1224 Magnetsystem

  • Hey Leute,


    ich habe im Keller bei uns zu Hause einen alten 1224 gefunden und wollte diesen nun nach längerer Recherche mit einem Magnetsystem ausrüsten.
    Ich habe zwar mehrere Threats gelesen aber leider nicht genau herausgefunden ob ich mir beispielsweise jetzt einfach ein AT95e kaufe und diesen ohne Probleme montieren kann.
    Bzw habe ich auch keine genauere Anleitung gefunden wie das funktioniert.


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen und bedanke mich jetzt schonmal.


    Liebe Grüße


    jimmknopf


    P.s. blutiger Anfänger :D

  • Guten Abend!


    Ein 1224 ist "eigentlich" nicht für Magnetsysteme ausgelegt - der Teller ist aus magnetischem Stahlblech, der Motor erzeugt ein ziemlich großes Streufeld.


    Aber mit einem "robusten" System macht das eigentlich keine Schwierigkeiten - mit Shure M75 und Dual /AT DMS200 klappt es ganz gut.
    Ob es aber mit einem AT95 funktioniert? Hab ich noch nicht ausprobiert...


    Zudem braucht man entweder einen Verstärker mit Phono-Eingang oder einen Vorverstärker - ansonsten klingt's ziemlich dünn und leise wegen der sog. RIAA-Verzerrung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang


    Falls man nicht vorhat, Elvis- Rolling-Stone-Erstpressungen oder unersetzliche Karajan-Aufnahmen darauf abzuspielen (wozu ich einen 1224 ehr nicht hernehmen würde, egal welches System dran ist...) kann man auch einfach eine neue Nadel für das Keramiksystem kaufen - das dürfte die günstigste Lösung sein.


    Man sollte darauf achten, eine DN85 mit Diamantnadel zu kaufen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Mein Problem ist, dass der Tonabnehmer vom 1224 defekt ist. D.h. die Nadel trifft in einem 45° Winkel auf die Schallplatte auf.
    Insofern gehe ich schwer davon aus das die Platten erhebliche Schäden hiervon davon tragen.


    Gibt es denn für den 1224 Ersatztonabnehmer und sollte ich diese wirklich benutzen? Ich hab gelesen, dass ein relativ hoher "Plattenverschleiß" bei dieser Art Tonabnehmersystem besteht?


    Ein Phono-Vorverstärker ist vorhanden :)

  • Hm - hast du mal ein Bild? Nicht, daß nur die Nadel verbogen ist...


    Aber wenn das System eh hinüber ist, dann:


    Meine Empfehlung: ein Dual-Kllick-System wie z.B. das M75, so wie hier sollte das aussehen, mit "Haltenasen" oben dran:


    http://dual.pytalhost.eu/systeme/m75-02.jpg


    ibt es denn für den 1224 Ersatztonabnehmer und sollte ich diese wirklich benutzen? Ich hab gelesen, dass ein relativ hoher "Plattenverschleiß" bei dieser Art Tonabnehmersystem besteht?


    Der Verschleiß ist schon höher als mit einem richtig ausgerichteten Magnetsystem. Aber: wenn man ein anderes nicht-Dual-System falsch einbaut, schleift man sich auch die Rillen runter; die Nadel sollte ja in jedem Winkel "passen". Das passiert zumindest mit "Dual-Klick" nicht...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    Du kannst natürlich das Keramiksystem durch ein Magnetsystem ersetzen, bei Ebay findet man sehr oft das Shure M75 auf Dual-TK und dann recht günstig.
    Vorteile: Du brauchst nix justieren und es passt auf Anhieb.


    Der Wechsel ist dann Kinderleicht: das Hebelchen am Tonkopf vorsichtig nach hingen schieben, das System fällt nach unten raus - mal sofort nach den Kontakten guggen und diese säubern (nach langer Standzeit sind die wohl schwarz), dann die TK mit dem Shure genau so befestigen.


    Danach den Tonarm neu auspendeln, Auflagekraft und Antiskating einstllen und los gehts.


    Die Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/1224/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hätte da noch ein Dual DMS200, mit dem ich doch nicht so viel anzufangen weiß.
    Inkl. 2 neuer alter Nadeln...


    Schick mir doch eine PN, bei Interesse...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    das sieht nach einer mächtig verdrehten Nadel aus. Der Tonabnehmer sitzt ordnungsgemäß in TK Halterung.


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Es ändert sich beim Tauschen der Nadel leider nichts an diesem Bild, was auch noch ein Ausschlussgrund (bzgl. der Nadel als Problem) ist.

  • Jupp, da ist die Nadel hin.
    Entweder eine neue DN8 (oder DN85...), oder halt ein anderes System...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Jimmknopf,


    mach doch mal ein Foto von der Seite, wo die Nadel im System eingebaut ist. Einmal mit Nadel und einmal ohne Nadel.
    Evtl. auch ein Foto nur von der Nadel.


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • ich habe im Keller bei uns zu Hause einen alten 1224 gefunden und wollte diesen nun nach längerer Recherche mit einem Magnetsystem ausrüsten.


    Imho spricht nichts dagegen. Aus eigener Erfahrung macht ein Shure M75 viel Freude an diesen Plattenspielern.
    Für das M75 spricht die gute Verfügbarkeit und die gute Versorgungssituation mit Ersatznadeln. Da kann man durchaus brauchbare Nachbauten für kleines Geld bekommen.
    Ein weiterer Vorteil wäre die Montage, wenn du ein M75 mit "Klickmontage" nimmst, brauchst du dir keine Gedanken über die richtige Justage des Tonabnehmers machen.
    Sollte es zu nicht tolerierbaren Brummeinstreuungen durch den Plattenspielermotor kommen, dann könnte mand en 2-Pol-Motor durch den 4-Pol-Motor des 1225 oder 1226 ersetzen. Da hat immer irgend jemand noch etwas herum liegen.


    Alternative zum Shure M75 wäre das bereits angesprochene DMS200, ebenfalls einfach zu montieren. DAs AT95E würde ich an diesem Plattenspieler nicht unbedingt nehmen, obwohl es günstig ist und gar nicht schlecht. Ich selber habe eines und bin bekennender AT95E-Fan, doch der 1224 harmoniert mit dem Shure besser.
    Ich weiß nicht ob es das noch gibt, ein Tonar DJ Birdie passt ganz gut zum rustikalen Charakter der 1224.

  • Mein erster Dual war ein 1224. Ich hatte nach einiger Zeit mit dem Originalsystem ein Shure M75 montiert. Dies funktionierte problemlos.
    Gruß,
    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.