Rhythmisches Rumpeln bei 1219

  • Hallo,


    habe seit zwei Monaten einen Dual 1219, der nach Austausch des Tonabnehmer-Systems auch sehr gut klingt.


    Es bleibt allerdings ein Problem mit einem Hintergrundgeräusch. Es handelt sich um ein periodisches Rumpeln/Klopfen, das zum Ende der Platte hin stärker wird.


    Ich habe ein Beispiel vom Ende einer Platte angehängt. Ich bin überhautpt nicht Plattenspieler-erfahren, aber die hohe Wiederholfrequenz spricht meiner Meinung nach gegen eine Delle im Reibrad.


    Es muss sich ja um etwas handeln, was wesentlich mehr Umdrehungen pro Minute als der Plattenteller hat. Möglicherweise die Motorachse?


    Vielleicht gibt es auch gar keinen mechanischen Grund für das Problem. Ich habe allerdings auch schonmal den Tonarm gegen Ende der Platte angehoben und den Verstärker auf maximale Lautstärke gestellt. Da war nichts zu hören außer gleichmäßigem Rauschen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Alkarion

  • Das hört sich eben doch nach Reibrad an, hatte genau dasselbe Geräusch weil hab auch einen 1219 und ich habe dann das Rad in kochendes Wasser gegeben und 10 Minuten köcheln lassen. Dann wieder eingebaut und siehe da, rumpeln weg! Probiers mal.

  • Falls man das Teibrad schonmal runter hat, kann man es auch gleich abschleifen. Nach Möglichkeit gleichmäßig (z.B. in's Bohrfutter einer langsam laufenden Bohrmaschine/Akkuschrauber) und mit feinem Schleifpapier etwas anschleifen.
    Damit bekommt man Dellen raus, und der Durchmesser ist ja nicht so entscheidend.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ist es schwierig, das Reibrad auszubauen? Ich weiß, das Thema ist im Forum schon x-Mal durchgekaut worden, verliere aber bei der hohen Anzahl der entsprechenden Threads den Überblick. Falls jemand einen guten Thread verlinken könnte, wäre ich dankbar!


    Bin bisher eher Elektrobastler gewesen, Mechanik schüchtert mich ein ;)

  • Reibrad abnehmen ist ganz einfach : nur die durchsichtige Kunstoffscheibe über dem Reibrad VORSICHTIG abheben (anschließend nicht verlieren !).


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Mit einem beherzten Ruck hast du das Reibrad in der Hand, dabei aber mit der anderen Hand den Auslager festhalten, an dem es steckt, und aufpassen, dass der kleine Plastikring obendrauf nicht verschwindet, das ist nämlich die Sicherung des Reibrads. Den kannst du auch vorher entfernen,oft geht er dabei aber kaputt, weil man dazu einen kleinen Schlitzschraubendreher oder ähnliches braucht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ist das Reibrad. Das Reibrad dreht sich öfters pro Minute als der Plattenteller. Immer wenn die Delle an dem bronzenen Motorpulley vorbeikommt, macht es laut und deutlich rumms. Kochen des Reibrades soll nur kurzfristig was bringen, nach 2 Wochen soll es wieder rumpeln. Und so wie das im file rumpelt, muss man die Delle auch mit dem bloßen Auge erkennen können. Da wird wohl das Reibrad jahrelang nach Abschalten des Plattenspielers am Motorpulley angelegen haben und nicht in seine Ruheposition zurückgekeht sein. Diesen Fehler solltest du auch gleich mit beheben.

  • Ich hatte mal einen Dreher, da war so viel abgeschliffen worden, das er jetzt viel zu langsam läuft.

    Der Durchmesser des Reibrads hat nichts mit der Laufgeschwindigkeit des Tellers zu tun, es handelt sich ja nur um ein Zwischenrad. Entscheidend ist der Durchmesser des Motorpulleys. Dass dein Spieler zu langsam war, lag wohl eher am fehlenden Druck des Reibrads auf den Teller und dem damit verbundenen Schlupf.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • erstmal mit kochen versuchen, schleifen kannst du dann immer noch. Bei mir ist das mit dem Kochen schon 3 Monate her, seitdem war kein Rumpeln mehr, kommt ja auch drauf an, wie schwer die Verformung bei ihm ist. Schlimmstenfalls muß ein Neues her.


  • Abschleifen OK, aber nicht zu viel. Ich hatte mal einen Dreher, da war so viel abgeschliffen worden, das er jetzt viel zu langsam läuft.
    Gruß,
    Lukas


    Na den Dreher möchte ich mal sehen :rolleyes: Jedenfalls kann es wohl kein Zwischenrad gewesen sein, das im Durchmesser verändert wurde.

  • Hallo,
    ich denke eher, das rumpeln kommt von dem Stift am Teller, der den Mitnehmer berührt, wenn der Tonarm langsam der Mitte nah kommt. Damit auch Platten mit stark nach innen gehenden "Nutzrillen" auch abgetastet werden, schiebt der Stift den Mitnehmer ganz langsam nach innen, Umdrehung für Umdrehung. Das kann man durchaus auch im Kopfhörer etc. hören.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Unsinn! Der Abschaltvorgang funktioniert bei Dual schon bei einem Auflagedruck von 0,25 Pond einwandfrei und rückwirkungsfrei.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Aber ein wenig merkwürdig ist es doch schon, dass das Rumpeln wesentlich stärker zum Ende hin wird, oder?


    Habe mich heute mal gewagt, den Plattenteller abzuheben und anzugucken was drunter ist. Das Reibrad sieht auf den ersten Blick ok aus, aber was sagt das schon. Werde mich diesem wohl bald mal näher wiedmen...

  • Also beim näheren Hingucken ist mein Eindruck, dass die Antriebsrolle eine kleine Unwucht hat. Wahrscheinlich würde ein hinreichend weiches Reibrad das ausgleichen, oder?


    Habe keine Erfahrung was den Soll-Weichheitsgrad angeht und mangels Reinigunsmittel das Ding auch erstmal nicht angefasst. Wahrscheinlich werde ich es demnächst mal mit Kochen versuchen.


    Was meint Ihr, macht es Sinn auf gut Glück hier zuzuschlagen:


    http://www.ebay.de/itm/161050254812


    ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.