehzahl signalisiert, sondern nur in welchem "Modus" sich das Gerät befindet - Das ist aber nur eine Vermutung! Es gibt hier im Forum bessere Experten als mich die dir da bestimmt gezielter weiterhelfen können...


    Edit:
    Ähm.. moment mal...! Das Teil hat doch ein Strobo!! Wenn das steht dann passt die Drehzahl doch...

  • Hallo,


    passen die Kappen vom Dualfred nicht für die Schalter.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die Kappen von Dualfred sehen anders aus wie die an meinem 741Q. Soweit man das auf den Fotos erkennen kann. Außerdem steht bem ihm auch nicht, dass die für einen 741/728 passen.

  • @ Christian:
    Das grüne Lämpchen, das im Display leuchtet.


    Aufschrauben und nach den Lötstellen schauen möchte ich auch gerne, aber ich hab keine Ahnung wo ich da anfange?
    Was ich da abschrauben muss etc.
    Die Explosionszeichnung aus dem Serviceheft finde ich schrecklich unübersichtlich.

    Du meinst die grüne QUARTZ Anzeige? Wenn die leuchtet, dann ist die quartzgesteuerte Drehzahlregelung aktiv.


    Wie apm schon schrieb: Lesen der BDA hilft. Und die Suchfunktion benutzen auch. Manchmal muss man sich aber auch einfach mal was trauen!
    Nimm den Plattenteller, den AR und das Sytem ab und dreh das Gerät (mit Abdeckhaube) auf den Kopf. Schrauben raus und gucken! :o)


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Khayman ()

  • Hallo ihr alle,


    boah, die Entstellung hinten mit den Anschlüssen ist ja ein Frevel. :cursing:
    Aber ganz klar: Restaurieren oder hier im Board als Ganzes(!) weiterverschenken/verkaufen :) Solange du nen Ton bekommst, ist das mit den Tasten ein einfaches Problem. Der Powerschalter an meinem 728Q hat auch mal gezickt, sich aber selbst repariert.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Die Powerschalter gibt es passend bei DUALFRED.


    Allerdings sollte man ohne technischen Kenntnisse das Gehäuse nicht öffnen. Am Netz(Power)Schalter liegt Netzspannung an!
    Also sollte man vor dem Schrauben den Netzstecker ziehen

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.